Unbedingt anschauen!!!

nitsche

VeterAdmin
Veteran
außerdem interessiert doch niemand ob da n paar deppen im landtag von sachsen sitzen...
Das intressiert insofern, als dass sie offensichtlich für genug Menschen wählbar geworden sind, um in den Landtag einzuziehen; also "in der Mitte" angekommen sind!

seb

Parkrocker
Website
www.last.fm
In dem Fall hat any Recht ;)
Mein Opa hat übrigens auch ne Glatze und nein der is kein Nazi :hiding:

Die "Skinhead Attitude" kommt übrigens ursprünglich aus Jamaika und wurde von dort in die Arbeiterviertel von England getragen.
Erst später entwickelten sich die politischen Skins.

KuzKus

Parkrocker
trotzdem ändert des nichts daran, dass der braune sumpf immer mehr wähler bekommt.

und was lernen wir daraus?? am So zum Wählen gehn und kreuzchen machen, hauptsache net braun;)

any

Parkrocker
Website
www.any.de.ki
trotzdem ändert des nichts daran, dass der braune sumpf immer mehr wähler bekommt.

und was lernen wir daraus?? am So zum Wählen gehn und kreuzchen machen, hauptsache net braun;)

hauptsache nicht braun und hauptsache nicht rot(also linke^^ spd geht klar)
denn das problem der Linken ist viel größer... die sitzen im bundestag und in hessen überlegen sie ob sie sie mit in die regierung nehmen... darüber gibts aber keinen wdr-bericht...

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Website
www.parkrocker.net
außerdem interessiert doch niemand ob da n paar deppen im landtag von sachsen sitzen...
Das intressiert insofern, als dass sie offensichtlich für genug Menschen wählbar geworden sind, um in den Landtag einzuziehen; also "in der Mitte" angekommen sind!

Unterschätz nicht das Potential von "Frust-Wählern". Ich hab ja schon in der Schweiz Probleme zu wählen, weil ich alle Parteien für kaum wählbar halte.

Und wenn ich über die Grenze nach D schaue, dann seh ich die Situation nicht gerade positiver: Da haste auf der Einten Seite die beiden grossen Parteien, welche im Prinzip gleich schlecht sind. Wenn X an der Macht ist, jammert Y wie schlecht sie alles machen um 4 Jahre darauf die Rollen zu tauschen. Und dann gibts die Splittergruppen, die eh nur noch als Koalitionstruppe taugen und nicht mal dann.

Unter den Umständen kann ich mehr als gut verstehen, wenn Wähler aus Frust das "unwählbare" wählen. Seh ich auch in der Schweiz: Viele wählen die SVP nicht weil sie besser ist, sondern "anders" als der Rest. Sobald aber die entsprechenden Parteien zu mächtig werden, springen die entsprechenden Frust-Wähler auch wieder ab. Seh ich ebenfalls in der Schweiz: Die SVP gewinnt zwar jeweils die Wahlen, aber kaum Abstimmungen.

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Und genau das halte ich für dumm. Wenn man nicht weiss was man wählen soll, dann geht man hin und wirft nen leeren Zettel rein. Dann kommt man in die Statistik und die Extrememparteien haben nicht eine Stimme gewonnen sondern eine verloren.
Kurzes Rechenbeispiel: Geht man nicht und sie bekommen sagen wir 2 von 100 Stimmen, dann haben sie 2%. Gehst du aber hin und wirfst nen leeren Zettel rein, bekommen sie trotzdem nur 2 aber eben schon von 101 Wählern. Wählt man aus Protest jetzt aber selbst auch noch diese Parteien, haben sie 3 von 101 Wählern! ;)

Deswegen lieber nen leeren Zettel einwerfen, als dann auch noch die Extremparteien zu wählen!

seb

Parkrocker
Website
www.last.fm
Genau das ist das Problem. Das Vertrauen in die Demokratie bzw. in die Regierungsparteien nimmt immer mehr ab.
Ursachen dafür gibt es viele, eine ist aber sicherlich, dass die Menschen schon in der Schule zu wenig über die Politik aufgeklärt werden.

Ich hab erst wieder gehört, dass Sozialkunde-Schüler (!) der Berufsschule in der Prüfung Fragen gestellt bekommen haben, wie "Wer wählt den Bundeskanzler?" "Wer wählt den Bundespräsidenten?" "Wer wählt das Parlament?" "Welcher politischen Tätigkeit könnten sie am nächsten Sonntag nachkommen?" (-> hier sind Stadtradts-und Oberbürgermeisterwahlen am nächsten Sonntag), etc..

Nur circa 10 % wussten überhaupt eine richtige Antwort zu einer oder mehreren der Fragen.

Und wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umhöre, ist es offensichtlich, dass die Gesellschaft immer unpolitischer wird.
Früher wären zum Beispiel fast alle Studenten auf die Straße gegangen gegen die Studiengebühren, heute schert sich nur ein Bruchteil darum.

"Ist mir doch egal", "Mal sehen", "Da kümmern sich sicher andere drum".... So scheinen die meisten Menschen heutzutage zu denken.

Und da finde ich müsste angesetzt werden.
Den Menschen müsste der Sinn der Demokratie und ihre Wirkung wieder anschaulich demonstriert werden.

Nur wie ist die Frage..

Zuletzt bearbeitet:

KuzKus

Parkrocker
ja des hab ich mir auch schon überlegt...
vorallem dann bei den bundestagswahlen, wenn jetzt die hälfte der wähler nen leeren zettel reinwirft, müsste den politikern doch was auffallen oder nicht? :roll:

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Ursachen dafür gibt es viele, eine ist aber sicherlich, dass die Menschen schon in der Schule zu wenig über die Politik aufgeklärt werden.

Ok, da stimm ich dir teilweise zu. Was viele aber übersehen: ALs Bürger hat man nicht nur Rechte. Vielmehr ist es so, dass es eine Bürgerpflicht ist, sich vor Wahlen zu informieren!!!
Man kann also nicht erwarten, dass einem alles zufliegt. Leider lesen z.B. ca 5 Millionen Menschen lieber BLÖD, als 15 lächerliche Minuten pro Tag wenigstens die Tagesschau zu schauen. :roll:

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Website
www.parkrocker.net
Deswegen lieber nen leeren Zettel einwerfen, als dann auch noch die Extremparteien zu wählen!

Ich kann durchaus rechnen, aber du gehst halt durchwegs von rationalen Individuen aus. "Homo politicus" vielleicht :mrgreen: aber das ist nicht real. Menschen agieren häufig auf basis von Emotionen, nicht Fakten. Und das ist teilweise tragisch, macht aber sclussendlich die Welt meines Erachtens nach erst lebbar.

Seb bringt da den interessanteren Punkt: Das Interesse an der Demokratie nimmt ab. Und das wieso ist eigentlich noch schnell geklärt: Uns geht es zu gut, um uns mit den "Peanuts" wirklich zu beschäftigen. Studiengebühren z.B. mögen zwar weh tun, aber sie sind für Niemanden mehr eine Existenzielle Bedrohung. Ich glaube nicht, dass die Menschen dümmer werden, sie setzen die Prioritäten einfach anders. Plötzlich wird das neueste Musikvideo der Lieblingsband einfach wichtiger als irgendwelche komische Pläne zur Abhörung des Internetverkehrs oder gar eine Oberbürgermeisterwahl der Kleinstadt in die man halt reingeboren wurde.

Ich frag mich eher: Muss man denn wirklich was dagegen machen? Denn wenn obiges stimmen würde, dann müsste das politische Interesse ja wieder zunehmen, sobald es wieder existenzieller wird. Sprich solange die aktuelle Politik so oder so dem Toleranzbereich des Median-Wähler entspricht, muss er auch nicht agieren. Wenn aber der Toleranzbereich überschritten wird, wird er aktiv.

Dickie

Parkrocker
Website
www.bergrennen-unterfranken.de
Skinheads bedeutet nicht gleich Nazi...
Die echten Skins sind so ähnlich wie Punks...
einfach nur auf Trinken und Party aus.
wenn du meinst:|

dann empfehl ich dir gleich mal den film...

Schau mal hier

das Problem ist ja eigentlich, dass in Deutschland die "Reichen" immer reicher werden und die "Armen" immer ärmer, und der Staat unterstützt des auch noch. Und da kommt die NPD und vll. auch die Linke gerade recht und wenn das so weitergeht bekommen sie auch immer mehr stimmen.

Dom

Parkrocker
Und genau das halte ich für dumm. Wenn man nicht weiss was man wählen soll, dann geht man hin und wirft nen leeren Zettel rein. Dann kommt man in die Statistik und die Extrememparteien haben nicht eine Stimme gewonnen sondern eine verloren.
Kurzes Rechenbeispiel: Geht man nicht und sie bekommen sagen wir 2 von 100 Stimmen, dann haben sie 2%. Gehst du aber hin und wirfst nen leeren Zettel rein, bekommen sie trotzdem nur 2 aber eben schon von 101 Wählern. Wählt man aus Protest jetzt aber selbst auch noch diese Parteien, haben sie 3 von 101 Wählern! ;)

ich weiß nich ob ich dich falsch verstanden habe, aber ein leerer wahlzettel zählt als ungültig und wird somit nicht gewertet nach meinem wissen..

seb

Parkrocker
Website
www.last.fm
Ich frag mich eher: Muss man denn wirklich was dagegen machen? Denn wenn obiges stimmen würde, dann müsste das politische Interesse ja wieder zunehmen, sobald es wieder existenzieller wird. Sprich solange die aktuelle Politik so oder so dem Toleranzbereich des Median-Wähler entspricht, muss er auch nicht agieren. Wenn aber der Toleranzbereich überschritten wird, wird er aktiv.

Der Punkt ist doch der:

Für Dinge wie Studiengebühren / Mehrwertsteuererhöhung, etc... geht heutzutage wirklich niemand mehr auf die Straße. Da hast du Recht.
Aber es wird den Regierungsparteien als Negativpunkt berechnet!
Ist man dann erstmal soweit, dass es ums Existenzielle geht, haben sich schon so viele Minuspunkte angesammelt, dass man eben aus Protest die extremen Parteien wählt, so unter dem Motto: "Die können's auch nicht viel schlechter machen".

Das beste und krasseste Beispiel hierfür kommt natürlich aus der Geschichte.
Die hohe Arbeitslosigkeit und das geringe Vertrauen in die Weimarer Republik (von allen Seiten her) erstarkte die Werte sowohl von KPD als auch NSDAP und führte letztendlich zur relativ leichten Machtergreifung Hitlers.

Seine Parolen haben die Leute überzeugt. Einfach aus Wut über die Regierung.
Ob viele wirklich dachten, dass mit Hitler alles besser wird, kann man anzweifeln.
Selbst Gegner Hitlers meinten ja anfangs noch: "Ach der schwingt nur große Reden, in Wirklichkeit haben wir noch die Kontrolle über ihn" bzw. "Er wird sich (quasi) selbst stürzen"

(Hier wären wir übrigens wieder beim Thema "Wehrhafte Demokratie", die unveränderlichen Artikel im Grundgesetz kommen nicht von ungefähr!)

Naja.. ein Hauptproblem heutzutage ist zu vermitteln, wie unsere Gesellschaft funktioniert und dass eben z.B. nicht alles so einfach finanzierbar ist, wie man es sich vorstellt. (Oder auch, dass man seine Steuern nicht umsonst zahlt, sondern fürs Gemeinwohl.. nicht wahr, Herr Zumwinkel...?:roll:)

P.S: Nürnberg würde ich nicht als Kleinstadt bezeichnen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Dickie

Parkrocker
Website
www.bergrennen-unterfranken.de
@Dom: Er meint ja lieber einen ungültigen Zettel wie einfach nur so aus Protest jemand gewählt.

und warum geht fast keiner mehr Demonstrieren?? Ganz einfach. Weil man heutzutage wegen jedem kleinen Scheiß schon verknackt wird.
Ich war z.B. mal auf einer Gegen-Rechts-Demo, da bin ich sofort kontrolliert worden, durchsucht, und aufgeschrieben worden. Kumpels von mir sind einfach mal so von der Polizei aufgeschrieben worden, obwohl sie gar nichts gemacht haben, ganz normal gelaufen.
Und das Problem ist, dass viele Firmen die Polzeiakte anschaun und mal i-wie Polizeibekannt ist, nur weil man mal auf ner Demo war und deswegen den Job, gerade in höheren Positionen, nicht bekommt??:shock:
Ein Beispiel ist zum Beispiel die Lufthansa.

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Das beste und krasseste Beispiel hierfür kommt natürlich aus der Geschichte.
Die hohe Arbeitslosigkeit und das geringe Vertrauen in die Weimarer Republik (von allen Seiten her) erstarkte die Werte sowohl von KPD als auch NSDAP und führte letztendlich zur relativ leichten Machtergreifung Hitlers.

Seine Parolen haben die Leute überzeugt. Einfach aus Wut über die Regierung.
Ob viele wirklich dachten, dass mit Hitler alles besser wird, kann man anzweifeln.
Selbst Gegner Hitlers meinten ja anfangs noch: "Ach der schwingt nur große Reden, in Wirklichkeit haben wir noch die Kontrolle über ihn" bzw. "Er wird sich (quasi) selbst stürzen"
Das könnte man als Historiker jetzt an einigen Stellen versbessern, aber für die Diskussion hier ist es ausreichend genau ;)

Studiengebühren z.B. mögen zwar weh tun, aber sie sind für Niemanden mehr eine Existenzielle Bedrohung.
Das sehen anscheinend viele französische Studentinnen anders!