Aber insofern positiv, dass das HuSo immer größer wird und in Zukunft hoffentlich den Part mit den internationalen Krachern übernehmen kann (auch wenn es dadurch leider auch immer "mainstreamiger" wird).
Genau die exklusiven internationalen Kracher wie Volbeat :smt043
HuSo entwickeln sich leider auch nicht nur zum guten. Dabei hatten sie bereits Jahre mit internationalen Krachern (besonders 2002-2006).
Insgesamt ist aber mittlerweile FKP kein Stück besser als MLK nur mit anderen Hofbands. Zum Glück leben wir im Zentrum von Europa und haben internationale Spitzenfestivals in Schlagdistanz. Von daher langweilt mich die ganze Entwicklung hier etwas, auch wenn es nicht so ausschaut ;)
Trotzdem werden Acts wie The Cure, Arcade Fire, Arctic Monkeys etc. gebucht und dann auch vom Publikum geschätzt. Bei RiP wäre der Aufschrei groß, obwohl diese Bands durchaus auch dem Genre Rock zugeordnet werden können.
Für den Standard-RiPler ist Rock gleich Metal oder zumindest Hard-Rock.
Da bleibt für den Rest nicht viel übrig.
Das Publikum beim HuSo ist einfach viel offener für andere Musikrichtungen und zusammen mit dem Wachstum der Festivals ist hier die Wahrscheinlichkeit in Zukunft viel höher, einmal internationale Topacts zu sehen, die nicht schon jeder 17-jährige Parkrocker 2x gesehen hat.