Ich bin sehr wohl für Nichtraucherschutz, allerdings hatten wir doch bereits eines der strengsten Gesetze überhaupt. Zumindest von 2007-2008. Dann haben alle gemeckert, dass es zu streng war und es wurde wieder gelockert. Jetzt wiederum das Gegenteil. Kommt mir irgendwie nicht sehr sinnvoll vor.
Dass die jetzige Regelung Schwachsinn ist, sehe ich ein. Aber ich vertrete nunmal den Standpunkt Bierzelt ist ok, reine Raucherkneipe (bzw. Nebenraum) auch, Shisha Bar sowieso. Sonst striktes Rauchverbot = ok. Man muss ja nicht hingehen, das steht einem völlig frei. Ich finde es einfach schade um ein Kulturgut und diese Verteufelung geht zu weit. Einfach die bestehenden Gesetze besser durchsetzen! (Es stimmt, dass sich einige Wirte nicht daran halten, das liegt aber auch daran, das momentan in Bayern drauf geschissen und gar nicht kontrolliert wird, DAS muss sich ändern!)
Ich frage jedesmal alle Anwesenden, ob Rauchen okay ist (und ich rauche nicht wie ein Schlot, würde mich noch als Genussraucher bezeichnen). Und in den allermeisten Lokalitäten ist es doch sowieso schon absolut verboten (zumindest in Nürnberg + Passau)Wenn's nicht okay ist, dann geh ich halt raus oder verschieb es. Wenn's okay ist, wo ist dann das Problem?
Außerdem geh ich gerne in meine Stammkneipe, die mittlerweile zum Raucherlokal geworden ist. Und Tatsache: Es sind nur noch Raucher da. Es ist gemütlich. Beisammen am Tresen setzen, Bierchen trinken, drehen, rauchen. Ich geh da auch nur mit 'rauchenden Freunden' hin, wenn sich nichts anderes ergibt, oder ab und zu mit Nichtrauchern, die kein Problem damit haben. Warum sollte es sowas in Zukunft überhaupt nicht mehr geben und vor allem, warum sollte das der Gesundheit der Allgemeinheit schaden?? Das Argument ist mir immer noch nicht einleuchtend genug. Es steht dir genauso frei, eine solche Lokalität aufzusuchen, wie dich bei Mc Donald's vollzufressen. Beides ist aus gesundheitlicher Sicht kontraproduktiv, aber du MUSST es ja nicht tun.
In der Realität treff ich seltsamerweise selten Menschen, die dem Rauchen dermaßen abgeneigt sind. Nach n paar Bier kommen dann sogar oft die Nichtraucher an, um zu schnorren ; )
Aber gut, ich steh da sicherlich in der Minderheit da und die Argumentationsweise kann rein rational gesehen sicherlich nicht mithalten. Warten wir ab, wie die Mehrheit entscheidet, dann akzeptier ich das auch. Schön find ich's nicht.