Bei politischen Themen kochen die Diskussionen doch immer sehr schnell hoch. Ich habe die letzten Tagen den Wahl-O-Mat gemacht, sowie vorhin auch die Seite von
@Guadalajarena ausprobiert, vielen Dank, kannte ich noch nicht. Hier die Ergebnisse.
Wahl-O-Mat (Thesen nicht gewichtet) - Alle Parteien (eine Auswahl) - nur so zum Spaß
78,9% CDU/CSU
77,6% Bündnis C
76,3% BP
75,0% FW
72,4% LKR
65,8% FDP
64,5% AFD
21,1% Grüne
17,1% Linke
Danach das sog. Tuning (so steht es auf der Seite des Wahl-O-Mats) angeschmissen und nur noch die Regierungsparteien gewählt.
Heißt wichtige Thesen doppelt gewichtet.
80,8% CDU/CSU
80,0% FDP
75,4% AFD
41,3% SPD
16,3% Grün
14,4% Linke
DeinWal
71,6% CDU/CSU
62,1% FDP
60,9% AFD
24,7% Linke
22,7% Grün
Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden.
Zeigt es auch ganz deutlich, dass ich in der vom Ergebnis her richtigen Partei (CSU) seit Jahren Mitglied bin.
Mit dem Wahlkampf an sich bin ich jedoch überhaupt nicht zufrieden, Laschet ist einfach ein Schnarchzapfen vor dem Herren. Ob die Union am Abend des 26.9. jubeln kann, bezweifele ich sehr. Wahrscheinlich macht Sparbuch-Olaf das Rennen und wir erleben einen Linksrutsch, der das Land in vielen Bereichen weit zurückwerfen wird. An einen grünen Wahlsieg will ich noch nicht denken, das wäre das Ende (Achtung: überspitzt). Sollte es wider erwarten doch besser für die Union laufen, wünsche ich mir eine Koalition mit der FDP von Herzen. Ob die Union jedoch am Wahltag meine beiden Stimmen bekommt, weiß ich noch nicht, denn das Wahlprogramm der FDP gefällt mir in gewissen Themen besser (Idee einer Aktienrente, höherer Sparerpauschbetrag, Spekulationsfrist wiedereinführen usw.). Leider finde ich es sehr schade das gerade beim Umwelt-Thema sich alle Parteien strickt gegen die Atomkraft stellen. Die Kernkraftforschung in D ist seit den 80ern stehen geblieben. Da sollten wir lieber noch schneller als 2038 aus der Kohle aussteigen und vorher unseren Blick nach Schweden wenden. Dort sind die Grünen in der Regierung und pro Atomkraft eingestellt. Auch Terrapower (Bill Gates) haben richtig gute Ideen wie man die Klimaziele erreichen kann.
So jetzt dürft ihr mich steinigen, mir egal. Auf Diskussionen und langwierige Streitgespräche lass ich mich gar nicht ein.