Es wird momentan nicht direkt gegen ihn ermittelt, das ist richtig.
Aber auch wenn man ihm nichts strafrechtlich relevantes anlasten kann, so trägt er mindestens politisch die Verantwortung. Oder ist das etwa eine böswillige Kampagne der Linken?:
"„Ganz im Gegensatz zu allen Beteuerungen der Hamburger SPD zeigen die heutigen Durchsuchungen der Staatsanwaltschaft Köln deutlich, dass die Begünstigungen der Warburg-Bank immer noch hochaktuell sind“, sagt Norbert Hackbusch, Obmann der Linksfraktion im Untersuchungsausschuss Cum-Ex der Hamburger Bürgerschaft auf Anfrage. Er verwies darauf, dass die Warburg-Bank aufgrund von Hinweisen von Pawelczyk und Kahrs ein Schreiben an Olaf Scholz und dann an Peter Tschentscher übergeben habe. Dieses Schreiben war dann augenscheinlich die Grundlage für die „unfassbare Entscheidung“ der Finanzbehörde zu Gunsten der Bank, sagte Hackbusch."
"„Die Razzia straft Olaf Scholz Lügen“, kritisiert Linken-Politiker Fabio De Masi. Insbesondere der Staatssekretär von Olaf Scholz im Finanzministerium, Wolfang Schmidt, habe immer wieder öffentlich behauptet, Olaf Scholz werde durch Aussagen der Hamburger Finanzbeamten entlastet. Nun gebe es eine Razzia bei der zentralen Entlastungszeugin von Olaf Scholz. Dasselbe gelte für Johannes Kahrs. „Sein Job war es, Olaf Scholz im Auftrag der Warburg Bank zu lobbyieren. Daher rückt der Skandal mit der Razzia an den potenziellen Bundeskanzler heran“, sagt De Masi"
Cum-Ex-Ermittlungen: Die Spur führt ins Zentrum der Hamburger SPD
Wäre schon schön gewesen wenn das aufgeklärt wäre bevor er Kanzler wird. Da hätte ich definitiv ein besseres Gefühl. Die heutigen Ermittlungen wurden mehr als ein Jahr verzögert.
Cum-Ex-Geschäfte: Durchsuchungen in Hamburg
Man fragt sich nur immer was da noch alles kommen kann. Das finde ich nicht ideal wenn jemand Kanzler werden soll. Ich hoffe natürlich, so er denn Kanzler wird, im Sinne der Stabilität der Regierung, dass alles aufgeklärt werden kann und nichts schwerwiegendes gegen ihn gefunden wird. Aber es ist einfach ein ungutes Gefühl bei mir dass ausgerechnet er jetzt Kanzler werden soll.