Der Hobbit 7/10
Hab mich lange gesträubt, den Film zu schauen, weil ich den ersten Teil der HdR unglaublich langweilig fand und befürchtet hab, dass der Hobbit ähnlich zäh ist. Aber alles in allem war er doch ziemlich unterhaltsam, vorallem viel temporeicher und mit mehr Action als vermutet.
Oblivion 8/10
Visuell einfach nur beeindruckend und umwerfend. Man ist richtig berauscht von diesem unglaublichen Aufnahmen bzw. geschaffenen Bildern. Storytechnisch kommt einem das alles leider sehr zusammengeklaut vor, wenn man vorher schon einige Sci-Fi Filme gesehen hat und die Auflösung was TET dann wirklich ist, fand ich doch sehr lächerlich. Da hätte man so unglaublich viele Optionen gehabt und dann nimmt man die schlechteste, zumindest nach meiner Meinung.
Aber trotzdem war der Film spannend aufgebaut und darum nie langweilig.
Der Soundtrack ist der absolute Wahnsinn, ich bereue es echt, den Film nicht im Kino gesehen zu haben.
Red Dawn 4/10
Ich hab ja wirklich nichts intelligentes erwartet, aber so einige Aussagen bzw. Dialoge waren wirklich einfach nur daneben und unglaublich peinlich und zum fremdschämen. Dafür war die Action recht gut in Szene gesetzt.
Elysium 8/10
auch Elysium ist ziemlich bildgewaltig, allerdings nicht so subtil wie Oblivion, sondern eher auf der Actionebene. Storytechnisch ist alles sehr schwarz/weiß aufgebaut. Vorallem ist ein Kritikpunkt meinerseits, dass man viel mehr auf das Leben auf der Erde und vorallem auf Elysium eingehen hätte können. Das hätte dem Film viel mehr Tiefe verliehen. Insgesamt 20 Minuten mehr um dies zu beleuchten hätten dem Film wirklich nicht geschadet, das fand ich wirklich sehr schade, dass dieses Zukunftsszenario eigentlich nur das Gerüst für eine 08/15 Story und viel Action ist.
Dennoch waren die Effekte durch die Bank klasse, auch Jodie Foster fand ich entgegen vieler Kritiken wirklich gut in ihrer Rolle.
Kick Ass 2 8/10
Defintiv nicht so gut wie Teil 1, dennoch kann man ihn sich anschauen. Warum der Film im Gegensatz zu Teil 1 mit FSK18 eingestuft wurde versteh ich immer noch nicht. Ich empfand Teil 1 zum Teil sogar brutaler, vorallem blutiger als Teil 2. Auch die Grundstimmung fand ich nciht um so viel düsterer als im ersten Teil um das zu erklären. Das bleibt mir wohl für immer ein Rätsel.
Ansonsten bleiben die neuen Superhelden leider ziemlich blass, nur der Mother Russia und Motherf... auf der Gegenseite waren einprägsam bzw. stachen ein wenig heraus. Hit Girl ist und bleibt der Star der beiden Filme. Vorallem die Szenen mit den Mädchen aus ihrer Schule waren teilweise wirklich zum Brüllen komisch (die Szene im Zimmer der Ober...tischlampe, ich musste echt so lachen). Die Effekte waren mal richtig gut, mal so lala, aber alles in allem auf jeden Fall annehmbar. Der Endkampf der beiden Lager fand ich auch etwas dürftig im Hinblick auf die Möglichkeiten, die sich mit so vielen verschiedenen Mötegernschurken bzw. Möchtegernhelden so ergeben hätten.
Dennoch in weiten Teilen sehr unterhaltsam, wenn auch defintiv nicht so gut wie Teil 1.