quelle: wikipediaDer Roman Opernball von Josef Haslinger erschien 1995 und handelt von einem Anschlag auf den Wiener Opernball, der von einer Gruppe Neonazis verübt wird. Dabei kommen tausende Menschen um.
Über diese Katastrophe, die Zeit davor sowie die Zeit danach erzählt der Autor abwechselnd aus der Perspektive von hauptsächlich drei Personen:
* Kurt Fraser, Redakteur einer Fernsehgesellschaft, der die Liveübertragung vom Opernball leitet
* Fritz Amon, Polizist, der außerhalb der Oper gegen die Demonstranten kämpft und
* dem „Ingenieur“, einem Mitglied der „Bewegung der Volkstreuen“
Daneben kommen immer wieder auch Claudia Röhler, Hausfrau und Richard Schmidleitner, Fabrikant zu Wort. Kurt Fraser tritt als eigentlicher Autor des Buches auf, die Erzählungen der anderen Personen sind durch Überschriften als transkribierte Bandaufzeichnungen gekennzeichnet. Frasers Erzählung umfasst unter anderem auch, wie er die Interviews mit den anderen Personen führte.
„Der Opernball“ fängt zwar mit dem Ereignis selbst an und schildert dann erst wie es dazu kam, trotzdem ist der Roman nicht als typische Rahmenerzählung zu betrachten.
Es ist auch nicht im epischen Präteritum, sondern im Ton der Wortprotokolle geschrieben, die Fraser aufzeichnet.
kathaaa schrieb:@Roman: Schon mal "Homo Faber" von Frisch gelesen? ist das einzige, welches ich von ihm gelesen hab, aber sehr sehr gut... falls du immer noch was von Frisch lesen willst.
kathaaa schrieb:@Roman: Schon mal "Homo Faber" von Frisch gelesen? ist das einzige, welches ich von ihm gelesen hab, aber sehr sehr gut... falls du immer noch was von Frisch lesen willst.
McGuinness schrieb:@ Harry: Dann solltest du der Vollständigkeit halber noch "Der Schwarm" lesen ;)
OT: Letztens (endlich) mal zu Ende gelesen: Noah Gordon - Der Medicus. Muss man kaum kommentieren glaub ich
Gigge schrieb:ich hab mir nun Snow von Orhan Pamuk zugelegt. Leider hatte ich noch keine Zeit anzufangen
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern und Funktionen von Drittanbietern bereitzustellen.
Konfiguriere deine Einstellungen und erhalte weitere Informationen