Brichen
Veteran
Ich habe Wellenbrecher bisher immer für sehr sicher gehalten und tue dies auch immer noch. Nur habe ich gestern eine Erfahrung gemacht, auf die ich auch gut hätte verzichten können. Ich habe bisher noch nie erlebt, dass ein Wellenbrecher mal ein wenig ins Wanken gerät und dann war ich gestern auf dem Sommerfestival in Paderborn. Da habe ich mir La vela Puerca und die Donots angeschaut. Tja bei LVP hat der Brecher teilweise ein wenig gewackelt, das hat mich bereits entwas bedenklich gemacht. Doch was dann bei den Donots anging war unmenschlich. Ich stand in der 1. Reihe und habe nur noch gemerkt, wie der Wellenbrecher dem Druck der Leute nicht mehr standhalten konnte. So kippte er ein ganzes Stück nach vorne bis sich die vier Secs die an der Bühne waren dagegen lehnten. Leider brachten vier Secs nicht und so wurden es mit der Zeit immer mehr, bis irgendwann sogar Sanis dazwischen standen, Schulter an Schulter, und gegen den Wellenbrecher drückten. Der Wellenbrecher war dann zwar wesentlich stabiler aber er schwankte teilweise dennoch hefigst. Zum Glück ist er nicht umgekippt. Ich hab schon jeden Augenblick damit gerechnet. Jedenfalls habe ich so etwas noch nicht erlebt und finde das wirklich heftig. Wäre er umgekippt wären einige 1000 Leute nach vorne gerannt. Immerhin waren dort 10.000 Leute, gut sie standen nicht alle an der Bühne aber trotzdem.
Jetzt wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen, die ihr mit Wellenbrechern gemacht habt. Kennt ihr sie nur als sicher stehende Brecher in der Menge oder habt ihr sie vielleicht auch einmal so im schwanken erlebt?
Jetzt wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen, die ihr mit Wellenbrechern gemacht habt. Kennt ihr sie nur als sicher stehende Brecher in der Menge oder habt ihr sie vielleicht auch einmal so im schwanken erlebt?