Na dann stimmte meine Vermutung ja leider :-(
Ich beschwere mich auch garnicht groß über den Preis. Klar, je nach LineUp sieht der eine das als gerechtgertigt und der andere eben nicht. Ich finde es an sich okay.
Was dabei allerdings nervt sind:
- Eigentlich weniger Parkplätze vorhanden als inbegriffen sind (sind im Ticket enthalten, aber kämen alle mit dem Auto (selbst als Gruppen), dann wären nicht genug Parkmöglichkeiten vorhanden.
- Die Situation vor der Zeppelinstage am Freitag war große Amateurstunde. Welches Planungsgenie versetzte denn bitte die Toiletten, den Wasserspender und den Wasserverkauf ausserhalb der Bühnenbereiche?!? Man musste raus, Wasser kaufen und dann wieder anstehen für rein. Wir wurden in der Gruppe getrennt, weil plötzlich niemand wieder reingelassen wurde. Samstag und Sonntag hatte man dann den Zaun um 10 m versetzt. Plötzlich konnte man wieder Wasser kaufen.
- 25 bzw. 35 Jahre Festivalerfahrung und dann kauft man Toiletten mit Spülung, die am ersten Tag innerhalb von 5 h voll sind? :-D Ganz großes Kino :-D
und:
- Besucher mit Green Camping tickets konnten nicht über den normalen Haupteingang einchecken! Wir sind ganz normal am Dutzendteich ausgestiegen, so wie alle anderen, haben uns 30 min angestellt und dann hieß es "Nein, wir haben eure grünen Armbänder hier nicht, ihr müsst beim Green Camping einchecken!".
wie dumm ist das denn? Wir wollten nicht campen, sondern nur ganz normal auf das Gelände. Und statt den normalen Eingang müssen wir jetzt einmal um den See rum, weil die keine grünen Bändchen haben? Was hätte das mehr gekostet? Nix! Also das war direkt ein Frustbringer zu Beginn.
Ich war eigentlich primär von den anderen Besuchern positiv überrascht. Erstes RiP und eigentlich kaum wirkliche Komasäufer gesehen (im Bühnenbereich) und keine Randalierer. Jeder freundlich. Keiner hat versucht sich vor die anderen zu drängen (sehr oft bei anderen Konzerten und Festivals erlebt).
Alles super entspannt. Selbst die Headliner konnte man mühelos sehen und mühelos nah dran.
Denke, dass ich nächstes Jahr wieder am Start bin. Vorausgesetzt es kommen mehr Bands wie Slipknot, Tool, Atreyu und Co. und weniger Bands wie Die Ärzte, Casper & Marteria, Aligatoah und Co.
P.S.: Nein, ich bin kein Ärzte-Fan aber auch kein Hasser. Sie waren einfach nur langweilig, haben zu viel geschwätzt, der Bela findet sich selbst zu cool und die haben sich dauernd verspielt. Musikalisch haben die halt nichts drauf. Und Entertainer sind sie eben auch nicht....ausser man ist halt Fanboy.