Zur Info: folgenden Post habe ich im Forum der Helden gemacht
http://helden-forum.com/phpBB2/viewtopic.php?t=922
====================================
Hallo zusammen,
ich bin Admin bei
www.parkrocker.net , wir sind die grösste private Fancommunity zu Rock im Park mit mehr als 1000 Mitgliedern
Entschuldigung
Als erstes möchte ich mich im Namen der vernünftigen RiP-Fans entschuldigen für die Entgleisungen vieler enttäuschter Fans bei euch im Gästebuch oder in allen möglichen anderen Foren. Diese blödsinnigen Hass-Kommentare kommen nur von einer Minderheit, und auch die sucht nur nach einem Ventil um Dampf abzulassen. Ich bin davon überzeugt das 95% dieser Posts eigentlich eine andere Ursache haben als die Helden selber.
Lasst euch davon nicht demoralisieren, viele die nun schreien haben sicher schon zu anderer Gelegenheit eure Songtexte mitgebrüllt.
Wir Parkrocker haben im Gästebuch bei euch versucht die Stimmung wieder etwas zu versachlichen, ist momentan aber fast nicht möglich.
Das braucht noch etwas Zeit.
Warum die Aufregung?
Sicher nicht jeder Fan von "Wir sind Helden" kann das auf Anhieb nachvollziehen. Das diesjährige RiP/RaR wurde von Anfang an als grosses Jubiläumsfestival beworben. Mit Mega-Acts und Mega-Lineup. Der Anfang war gut, aber über die Limp Bizkit bestätigung gab es da schon viel gemurre wegen der "Head-Würdigkeit" der Band im Vergleich zu REM und Iron Maiden. RiP/RaR ist ja das traditionell grösste und auch teuerste Festival in Deutschland.
Kiss war ja lange im Gespräch als dritter Head, die konnten jedoch wegen Krankheit nicht gewonnen werden.
Dann kam die Absage von Limp Bizkit und die Ankündigung des MEGA Überrachungs-Jubiläums-Headliners für Rock am Ring und Rock im Park. Die Gerüchteküche brodelte enorm... war eventuell dieser Head schon immer geplant und Limp Bizkit wären normal nur Co-Head gewesen?
Namen wie U2, Black Sabbath, Queen, AC-DC wurden hoch gehandelt. Es war ja schliesslich das Jubiläum.
Dann auch noch die Onkelz als heisses Gerücht. Ich beurteile diese Band nun nicht, meine persönliche Meinung hat damit nichts zu tun, aber mit ausverkauftem Konzert mit mehr als 100000 Besuchern wäre dies ebenfalls ein Riesen-Publikums Magnet gewesen. Aber genug zu dem Onkelz-Gerücht... hin zu den Helden.
Am Freitag war es dann so weit.. der Mega-Head wird bekannt gegeben... Ist es U2? Ist es AC-DC? Nein... es sind die Helden
Argumentiert wird das von MLK mit den guten Verkaufszahlen und den ausverkaufen Hallen auf der Helden Tour. Die Hallen sind nicht die grössten, das wird natürlich nicht erwähnt.
Viele haben sich auf grund der Mega-Ankündigung eine Karte gekauft und nun auf den Riesenhead gehofft. Für die war das natürlich eine Enttäuschung
Warum ist der Unmut im Park besonders gross?
Am Ring war der Zorn schnell wieder beruhigt, dann MLK (Veranstalter) hat schnell noch einen Überraschungs-Headliner angekündigt der dann nach den Helden noch auftreten wird. Man arbeite an der Überraschung, der Slot im Lineup ist jedoch sogar schon mit Uhrzeit versehen. Es wird also in der Tat was geben, sicher sogar was grosses, einen "richtigen" Headliner der auch die grossen Hallen ausverkauft... sowas wie die Toten Hosen oder U2 eben.
Rock im Park muss auf diesen Headliner verzichten.
Während nun am Ring munter weiter darüber diskutiert wird wer nun der Jubi-Head werden wird, ist im Park nun blankes Entsetzen und Zorn bei vielen Besuchern eingetreten. Die Bekanntgabe der Helden wurde mit Wortspielchen von MLK verknüpft. Offiziell sind nun die Helden der Jubi-Headliner und der eigentliche Headliner wurde umgetauft in "Überraschungs-Headliner". Damit auch mit Sicherheit die Ankündigung eingehalten wird und man ja keine Falschaussagen getätigt hat.
In der Praxis jedoch bedeutet diese Bekanntgabe die Tatsache das Rock im Park einen Headliner weniger haben wird, obwohl die Tickets gleich teuer sind. Da fühlen sich die Parkgänger extrem verarscht, laut unserer Umfrage 90% der User.
Auch die Argumentation von MLK, das ja eigentlich nur am Ring Jubiläum ist, wird von den Fans nicht nachvollzogen. Man hat da schliesslich das Jubiläum für beide angekündigt, nicht nur für den Ring, auch auf den RiP Plakaten stand "Jubiläumsheadliner"
Kurzum, alle diejenigen die sich für mehr als 100 Euro das RiP Ticket gekauft haben werden nun mit einem abgespeckten Programm abgespeist. Das im Park "nur" die zweifellos sehr gute Soul-Band "Söhne Mannheims" anstelle von "3 Doors Down" und "In Extremo" auftritt wurde schon als Abwertung aufgefasst. Die meisten Fans kommen ja aus dem Rock-Lager und können mit den Söhnen nichts anfangen.
Aber nun noch einen echten Headliner zu verlieren ist bitter. Speziell da der Veranstalter das ganze auch noch vertuscht und schönredet.
Was hätte der Veranstalter machen können?
Das Bands absagen und Planungen nicht immer umsetzbar sind liegt in der Natur der Dinge. Damit muss jedes Festival leben. Auch jeder Fan versteht das. Beim Southside gab es letztes Jahr z.B. die Absage von David Bowie, dies wurde offen kommuniziert und gesagt "es tut uns leid, wir machen es nächstes Jahr wieder gut". Siehe da, Southside hat ein gutes Lineup und ist ausverkauft 2005.
Speziell bei einem Zwillingsfestival ist es extrem wichtig das die Lineups gleichwertig gehalten werden, der Preis ist ja auch identisch. Wenn man nun noch einen Head hat, dann muss er auch auf beiden Festivals spielen, sonst fühlt sich immer ein Teil der Besucher "betrogen". Zur Not auch noch unterschiedliche Head aus gleicher Kategorie, wenn es denn dann nicht möglich sein sollte kurzfristig beide Termine zu sichern.
Was aber auf alle Fälle wichtig ist wäre die Ehrlichkeit des Veranstalters. Die Aussage "Die Helden sind ein vollwertige Headliner" wird ja selbst von der Band dementiert (siehe hier im Forum). Und auch draussen bei den Fans wird diese Aussage nicht akzeptiert. Das muss doch bei MLK bewusst sein.
Lieber ehrlich ein Problem zugeben und zur Community offen sein.
Die Folgen
MLK verliert bei vielen an Glaubwürdigkeit, speziell mit den Angebot für Rock im Park. Wie soll man nun noch einem Parkgänger gewinnen können sich im Vorverkauf für nächstes Jahr eine Karte zu besorgen? Lieber bis zum letzten Moment warten damit man sieht ob das Lineup wirklich gleichwertig ist. Man verliert dabei ja nichts.
Dadurch wird natürlich ein Festival kaum noch planbar, die VVK Zahlen sind ja wichtig für die Organisation. Wo soll das hinführen
Die Helden im Park
Ich wünsche euch und allen Helden-Fans von ganzem Herzen einen tollen Auftritt bei Rock im Park. Und ich hoffe auch das bis dahin die Aufregung über die Situation nachgelassen hat.
Und allen die den Hass noch in sich spüren bitte ich den Text oben gut zu lesen. Fragt euch bitte was die Helden dafür können. Wenn ihr jemand ausbuhen oder bewerfen wollt dann sucht euch hier ein anderes Ziel, aber am besten lasst es ganz. Wenn ihr verständlicherweise Kritik habt, dann formuliert sie sachlich und höflich in einer Mail an
info@mlk.com
Aber eure Wut an den Helden auszulassen zeugt nicht gerade von überlegter Reife.
Vielen Dank für's lesen und toitoitoi für den Auftritt
- Balu -