Wort mit X?! War wohl nix - RIP und RAR 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.904
Reaktionspunkte
1.837
Alter
32
Ort
Hamburg
Also ich hab im Würzburger Radiosender Gong gehört, dass dieses Jahr knapp 40.000 Leute da sein sollen.
Keine Ahnung ob diese Information dann wahr ist oder nicht.
 

Ghost87

Parkrocker
Beiträge
61
Reaktionspunkte
9
Meiner Meinung nach war das Lineup eigentlich richtig gut....zumindest Freitag auf der Alterna (BMTH, Disturbed, Korn und Rob Zombie Latenight Special war genial :D) und Samstag auf der Center (Millencolin, Volbeat, Beatsteaks und SOAD (geile scheiße war SOAD)).
Sonntag ist das Lineup aber einfach nur schlecht. Darum bin ich jetzt auch schon wieder daheim. Die restlichen Leute von mir schauen sich Mando Diao als einzige Band heute noch an, aber die sind absolut nix für mich (nicht so mein Geschmack), dann gehen sie auch direkt Richtung Heimat, weils sonst nix weiter am Sonntag gibt. August Burns Red hätte mich noch interessiert, aber ich hatte nicht so wirklich lust die Zeit bis dahin zu überbrücken. Einige um unseren Zeltplatz herum sind am Sonntag früh auch schon direkt gegangen.
Komisch war, dass bei Korn nicht soviel los war wie ich dachte und viele bei Coldplay waren. Für mich sind aber nach wie vor Bands wie Coldplay und Kings of Leon (Kings of Leon mit ihrem langweiligen Soft-Rock-Pop-Schmuse-Musik) keine die man als Headliner nehmen sollte. Genauso muss ich z.B. kritisieren, dass Söhne Mannheims, Hurts, The Kooks, Ash auf der Center auftreten durften, aber z.B. Korn nur auf der Alterna.
Es ist mir vor allem auch aufgefallen, dass am Samstag viele ein Tagesticket hatten, was bei dem Lineup am Samstag ja kein Wunder ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelber_sessel

Parkrocker
Beiträge
853
Reaktionspunkte
55
Alter
37
Ort
Ansbach
Ich bin mal sehr auf die offiziell Besucherzahlen gespannt.
Freitag hatte ich schon gedacht, dass es dieses Jahr etwas weniger sind, allerdings hatten es sich da recht gut auf Alterna und Center verteilt.
Gestern war es auf der Center doch ziemlich voll, so dass (so zumindest mein Eindruck) nicht spürbar weniger Leute da waren...

Die eingangs erwähnten 20.000 Tickets weniger (woher kommt eigentlich diese Zahl?) würde heißen, dass 1/3 weniger Besucher bei RiP sind.
Gestern hatte ich da definitiv einen anderen Eindruck.
Oder wurden dieses Jahr nur extrem viele Tagestickets verkauft?

sehr gut vorstellbar, samstag is auch irgendwie der einzige tag an dem es sich lohnen würde vom campingstuhl aufzustehen. :P
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Sodala, zurück aus Nürnberg. Was mich schon sehr gewundert hat, dass ich nen Parkplatz in unmittelbarer Nähe des Partyzelts bekommen habe. So verdammt wenig war das letzte mal 2001 im Park los. Die Fläche der Alternastage war auch um die Hälfte kleiner als im letzten Jahr.

Bands die ich mir zur Überbrückung bis zum wirklich hammermäßigen Danzig Gig angeschaut habe, waren hmmm - wie soll ich es ausdrücken ohne das mich die Toleranzpolizei gleich wieder lyncht - ernüchternd...

Kings Of Leon: Eine Symbiose aus Stehfasching und Tante Kätes Kaffekränzchen...was war denn da auf der Bühne los oder besser gesagt nicht los?! Musik ist ja bekanntlich Geschmackssache - Stage Performance aber nicht. Wer so ne Band als Headliner bucht, weiss wahrscheinlich nur selbst warum, nen Grund konnte ich dafür in den gut 45 Minuten die ich gesehen habe nicht entdecken.

Wolfmother: Die Buam sind die diebischten Elstern, die ich je Live gesehen habe. Wer so dreist bei Black Sabbath, The Who, Deep Purple und Led Zeppelin klaut, sollte mMn keine Platten aufnehmen - ich sehe bzw. höre da einfach keinen Sinn drin. Böse kann man ihnen aber trotzdem nicht sein, denn Andrew Stockdale ist eine real gewordene Version des in den 80ern so beliebten Monchichis - nur ohne flauschigen Schwanz
Während des gesamten Auftritts hatte ich wirklich Fragezeichen im Kopf, da nicht wirklich viele Leute dem Schauspiel beiwohnten - waren Wolfmother nicht letztes Jahr noch ultrabeliebt?

Beim restlichen Schweif durch die neue Festival Ära ist mir wirklich nur eins aufgefallen: es gibt einfach keine Charaktere mehr. Waren früher (das klingt jetzt ja verdammt alt) noch alle Bands mit individuellen Charme gesegnet, ist den heutigen Protagonisten selbst ihr Outfit komplett schnurz. Diese Wurstigkeit spiegelt sich dann auch logischerweise in den dargebotenen Songs wieder.

Das Paul Stanley Zitat in meiner Signatur schein dieses Jahr das Motto des Festivals gewesen zu sein.
 

Ü-liner

Startseite: Fixed.
Beiträge
1.614
Reaktionspunkte
271
Mh, also von den Perfomances fand ichs dieses Jahr wirklich hammer. Ich hab allerding auch nur angeschaut was mir gefällt, Kings of Leon kann bei mir einfach nur durchfallen weils nicht mein Ding ist. Deswegen lass ichs lieber.

Freitag: Disturbed und Korn (beide Wahnsinn, vorallem Korn sind wieder zu alter Stärke zurückgekehrt), Rob Zombie, naja....., hast ein Lied gehört hast du alle Lieder gehört, von der Bühnenshow hat ich mir auch mehr erwartet

Samstag: Soad, Wahnsinn! Von wegen keine Live Band, 90 Minuten Party auf Bühne und im Publikum

Sonntag: All that remains, die haben die Arena zerlegt. August burn red: Schwächer, trotzdem noch gut, Danzig: Krönender Abschluss, hat sich kaum verändert über die Jahre der Mann, Stimme ist bischen höher ^^
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Da ich ja nur am Sonntag da war, kann ich mir zu den anderen Tagen natürlich keine Urteil erlauben. Mich freuts ja auch wenn die Leutz an "Sisssemmm" (wie es die Betrunkenen immer aussprechen) ihren Spaß hatten. Bei den Gigs in der Vergangenheit wars immer so, wenn man ordentlich gespielte Songs hören wollte, die an die CD Version herankommen, war man komplett falsch - wenn man Freakshow erwartete dann komplett richtig. So zumindest meine Resümee der 3 Shows die ich bisher von SOAD gesehen habe.

Positiv war natürlich zu bemerken, dass es für Sonntag und zusätzlich noch bei dieser Hitze sehr friedlich war und die Cocktails und das Essen in der Strandbar immer noch top sind :smt023

Um mal meine Kommentare zur dargebotenen Kunst etwas zu relativieren: wahrscheinlich habe ich in meinem Leben schon zu viele gute Bands und Shows jeglicher Couleur gesehen um der in meinen Augen und Ohren relativ anspruchslosen "neuen Festival Ära" etwas abzugewinnen.
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Never! Freunde von mir, die auf dem Luitpoldhain zelten wollten wurden auf nen anderen Campingplatz geschickt, da 15.000 bis 20.000 Tickets laut Security weniger verkauft wurden.

Wenn man letztes Jahr und dieses Jahr vergleicht, kann mir niemand weiß machen, dass es nur 5000 Leute weniger gewesen sein sollen. Auch das Feedback der Leutz vom Zeltplatz (die auch schon seit X Jahren bei RIP sind) fanden, dass es etwas mehr als 2001 war. Damals warens so ca. 36.000 Besucher.
 

Sebb

Parkrocker
Beiträge
193
Reaktionspunkte
17
Alter
36
Ort
Bamberg
.. fraglich wie einfach Besucher die Anzahl der verkauften tickets beurteilen sollen.. Übersicht hat man ja weniger im Gesamtbild..
Für mich war dieses Jahr Super.. Lineup hat mir getaugt, Wetter war spitze (wenn auch teilweise etwas zu warm/sonnig)
Sicherheitspersonal auf Zeltplätzen human/freundlich und mal wieder für diversen spaß zu haben..
Konnte mich dieses jahr über nichts beschweren außer über die Entfernung Kasernenparkplatz-C4 Eingang.. wenn man altes bahngelände gewohnt ist muss da dann halt n taxi herhalten xD
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Im Vorfeld wurde von ca. 20.000 Tickets weniger berichtet und auch hinterher im Radio von ca. 40.000 Besuchern. Das MLK gerne die Besucherzahlen bei der Pressekonferenz (über Videostream vom Ring) "etwas" nach oben korrigiert ist eigentlich - wenn man vom Fach ist - allgemein bekannt.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.929
Reaktionspunkte
4.461
Ort
Bari (IT)
Im Vorfeld wurde von ca. 20.000 Tickets weniger berichtet und auch hinterher im Radio von ca. 40.000 Besuchern. Das MLK gerne die Besucherzahlen bei der Pressekonferenz (über Videostream vom Ring) "etwas" nach oben korrigiert ist eigentlich - wenn man vom Fach ist - allgemein bekannt.

jap.
und ich vermute mal, dass er die tagestickets bei den 55.000 verkauften tickets auch einfach mit reingezählt hat...
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.993
Reaktionspunkte
9.790
Alter
40
Ort
Einsiedeln
Ich fand es ein tolles Festival. Mit dem Lineup war ich auch sehr zufrieden, hatte echt nie Zeit, mich auf dem Campingplatz so richtig zu betrinken (ausser Donnerstag natürlich), da immer was gespielt hat, das ich sehen wollte. Aber ich finde es doch auch sehr positiv, dass dieses Jahr viele Leute ausgeblieben sind. So war es zum einen platzmässig recht angenehm und zum anderen merken die Herren von MLK vielleicht, dass man doch nicht einfach jedes Jahr mit dem Preis raufgehen kann ohne Konsequenzen.
 

Nox

Parkrocker
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
262
Alter
38
Ort
Stuttgart
War da jetzt eigentlich wirklich so wenig los oder sind die neuen Bändchen so unpraktisch, dass man sie gleich abmacht?
Letztes Jahr waren nämlich sehr viele Studenten mit Bändchen im Praktikum und dieses Jahr hatte ich noch nicht einen^^
 

Kerstin79

Parkrocker
Beiträge
880
Reaktionspunkte
103
Ort
90537 Feucht
Website
www.facebook.com
dieses Jahr wurden die Bändchen zum ersten mal zugeschweisst, nicht wie davor mit der Metallklammer zugemacht.... das konnte man so leicht aufmachen , einmal fest ziehen dann war das ding offen ..... sonst entweder zerschneiden oder mit der Hand durchzwängen wenn man das Ding, wie ich z.B., wegen Arbeit runter machen muss.....
ich persönlich hab mein Geld gut rausgeholt würd ich mal sagen, ;) nur so am Rande und das obwohl ich sehr selektiv zu Bands bin ..... klar Söhne Mannheims, Vielfalt hin oder her, wär ja mal ein Griff ins Klo, aber sonst.... die Headliner bis auf SoaD fand ich zwar auch net so prall...aber gut, ich hatte über 10 Bands die für mich ein Grund waren hinzugehen ..aber ich hoffe aus das MLK merkt das Verbraucher, /Kunden eben doch nicht alles mit sich machen lassen.... aber diese komische Absperrung bei dem Zugang hinten zur Alterna, kann sich da jemand nen Reim drauf machen ???? um die Leute zu bündeln...? wenn ich an das extreme Gedränge nach HIM denke wo alle nach vorne wollten und die Secs nur hilflos in die Megaphone plärrten "bitte weitergehen" wäre es ja wünschenswert
 

Mars

Parkrocker
Beiträge
309
Reaktionspunkte
112
Alter
38
Ort
Bad Oeynhausen
Website
www.music2web.de
Im Vorfeld wurde von ca. 20.000 Tickets weniger berichtet und auch hinterher im Radio von ca. 40.000 Besuchern. Das MLK gerne die Besucherzahlen bei der Pressekonferenz (über Videostream vom Ring) "etwas" nach oben korrigiert ist eigentlich - wenn man vom Fach ist - allgemein bekannt.

jap.
und ich vermute mal, dass er die tagestickets bei den 55.000 verkauften tickets auch einfach mit reingezählt hat...

Hat er. Es wurden 55.000 Tickets (offiziell) verkauft. Davon 10 Prozent Tagestickets (geschätzt).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.