Dem schliesse ich mich doch gleich mal an mit einem Bericht... für mich war es nicht das erste Zillo, aber das erste mal in dieser sehr geilen Location...
@undot: da siehst mich vor Ort und sagst nicht mal hallo? tststs... ne.. das schwarze PR Shirt hab ich schon länger, das hat den einfachen Grund das ich eigentlich lieber XXXL Shirts trage weil die dann superweit sind. Und in der Grösse gab es leider nur schwarz, weiss und grau, kein gelb. Obwohl es mich ja schon sehr gelockt hätte in der Masse der schwarzen Shirts in knallgelb rumzulaufen ;)
Anreise
Super Einstimmung während der Anfahrt am Freitag, es ging ne ganze Weile direkt am Rhein entlang, tolle Szenerie, alte Burgen etc...
Parkeinweisung hat gut geklappt, Bändchenausgabe ging super schnell, die Regelung mit den gestaffelten Öffnungszeiten der Campingplätze fand ich auch gut. Wenn alle gleichzeitig aufgemacht werden dann zelten erstmal viele auf Abstand und für Gruppen die später kommen ist dann kein Platz mehr um gemeinsam zelten zu können.
Camping
War gut, super Gelände, kurze Wege zum Parkplatz und zum Festivalgelände. Wasserbehälter war leider am Freitag noch nicht zeitig da. Dixis waren etwas zu wenig, gut war das die Duschen/Toiletten in der Loreleystube genutzt werden konnten. Beleuchtung auf dem Campingplatz war etwas mau. Insgesamt sehr sehr friedliche Stimmung, keinerlei Stress gesehen, keine Schlägerei oder Pöbelei
Festivalgelände
Bin ich etwas zwiespältig. Eigentlich wirklich super, man konnte überall gut auf die Bühne sehen, gut war auch die Möglichkeit sich gemütlich hinsetzen zu können. Schlecht fand ich das im vorderen Bereich ein sooo grosser Abstand zur Bühne war und damit auch zu wenig Stehplätze für die Fans der ersten Reihe waren. Die meisten standen dann ja eh auf den Steinbänken, aber das kann auch brutal gefährlich sein wenn jemand mal stolpert und nach vorne fällt. Ich habe welche gesehen die sich dann auch prompt leicht verletzt hatten. Wenn man den Abstand der Absperrung von der Bühne reduziert und die letzten flachen Stufen (die hinter der Absperrung waren) vielleicht abdeckt so entzerrt man das deutlich. So ein Platz zum Tanzen und Abfeiern vor der Bühne gehört für mich zu einem Openair dazu. Das restliche Gelände war einfach super, toll waren auch die Toiletten auf dem Festivalgelände selber. Ich hoffe das Zillo bleibt da, die Vorteile überwiegen die wenigen Nachteile dramatisch.
Freitag
Erstaunlich gute Newcomerbands. Metallspürhunde und Philea fand ich eigentlich am besten. Dann NFD, schlecht abgemischter Sound, aber sehr gute Musik, einige von denen waren früher im Kreise von Fields of the Nephilim. Danach noch Umbra et Imago, überhaupt nicht meine Musik aber gute Show.
Samstag
Der Höhepunkt für mich. Mit SITD, Das Ich und Suicide Commando drei hervorragende EBM Bands. Geiler Sound gewesen. Danach London After Midnight, die Favs meiner Freundin, von Optik und Sound in Richtung Marilyn Manson aber etwas melodischer. Haben mir auch sehr gefallen. Dann Blutengel, für mich totaler Ausfall, Halbplayback mit Musik von CD und wie immer recht poppiger kommerzieller Sound.
Und dann Alien Sex Fiend
Das der noch lebt hat mich gewundert. Aber eine Glatze hat er inzwischen.. ;) Für diejenigen die den Sound kennen und lieben war es ein Superkonzert, obwohl einige der Songs inzwischen elektronischer sind als früher. Hammer Clubhits aus der 80ern, wohl ehr auch was für die Leute die das damals mitbekommen haben. Stimmung war aber echt klasse beim Publikum, sehr viel Applaus und Zugabenforderungen.
Skinny Puppy danach waren optisch und musikalisch ebenfalls super, toller Auftritt dieser Helden aus meiner Jugend.
Sonntag
Die beiden Heads musste ich mir nicht nochmal geben, In Extremo und Within Temptation hab ich ja schon oft gesehen. Within Temptation sind für mich auch inzwischen fast zur Hassband mutiert, ich find sie schon recht posermässig unterwegs und seitdem sie es auch noch gewagt haben Running up that Hill schlecht zu covern mag ich sie überhaupt nicht mehr ;) Aber DAF und Crüxshadows haben ja gespielt und für die hat es sich gelohnt. DAF hatte einen überraschend guten Auftritt, auch die neuen Songs haben mir gefallen. Die waren auch die einzige Band die ne echte ungeplante Zugabe gespielt hatten, die Monitore waren schon teilweise abgebaut. Leider als Zugabe ein zweites Mal den Mussolini. Lieber hätte ich noch "Los Ninos Del Parque" gehört, ist zwar nicht von DAF aber von Gabi Delgado (Sänger von DAF) produziert und auch ein richtiger Klassiker. Crüxshadows haben wie immer einen Superauftritt hingelegt, hab sie das dritte mal gesehen und bin echt begeistert.
Danach sind wir dann heim gefahren ohne jeglichen Stress.
Fazit
Klasse Festival, sehr entspannt und unkommerziell
Fotos als Thumbnails zum anklicken