Bushs nächster Krieg?

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
Analyse: US-Pläne für Krieg gegen Iran werden ernst genommen



Washington (dpa) - Niemand in Washington macht sich über angebliche Pläne für einen Krieg gegen Iran schon in diesem Sommer lustig. «Ich denke, sie werden es tun. Ich bin skeptisch, ob Diplomatie erfolgreich sein kann», meinte der Verteidigungsexperte und Direktor des Instituts «GlobalSecuritiy.org», John Pike.

Selbst Dan Bartlett, enger Berater von US-Präsident George W. Bush, rang sich nur zu einem ziemlich nebulösen Dementi durch. Kurz vor den Feiern zur Bush-Amtseinführung bewegte der sensationelle Bericht des Starreporters Seymour Hersh über angeblich geheime US-Kommandos in Iran und konkrete Kriegsvorbereitungen die Hauptstadt. Der Report wurde ernst genommen, weil der Autor ein angesehener Journalist ist, der auch den Abu-Ghoreib-Skandal mit aufdeckte - und weil Bush in den jüngsten Interviews immer wieder seine politische «Mission» betont: Der Welt, und vor allem den islamischen Staaten, «Freiheit und Demokratie» zu bringen.

«Bush tut, was er tun will», meinte Hersh, der ein scharfer Bush-Kritiker ist. Nicht nur der Pulitzer-Preisträger glaubt, dass nach dem republikanischen Wahlsieg die Neokonservativen nun daran gehen, konsequent «die Welt nach ihren Vorstellungen zu verändern... Diese Jungs sind wild entschlossen», so der Pulitzerpreisträger in einem CNN-Interview. Die Bush-Berater seien «zwanghaft optimistisch über die brüchige Machtbasis der Mullahs, und sie sind sich sicher, dass sie bald zuschlagen sollten», sagte John Pike der «Daily News».

Bush selbst hatte in einem Interview der «Washington Post» darauf verwiesen, dass die Menschen in manchen Teilen der islamischen Welt, wie Afghanistan, «wirklich glücklich» über die Interventionen der USA seien. Auch «die Reformwilligen in Iran hoffen sehr auf die Standfestigkeit der USA in ihrer Überzeugung, dass Demokratie sich verbreiten solle». Zwar nahm Bush das Wort nicht in den Mund: aber ein «Regimewechsel» wie in Bagdad scheint auch für Teheran geplant. Schließlich gelten die herrschenden Mullahs seit Jahrzehnten zu den erbittertsten Gegnern der USA und Israels. Washington wirft Teheran vor, radikale Palästinenserorganisationen und andere Terror-Gruppen zu unterstützen. Noch 2002 zählte Bush Iran - neben dem Irak und Nordkorea - zu der «Achse des Bösen».

Verteidigungsminister Donald Rumsfeld und sein Vize Paul Wolfowitz glauben den Hersh-Informationen zufolge, dass es in Iran - wie früher in den kommunistischen Diktaturen - gelingen könne, «die Aura der Unbesiegbarkeit der Mullahs» zu erschüttern. Dann werde das Regime zusammenbrechen. Und für einen Krieg oder zumindest militärische Schläge könnten die USA nun von zwei Seiten, dem Irak und Afghanistan, Iran angreifen. Militärexperten verwiesen allerdings bisher darauf, dass die US-Streitkräfte mit dem Engagement im Irak schon gebunden seien und ein Waffengang in Iran deshalb undenkbar sei. Zudem berge ein Krieg in Iran - wo 68 Millionen Menschen leben - noch mehr Unwägbarkeiten und Gefahren als das Irak-Abenteuer.

Auch wenn manches für die Richtigkeit des Hersh-Berichts spricht - denkbar ist auch, dass Washington gezielt falsche Informationen lanciert, um den Druck auf die Mullahs wegen ihres Atom-Programms zu erhöhen. Die weltweite Verbreitung der Demokratie - auch zum Schutz der USA vor dem Terrorismus - bleibt aber zentral im Programm der zweiten Amtszeit von Bush. Er ist trotz des Chaos im Irak unbeirrt.

Seine Zuversicht bezieht er neokonservativer Ideologie gemäß aus der Geschichte des 20. Jahrhunderts: Die Demokratisierung nach dem Zusammenbruch der Diktaturen in Deutschland und Japan sowie die Auflösung des Sowjet-Imperiums seien Belege, dass militärische Stärke und demokratisches Sendungsbewusstsein der USA der ganzen Welt Freiheit, Frieden und Wohlstand bescherten.

____________________________________________________________

Bush schließt Militärschlag gegen Iran nicht aus



Washington (dpa) - US-Präsident George W. Bush schließt einen Militärschlag gegen Iran nicht aus, falls Teheran nicht umfassend über sein Atomprogramms Auskunft gibt. «Ich werde niemals irgendeine Option vom Tisch nehmen», sagte er.

Bush sagte in einem am Montag veröffentlichten Interview des US-Senders NBC, er hofft auf eine diplomatische Lösung des Atomstreits mit Iran, schließe jedoch auch niemals eine andere Option aus. Der Interviewer hatte den Präsidenten gefragt, ob er sich gegen eine militärische Aktion gegen Iran ausspreche, wenn Teheran die internationale Gemeinschaft weiterhin über die Existenz eines Atomwaffenprogramms im Unklaren lasse.

Bush betonte in Anspielung auf die Bewertung des irakischen Gefahrenpotenzials vor dem Sturz Saddam Husseins und den deshalb begonnenen Irakkrieg, in letzter Konsequenz würde er zum Schutz seiner Landsleute erneut militärische Macht einsetzen. Er hoffe, dass dies aber nicht nötig sein werde.

Die US-Regierung hatte am Montag einen Bericht der Zeitschrift «New Yorker» zuurückgewiesen, nach dem geheime US-Kommandos in den vergangenen Monaten mögliche Angriffsziele in Iran ausgespäht hätten. Bush habe die Vorbereitung für neue Kriege angeordnet, berichtete der US-Starreporter Seymour Hersh in der am Montag erschienenen Ausgabe der angesehenen Zeitschrift. Laut US-Regierung ist der Bericht voll mit «erfundenen Behauptungen». Den Vorwurf, US-Kommandos hätten in Iran operiert, dementierte sie nicht ausdrücklich. Irans Verteidigungsminister Ali Schamchani meinte, die USA würden es nicht wagen, sein Land anzugreifen.

Bush habe die Kontrolle über die US-Geheimdienste und das Verteidigungsministerium übernommen und verfolge mit ihrer Hilfe ein «aggressives und ehrgeiziges Programm gegen Iran und gegen Ziele im Krieg gegen den Terrorismus», so Hersh. US-Spezialeinheiten hätten versucht, rund drei Dutzend chemische und nukleare Anlagen sowie Raketenabschussbasen in Iran auszuforschen. «Die US-Regierung will verhindern, dass es in Iran noch einmal eine solche Fehleinschätzung von Massenvernichtungswaffen gibt wie im Irak», sagte er CNN.

Der Journalist, der 2004 mit als erster den Skandal um Gefangenenmisshandlung im irakischen Militärgefängnis Abu Ghoreib aufgedeckt hatte, berief sich bei seinen Angaben auf einen dem Pentagon nahe stehenden Berater. Seit Sommer 2004 stießen US-Teams über die pakistanische Grenze nach Iran vor. Absicht sei es, Ziele für ein mögliches Bombardement zu suchen, um «so viel militärische Infrastruktur wie möglich zu zerstören».

US-Präsidentenberater Dan Bartlett meinte in einem CNN-Interview, der Beitrag von Hersh sei «voller Ungenauigkeiten». Er bezweifle, dass die von Hersh gezogenen Schlüsse auf Tatsachen basierten. «Natürlich sehen wir Iran mit Sorge», sagte Bartlett. Die USA setzten aber auch in der Frage des umstrittenen iranischen Atomprogramms auf Diplomatie sowie die Anstrengungen der Europäer und die Internationale Atomenergiebehörde. Militärisches Vorgehen der USA könne man allerdings nicht grundsätzlich ausschließen
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
43
Ort
Nürnreuth
die wahlen sind rum... übermorgen wird er vereidigt... und dann kann kaum noch was von seinen plänen abhalten... :(
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
«Ich werde niemals irgendeine Option vom Tisch nehmen»
diese Aussage macht mich eigentlich schon sicher, dass er Krieg führen will...
*kopfschüttel*
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Noch ein interessanter Artikel,vor allem zu diesen Geheimkommandos
17. Januar 2005 Geheime Kommandos der Vereinigten Staaten haben in den vergangenen Monaten nach einem Bericht des amerikanischen Starreporters Seymour Hersh mögliche Angriffsziele in Iran ausgespäht. Dies berichtete die angesehene Zeitschrift „New Yorker” am Sonntag.

Präsident George W. Bush habe die völlige Kontrolle über die Geheimdienste und das Pentagon übernommen und verfolge mit ihrer Hilfe ein „aggressives und ehrgeiziges Programm gegen Iran und gegen Ziele im Krieg gegen den Terrorismus”, so Hersh.

Die Spezialeinheiten haben nach dem Bericht von Hersh versucht, rund drei Dutzend chemische und nukleare Anlagen sowie Raketenabschußbasen in Iran auszuforschen. Der Starreporter berief sich dabei auf einen dem Pentagon nahestehenden Berater. Seit Sommer 2004 stießen amerikanische Teams über die pakistanische Grenze nach Iran vor. Ziel des Pentagons sei es, Ziele für ein mögliches Bombardement zu identifizieren „und so viel militärische Infrastruktur wie möglich zu zerstören”.

Das Weiße Haus dementierte dem Fernsehsender CNN zufolge den Bericht. „Natürlich sehen wir Iran mit Sorge”, sagte Präsidentenberater Dan Bartlett dem CNN am Sonntag. Der Bericht von Hersh sei jedoch „voller Ungenauigkeiten”. Die Vereinigten Staaten setzten auch gegenüber Teheran auf diplomatische Mittel. Militärische Mittel könne man nicht ausschließen. „Noch nie in der Geschichte hat ein amerikanischer Präsident militärische Mittel ausgeschlossen”, so Bartlett.

Die Vereinigten Staaten arbeiteten nach Absprache mit Pakistans Präsident Pervez Musharraf eng mit pakistanischen Wissenschaftlern zusammen, die zuvor mit den Iranern kooperiert hätten. Für diese pakistanische Unterstützung habe Washington Musharraf zugesichert, daß seine Regierung nicht gestürzt werde. Zudem verzichtete Washington auf die Auslieferung des pakistanischen Atomwissenschaftlers A. Q. Khan, der Iran, Libyen und Nordkorea mit Material zur Nukleartechnologie versorgt haben soll.

Hersh zitierte auch einen anderen „hochrangigen Geheimdienst- Informanten”, der gesagt habe, daß der Irak nur eine Etappe im Krieg gegen den Terrorismus sei. „Die Bush-Regierung sieht dies als eine große Kriegszone an. Als nächstes werden wir einen Irankrieg haben.”

Bush habe dem Einsatz geheimer Kommandos in zehn Ländern ausdrücklich zugestimmt. Die Operationen würden vor allem vom Pentagon ausgeführt, der Geheimdienst CIA verliere an Bedeutung. Verteidigungsminister Donald Rumsfeld und sein Stellvertreter Paul Wolfowitz glaubten, daß es in Iran - wie früher in den kommunistischen Diktaturen im Ostblock - darum gehe, „die Aura der Unbesiegbarkeit der Mullahs” zu erschüttern. Dann werde das Regime in Teheran zusammenbrechen.

Quelle: FAZ

Erschüttert mich einfach, Amerika fühlt sich mal wieder als "Weltpolizei" und mit Bush an der Spitze wird es wohl zwangsläufig wieder in einem Krieg enden... Hätte er bloss nicht die Wahl gewonnen...
 

Pride

thrashdivender Skalaman
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
13
Ort
nähe Ammersee
ich finds echt krass was sich der ami heut zu tage rausnimmt!
wer soll da mal nen riegel vorschieben, dieser grössenwahnsinnige bush gehört einfach abgesägt!

am anfang vom irak krieg, haben schon viele speziealisten gesagt, das als nächstes der Iran drann ist! komisch hat ja nur eins von den grössten Öl reserven!

*edit by gfc*
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
44
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Ja Herr Bush weiß wirklich wie man es sich mit anderen Ländern versaut! Ich hab ja eigentlich nur drauf gewartet das mal wieder was in Richtung Achse des Bösen losgelassen wird!
 

Pride

thrashdivender Skalaman
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
13
Ort
nähe Ammersee
und das haben sie jezt davon die *edit* amerikaner!
ich wette der sucht sich jetz wieder irgend nen "offiziellen" Grund und läuft da ein!

echt bei sowas könnt ich an die decke gehen!
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
43
Ort
Nürnreuth
@ pride:
bitte immer sachlich bleiben. von beschimpfungen etc. wirds auch net besser... :)
 

Pride

thrashdivender Skalaman
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
13
Ort
nähe Ammersee
hey das war jezt das beste beispiel warum ihr puni und mich net zu mods macht! :mrgreen:

ihr hättet wirklich nichts mehr zu tun ;)
aber mittlerweile kommen ja schon 10 mods auf jeden von uns zwei, hehe,
bzw 3 da gigge is a net besser *lol*
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
43
Ort
Nürnreuth
@ pig:
sag mal, sonst gehts dir aber schon gut!?!?!

gemeint ist dein vorletzter post, wo ich reingegangen bin.

an alle:

Mäßigt Euch in Euren Aussagen!!!
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
Pride schrieb:
hey das war jezt das beste beispiel warum ihr puni und mich net zu mods macht! :mrgreen:

ihr hättet wirklich nichts mehr zu tun ;)
aber mittlerweile kommen ja schon 10 mods auf jeden von uns zwei, hehe,
bzw 3 da gigge is a net besser *lol*

hey halt mich da raus du ***** *piep* *edit* *edit* *edit* :censored:

;)
 

Happy13

Parkrocker
Beiträge
346
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
My World
naja dann lass ich auch mal kurz meinen senf zu dem thema ab:

amerika fordert offenlegung des atomprogramms -> iran legt atomprogramm offen-> amerika droht iran mit angriff falls nicht ALLE (auch virtuelle waffen und legoplastikschwerter) offengelegt werden-> iran versteht nur bahnhof-> amerika befrägt restliche welt zu angriff auf iran-> restliche welt dagegen -> amerika greift an-> iran schiesst mit atombome zurück-> vom amiland aus fliegen 10 atombomben gen iran-> welt zerstört -> auch iran zerstört-> ziel erreicht
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
Today we live in present time
And no one's learning from the past
Were leading wars once more again
We fell the hate like a strong blast
But who resists this - inhuman game?
The killing of mankind
Everytime it is the same.
 

Happy13

Parkrocker
Beiträge
346
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
My World
das triffts von wem ist das lied?

das hier passt natürlich auch (aus civil war):

That you can't trust freedom
When it's not in your hands
When everybody's fightin'
For their promised land