Der offizielle BVB-Thread

Django

Veteran
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
330
Alter
40
Ort
Gerolsbach
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Na dann schauen wir doch mal was er so bringt.

An Donezk finde ich sympatisch, dass Ablösesummen auf der Vereinshomepage veröffentlicht werden. Meistens steht da ja immer: "Über die Ablöse wurde Stillschweigen vereinbart".
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.359
Reaktionspunkte
6.318
Ort
Augsburg
Sehr gut für die Konkurrenz erstmal. Zwei völlige Wundertüten als offensive Option und Götze Ersatz geholt, dazu die Defensive oder das Mittelfeld nicht weiter verstärkt, sondern sogar Substanz auf der Bank eingebüßt.

In meinen Augen hätte Dortmund mindestens noch drei Transfers für die Breite tätigen müssen, so gehen sie bei Dreifachbelastung imho wieder am Stock, wenn es Verletzungen gibt und die erste Rekonvaleszenz ist mit Pisczek ja schon gegeben.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.359
Reaktionspunkte
6.318
Ort
Augsburg
Leitner, Ginczek und auch Owomoyela sind meines Erachtens nach bis jetzt nicht gleichwertig ersetzt worden (insbesondere positionsbezogen) im Kadergefüge. Einzig Abumeyang bringt in der Offensive etwas mehr an Variabilität, was man aber wiederum mit der Abordnung von Kävvvinnn zum reinen Defensivspieler wiederum abschwächen könnte.

Lass es mich so ausdrücken, die so offensiv vertretene qualitative Verbreiterung des Kaders hat bis jetzt keinesfalls stattgefunden, mit der langfristigen Verletzung von Piszcek hat man imho sogar an Qualität eingebüßt, auch wenn man da den etwas polyvalenteren Sokratis für die vakante Backupposition auf RV und IV geholt hat im Austausch für Santana.

Edit: Sobiech steht ja auch noch vor dem Absprung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
Verstärkung
Perisic --> Aubameyang
Santana --> Sokratis
Leitner --> Sahin

Wird sich zeigen
Götze --> Mhkitaryan

Offen
Bittencourt: Dafür wird Hofmann wohl jetzt häufiger spielen.
Ginczek: War die letzten 2 Jahre verliehen.
Owomoyela: War die letzten 2 Jahe verletzt. Dafür wurde Kevin umgeschult.

Wobei Leo schon Recht hat. Ich keine qualitative Verbreiterung des Kaders, nur eine Zunahme der Variabilität in der Offensive.

Ich hoffe ja noch auf die Verpflichtung von Ji. Ist mein absoluter Wunschspieler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.589
Reaktionspunkte
1.545
Alter
32
Ort
Main Spessart
Gehen wir einfach durch, was letzte Saison auf der Bank war und was diese Saison sein wird:

Santana -> Sokratis
Ich würde mal behaupten, hier haben wir uns nicht verschlechtert, sondern eher verstärkt, da Sokratis flexibler und stabiler ist.

Leitner -> Sahin
Klare Verstärkung. Sahin war natürlich schon in der Rückrunde da, kommt jetzt nach einer Vorbereitung erst so richtig an.

Bittencourt -> Hofmann
Hofmann wurde von den Amateuren hochgeholt und Klopp hält ihn für wesentlich talentierter, denn er wollte ihn auf keinen Fall gehen lassen.

Perisic -> Aubameyang
Im Bezug auf die Flexibilität eine klare Verstärkung, was das sportliche angeht muss man abwarten. Allerdings hat Perisic in Dortmund keine Bäume ausgerissen.

Götze -> Mkhitaryan
Die einzig Position in der wir uns vmtl. verschlechtert haben. Sie wird vor allem zu einer Umstellung des Systems/Spiels führen.

Dass du hier Leitner, Sobiech und Owomoyela erwähnst, ist etwas lustig, da sie eh nie zum Zug kamen bzw. ausgeliehen waren. Unterm Strich ist unsere Bank quantitativ noch nicht größer geworden, dafür aber eindeutig qualitativ. Klopp hat nun die Möglichkeit mehr zu rotieren, da der Leistungsabfall nicht mehr so extrem sein sollte. Wenn man noch einen Perspektivspieler verpflichtet der offensiv variabel einsetzbar ist (Jesus C.), kann man auch Kevin mehr für die AV Positionen einsetzen, die vor allem durch die Verletzung von Lukasz relativ knapp besetzt sind. Allerdings hat man hier noch Marian Sarr in der Hinterhand, der eines der größten deutschen Abwehrtalente ist. Und wer weiß: Vielleicht wird KdB/Kagawa noch verfügbar und wir schlagen nochmal zu. Doch selbst wenn nicht, sehe ich unseren Kader in der Gesamtheit klar verbessert.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.819
Reaktionspunkte
1.183
Ort
Berlin
Dass du hier Leitner, Sobiech und Owomoyela erwähnst, ist etwas lustig, da sie eh nie zum Zug kamen bzw. ausgeliehen waren.

Genau so "lustig" ist es, dass du Perisic als Abgang und Sahin als Zugang aufzählst. Die beiden waren zur Rückrunde nun mal schon weg/da. Echt immer spaßig eure Beiträge zu lesen, weil ihr beide stark subjektiv schreibt und immer versucht es in eure Richtung hinzudrehen. :lol:

Ich versuche das mal aus neutraler Sicht etwas objektiver zu bewerten.

Zugänge
Aubameyang: Würde ich kein bisschen mit Perisic verrechnen, selbst wenn der jetzt erst verkauft worden wäre. Von der Position her ganz klar der Nachfolger von Lewandowski. Bringt somit in der kommenden Saison etwas mehr Tiefe in den Kader. Für mich leistungstechnisch eine absolute Wundertüte.

Sokratis: Kommt als direkter Ersatz für Santana und ist absolut gleichwertig zu sehen, langfristig auch als Verbesserung (kurzfristig muss man sehen). Soll zudem als RV-Option mehr Tiefe bringen. Durch die rausgezögerte Piszczek Verletzung ist er nun aber erstmal der Stamm-RV, d.h. eigentlich wird die Kadertiefe hier effektiv nicht erhöht.

Mikhitaryan: Hat eine starke Saison gespielt. Wäre aber eine riesige Überraschung, wenn er nun erstmals außerhalb der Ukraine der Mannschaft sofort weiterhelfen könnte. Auch sonst natürlich gegenüber Götze eine deutliche Verschlechterung, aber wer wäre das nicht?!

Abgänge
Götze: s. Mikhitaryan

Santana: s. Sokratis

Ginczek / Sobiech / Koch: Waren letzte Saison eh verliehen...

Koch / Leitner / Bittencourt: Durch die Rückkehr von Sahin zur letzten Saison hat man natürlich etwas Luft im zentralen Mittelfeld bekommen. Mit Koch und Leitner gehen da jetzt aber gleich 2 Spieler, für mich einer zu viel. Auf Linksaußen hat man nach dem Abgang von Bittencourt jetzt sogar nur noch Reus und Großkreutz. In der Tiefe ist da (bisher) schon etwas verloren gegangen.

Owomoyela: Hat letzte Saison eh kein Spiel gemacht. Kirch als einziger Backup (zumindest so lange Piszczek verletzt ist) ist dennoch weiterhin sehr riskant.



Fazit: Dortmund verliert durch den Götze-Abgang natürlich enorm an Qualität im offensiven Mittelfeld. Falls Lewa an Lustlosigkeit leiden sollte, hat man immerhin mit Aubameyang eine weitere Alternative in der Hinterhand. Im Sturm gewinnt man also immerhin Tiefe. Dennoch fehlen für mich insgesamt noch 1-2 kleinere Verpflichtungen für die Kadertiefe. Auf den Außenpositionen (egal ob Mittelfeld oder Verteidigung) hat man jeweils nur 2 Spieler, die überhaupt diese Positionen spielen können.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.912
Reaktionspunkte
4.449
Ort
Bari (IT)
Dass du hier Leitner, Sobiech und Owomoyela erwähnst, ist etwas lustig, da sie eh nie zum Zug kamen bzw. ausgeliehen waren.

Genau so "lustig" ist es, dass du Perisic als Abgang und Sahin als Zugang aufzählst. Die beiden waren zur Rückrunde nun mal schon weg/da. Echt immer spaßig eure Beiträge zu lesen, weil ihr beide stark subjektiv schreibt und immer versucht es in eure Richtung hinzudrehen. :lol:

Ich versuche das mal aus neutraler Sicht etwas objektiver zu bewerten.

Zugänge
Aubameyang: Würde ich kein bisschen mit Perisic verrechnen, selbst wenn der jetzt erst verkauft worden wäre. Von der Position her ganz klar der Nachfolger von Lewandowski. Bringt somit in der kommenden Saison etwas mehr Tiefe in den Kader. Für mich leistungstechnisch eine absolute Wundertüte.

Sokratis: Kommt als direkter Ersatz für Santana und ist absolut gleichwertig zu sehen, langfristig auch als Verbesserung (kurzfristig muss man sehen). Soll zudem als RV-Option mehr Tiefe bringen. Durch die rausgezögerte Piszczek Verletzung ist er nun aber erstmal der Stamm-RV, d.h. eigentlich wird die Kadertiefe hier effektiv nicht erhöht.

Mikhitaryan: Hat eine starke Saison gespielt. Wäre aber eine riesige Überraschung, wenn er nun erstmals außerhalb der Ukraine der Mannschaft sofort weiterhelfen könnte. Auch sonst natürlich gegenüber Götze eine deutliche Verschlechterung, aber wer wäre das nicht?!

Abgänge
Götze: s. Mikhitaryan

Santana: s. Sokratis

Ginczek / Sobiech / Koch: Waren letzte Saison eh verliehen...

Koch / Leitner / Bittencourt: Durch die Rückkehr von Sahin zur letzten Saison hat man natürlich etwas Luft im zentralen Mittelfeld bekommen. Mit Koch und Leitner gehen da jetzt aber gleich 2 Spieler, für mich einer zu viel. Auf Linksaußen hat man nach dem Abgang von Bittencourt jetzt sogar nur noch Reus und Großkreutz. In der Tiefe ist da (bisher) schon etwas verloren gegangen.

Owomoyela: Hat letzte Saison eh kein Spiel gemacht. Kirch als einziger Backup (zumindest so lange Piszczek verletzt ist) ist dennoch weiterhin sehr riskant.



Fazit: Dortmund verliert durch den Götze-Abgang natürlich enorm an Qualität im offensiven Mittelfeld. Falls Lewa an Lustlosigkeit leiden sollte, hat man immerhin mit Aubameyang eine weitere Alternative in der Hinterhand. Im Sturm gewinnt man also immerhin Tiefe. Dennoch fehlen für mich insgesamt noch 1-2 kleinere Verpflichtungen für die Kadertiefe. Auf den Außenpositionen (egal ob Mittelfeld oder Verteidigung) hat man jeweils nur 2 Spieler, die überhaupt diese Positionen spielen können.

Wir haben ja, wie eben schon erwähnt, mit Hofmann noch einen Spieler von der Zweiten hochgeholt. Wäre schon mal die erste "kleinere Verpflichtung". Und mit Sarr noch ein riesen Abwehrtalent, der bei Bedarf eben die 2. "kleinere Verpflichtung" wäre.
Allerdings würde ich gern noch einen weiteren AV beim BVB sehen. Da sind wir (auch mit Sarr) knapp besetzt.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.819
Reaktionspunkte
1.183
Ort
Berlin
Hofmann hat in den letzten zwei Jahren nur 1x als LM gespielt und federt ja auch mehr oder weniger nachträglich den Perisic-Abgang auf der rechten Seite ab. Mit Reus/Großkreutz und Kuba/Hofmann ist man auf den Außen definitiv dünn besetzt.

Und in der Verteidigung sieht es mit Sokratis/Kirch/Hornschuh und Schmelzer auch nicht besser aus. Selbst wenn man Großkreutz noch als Aushilfe auf beiden Seiten zählt, fehlt da eigentlich noch 1 Spieler (Linksverteidiger) mit Bundesligaformat.

Dortmund geht da halt echt großes Risiko. 2-3 Verletzungen auf den jeweiligen Positionen und man verpasst trotz ansonsten natürlich vorhandener Qualität schnell die Champions League oder gar das internationale Geschäft. Und ganz ehrlich: für einen BuLi-tauglichen Backup muss man nicht so tief in die Tasche greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.589
Reaktionspunkte
1.545
Alter
32
Ort
Main Spessart
Man hat für die offensiven Außen noch Aubameyang und Schieber, die beide diese Position in ihren früheren Vereinen schon öfters gespielt haben. Dazu noch Großkreutz als AV-Backup, der das laut Klopp ja nun zumindest in der Hinrunde hauptsächlich übernehmen soll. Dazu kommt die Überlegung von Klopp das System je nach Gegner umzustellen. Durchaus möglich also, dass wir in Spielen gegen defensiv eingestellte Mannschaften eine 3-er Kette in der Verteidigung sehen.

Ich empfinde den Kader als sehr homogen und ausreichend, wenn noch ein Roationsspieler für die Offensive kommt, der ja aber geplant ist. Ji und Corona werden es laut Dersch ( https://twitter.com/Matthias_aus_Do ) aber leider nicht.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.819
Reaktionspunkte
1.183
Ort
Berlin
Ok, bei Aubameyang hatte ich fälschlicherweise im Kopf, dass er eigentlich auch fast nur als Mittelstürmer gespielt hat. Aber dann wäre in meinen Augen sogar die Außenverteidigung (im Speziellen: Linksverteidiger) die wichtigste Baustelle im Kader.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.359
Reaktionspunkte
6.318
Ort
Augsburg
Lewandowski bekräftigt in der SportBild abermals, dass er diesen Sommer zu Bayern möchte.

Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob sich Dortmund einen Gefallen damit tut, ihn zu halten. Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich ihn überhaupt in München haben will.:mrgreen:
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.589
Reaktionspunkte
1.545
Alter
32
Ort
Main Spessart
Lewandowski bekräftigt in der SportBild abermals, dass er diesen Sommer zu Bayern möchte.

Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob sich Dortmund einen Gefallen damit tut, ihn zu halten. Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich ihn überhaupt in München haben will.:mrgreen:

Das ist ja alles nichts neues. Solang Bayern aber nicht bereit ist einen marktgerechten Preis zu zahlen wird da nichts gehen. Und dann ist auf jeden Fall besser diesen Weltklasse-Stürmer zu halten (vor allem angesichts seines Lohns), anstatt ohne wirkliche Alternative in die Saison zu gehen.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.424
Reaktionspunkte
3.551
Alter
37
Ort
Passau
Bei einem Jahr vertragslaufzeit? ;)
20-25 würd ich für realistischer halten...

Wobei 25 wohl schon das höchste der Gefühle sind, wenn man eh weiß, dass er nur zu Bayern will und somit sämtliche potentielle Angebote von anderen Vereinen eh nix zu bedeuten haben!
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.589
Reaktionspunkte
1.545
Alter
32
Ort
Main Spessart
Wer die Neuen begutachten will: 19:30 Testspiel gegen Basel auf Sport1.

Mhkitaryan spielt sogar von Anfang an.

Edit: Fast die A-Elf

Weidenfeller - Durm, Sokratis, Hummels, Schmelzer -Bender, Sahin-Kuba, Mkhitaryan, Reus -Lewandowski
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ElleT