Respekt ist vielleicht das falsche Wort, aber auf jeden Fall hat er eins damit gezeigt: Rückgrat.
Genauso hab ich ihn auch eingeschätzt, er steht (jetzt) dazu und versucht nicht durch ewiges Hinauszögern und teure Anwälte irgendwo auf irgendeiner anderen Ebene ein anderes Urteil zu erzwingen. Außerdem glaub ich, dass das letzte Jahr für ihn sowieso viel schlimmer war als die Angst jetzt vor dem Gefängnis.
Er tut mir leid, auch wenn er es eigentlich nicht verdient hat. Spielsucht ist eine Krankheit und er hat das mit Sicherheit nicht gemacht, um ein paar Millionen hin oder her zu sparen. Er ist da halt rein geraten und dann hat er den Zeitpunkt verpasst, um es sauber wieder gerade zu rücken. Ging uns wohl allen schon so, wenn auch natürlich in ganz anderen Dimensionen...
Was ich allerdings überhaupt nicht teile ist die Auffassung von vielen Leuten, dass dieses Urteil jetzt eine abschreckende Wirkung hat. Ich glaube viel mehr die Leute überlegen sich jetzt dreifach, ob sie eine Selbstanzeige stellen. Man hat ja gesehen, dass es über gewisse Wege eben doch an die Öffentlich kommt und vor allen spielt jetzt sicher bei vielen die Angst mit, dass eben diese Anzeige dann vielleicht fehlerhaft oder nicht vollständig ist. Denn hier glaube ich nicht, dass Hoeneß zu diesem Zeitpunkt noch irgendwas vertuscht hat. Dann waren dann wenn schon die Leute, die ihn hier beraten haben...