Das Problem (man traut es sich bei dem Personal gar nicht sagen) ist derzeit eindeutig das Offensivspiel. Es fängt aber im DM an und da muss man jetzt wirklich nachhaltigst eine Systemumstellung andenken. Wir brauchen Kreativität aus dem DM/ZM und keine, mit dem Spielaufbau überforderten, Gustavos und Tymos.
Des Rätsels Lösung könnte ein echtes 4-3-3 sein, indem Gustavo/Tymo als defensive 6 hinter zwei kreativen 8ern ihre Aufgabe erledigen können und nicht mehr so für den Spielaufbau benötigt werden. Man muss da jetzt imho radikal sein und Ribery in die Mitte ziehen, da passt er meiner ansicht nach mittlerweile sowieso genauso gut hin, wie auf die linke Seite. Im gleichen Zug wird Robben auf die linke Seite verschoben und Müller spielt wieder rechts.
Beide Spieler können somit flanken und Gomez Bälle verschaffen. Zudem hat es den angenehmen Nebeneffekt, dass Ribery/Lahm nicht immer völlig sinnbefreit beide in die Mitte ziehen.
Im Bild stellt sich das so dar:
-------------------------- Neuer ----------------------
Rafinha ----------- Boateng --- Badstuber ---------- Lahm
--------------------- Gustavo/Tymo -------------------
------------------ Alaba -------------------------------
--------------------------------- Ribery ---------------
Müller ------------------ Gomez ------------------- Robben
Weiter andenken ließe sich zudem eine Rückverschiebung von Lahm, da Rafinha katastrophalste Leistungen abruft und Boateng keinesfalls aus der IV genommen werden kann. Alaba könnte für Lahm hinten links verteidigen und Kroos würde neben ribery ins OZM rücken.
Ich gehe am Sonntag lieber mit wehenden fahnen unter, als dass ich das 3. blutleere 0:1 gegen Schalke in vier Jahren erlebe, dass dann im Grunde auch einen Wettbewerb in der Saison beendet. Am Sonntag muss nämlich gewonnen werden, tut man das nicht und Dortmund besiegt Hannover ist die Meisterschaft zu 99% gegessen.