Ich bin klar links eingestellt und verabscheue die rechte Szene.
Wie siehst du dann solche Textpassagen:
Südtirol, wir tragen deine Fahne,
denn du bist das schönste Land der Welt,
Südtirol, sind stolze Söhne von dir,
unser Heimatland, wir geben dich nie mehr her.
Südtirol, deinen Brüdern entrissen,
schreit's hinaus, lasst es alle wissen,
Südtirol, du bist noch nicht verlorn,
in der Hölle sollen deine Feinde schmorn.
NATIONALISTISCHER GEHT ES NICHT!!!
Vielleicht hat sich ja "links sein" verändert, aber früher sind wir gegen Menschen, die so eine Scheisse losgelassen haben, auf die Straße gegangen.
Edit: Mir läufts bei diesem Text ganz kalt den Rücken runter, man fühlt sich richtiggehend ins Jahr 1936 zurück versetzt, da schmetterten die Fakel tragenden Menschen auch solche "Hymnen"...
In Südtirol ist das mit dem Nationalstolz kaum mit hier zu vergleichen. Ich hab da Bekannte, die auch weit davon entfernt sind, rechts zu sein. Da wird dann halt auch oft, wenn's was zu Feiern gibt, die südtiroler Flagge rausgehängt und man spricht mit einem viel größeren Selbstverständnis davon, stolz auf sein Land zu sein. Natürlich gibt's da auch Faschos, Idioten, mit denen keiner was zu tun haben wollen könnte und so weiter, aber die gibt's halt überall.
Ich sage, für ein Land wie Deutschland mit einem derartigen Hintergrund ist sowas natürlich nicht nachvollziehbar, aber Deutschland ist nicht Südtirol.
Die Diskussion an sich ist aber eigentlich komplett überflüssig, da beide Parteien eh nicht abrücken werden. Ich hab für mich genug Beweise, dass FW nicht so eine rechte Gurkenband sind und für euch gibt's genug Argumente, sie als rechts abzustempeln. Bei sowas gibt's einfach nicht viele Möglichkeiten, da muss man schwarz oder weiß denken, schätze ich.