Vor der Saison setzen sich doch entsprechende Kreise zusammen und planen einen Kader. Im Nürnberger Fall dürfte das über Bader, Wolf und diverse Scouts gelaufen sein. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein Ismael da bereits eingebunden war, schließlich stand er ja schon vor der Verkündigung als Wunschtrainer fest. Er hatte ja sicherlich schon zugesagt, lediglich Wolfsburg wollte noch über die Ablöse verhandeln. Deswegen möchte ich ihn nicht in allen Aspekten der Kaderzusammenstellung für schuldlos erklären.
Um den Marktwertansatz aufzugreifen. Ein Candeias und ein Celustka haben einen großen Anteil am Marktwert der Nürnberger Mannschaft. Allerdings wurden diese beiden nur aus Panik verpflichtet, weil die Mannschaft zum Saisonbeginn nicht funktionierte. Ergo die beiden waren in der Kaderplanung vor der Saison nicht vorgesehen und können dementsprechend nicht zur ursprünglichen Mannschaft, die aufsteigen sollte, gezählt werden. Zieht man also die beiden ab, so fällt der Durchschnittsmarktwert wieder sichtbar nach unten und verliert den ersten Platz in Liga 2. Was schon statistisch gesehen den Aufstiegsanspruch ad Absurdum führt.
Für mich macht die ganze Kaderzusammenstellung den Eindruck als ob man die 2. Liga unterschätzt hätte. Zweifelsfrei fehlen dieses Jahr die großen Namen, aber letztes Jahr ist auch ein Paderborn aufgestiegen. Man hatte die Möglichkeit einen kompletten Kader zusammenzustellen, der sich für das Aufstiegsziel also aus überdurchschnittlichen 2. bzw. 1. Ligaspielern zusammensetzen müsste. Die bekommt man in der Regel für Geld von Erstligisten bzw der direkten Konkurrenz. Schaut man sich jetzt an woher der Club seine Spieler hat, dann fällt auf dass die mitnichten aus solchen Mannschaften kommen. Einzig Polak, Mlapa, Ramitez und evtl. Bulthuis erfüllen diesen Anspruch. Der Rest kommt aus der zweiten Tabellenhälfte der zweiten Liga bzw. aus niedrigeren Ligen.
Man kann den Ansatz auf Talente zu setzen verstehen. Der macht sicherlich auch Sinn. Nur brauchen diese auch eine stabile Basis auf der sie sich entwickeln können. Diese Basis fehlt in Nürnberg vollständig. Die meisten lernen schneller wenn sie ins kalte Wasser geworfen werden, allerdings muss das ganze irgendwie abgesichert werden. Man wirft sein Nichtschwimmerkind ja auch nicht ins Meer und haut ab.
Inzwischen hat sich bei mir der Eindruck verfestigt, dass Bader nicht in der Lage ist mit gestandenen Profis zu verhandeln. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass im Sommer nicht mit besseren Spielern verhandelt wurde. Bader konnte die Spieler einfach nicht überzeugen, aus Geiz, Arroganz, was auch immer. Angebotene Einjahresverträge können nicht der einzige Grund sein, weshalb sich eine komplette Mannschaft vom Acker macht. Da spielten mit Sicherheiter die „verminderten Bezüge“ eine deutlich größere Rolle. In Liga 1 war immer noch das Argument 1. Bundesliga (volle Stadien, gute Stimmung etc.) vorhanden, was nun weggebrochen ist. Spieler aus der 2. Tabellenhälfte der 2. Liga, Dritte Liga, Vierte Liga… hätte jeder von uns zur Vertragsunterschrift gebracht. Man ist schließlich der größte Name in Liga 2.
Der Glubb is a Depp
@harry2511 : Du hast dir am Mittwoch abend Fifa geholt und inzwischen ne ganze Saison + Pokal gespielt. Die Zeit möchte ich auch haben