Wird irgendwer hier gezwungen ins Stadion zu gehen?
ich finde die aussage von cunego zwar auch etwas arg weit hergeholt aber das ist wohl mal das schwachsinnigste gegenargument...
soll eben auch leute geben, die sich fussball gerne im stadion und nicht im tv anschauen...ohne sich dabei nackt ausziehen zu müssen.
versteh mich nicht falsch: ich bin keineswegs zu 100 % bei den ultras bei der ganzen geschichte: bengalos brauch ich im stadion nicht und auch so geht es mir ziemlich auf den senkel, dass die meisten (halbstarken) von denen meinen, das stadion wäre ein rechtsfreier raum in dem "SIE" die regeln machen, nur weil sie für stimmung sorgen...die mir teilweise aber auch auf den senkel geht, weil viele gesänge und fahnen absolute selbstbeweihräucherung sind und mirs so vorkommt als ob vieles, was sie da im stadion tun, nichts mit der mannschaft zu tun hat.
dennoch: wenn die geschichte von effzeh.com komplett der wahrheit entspricht (und ich hab da bei den ganzen ultras und fanclubs manchmal durchaus zweifel), dann ist das einfach ne riesen sauerei.
und das überschreitet eine grenze, die einfach nicht hinnehmbar ist, nur um "sicherheit" zu gewähren...da ist aber auch der knackpunkt an der ganzen sache...100%ige sicherheit wirds ohnehin nie geben. (die hat man ja nichtmal zuhause...). wenn jemand wirklich auf krawall aus ist, dann kann er das immernoch auf dem weg zum stadion oder danach machen...(auch wenn er nicht ganz so viel aufmerksamkeit wie im stadion bekommt - aber genügend ist es)
deswegen verstehe ich dieses "familienvater" argument auch nicht, bei dem der vater meint, er will sich mit seinen kindern im stadion sicher fühlen. auch vom parkplatz zu den stadioneingängen geht man teilweise in großen menschenmassen einen längeren weg. was, wenn da was passiert? man muss sich einfach bewusst sein, dass man (egal zu welcher öffentlichen massenveranstaltung man geht) gewissen gefahren ausgesetzt ist - die wird es immer geben und wer damit nicht leben kann, sollte wirklich lieber zuhause bleiben.
andererseits lebt die menschheit schon seit son paar jährchen mit derartigen veranstaltungen und gemessen an den menschenmassen, die sich bei fussballspielen, konzerten u.ä. tummeln sind die unfälle mehr als nur eine ausnahme (so traurig jeder einzelne davon ist).
-----
ich hol auch mal weit aus: stell dir vor es scheppert mal bei nem großen konzert...müssen wir uns dann irgendwann auch vor konzerten entkleiden? sagst du dann auch "keiner wird gezwungen zu konzerten zu gehen (- man kann sich auch die dvd zuhause anschauen.)" ...wohl kaum