Nach dem Ende der Hinrunde wage ich mal eine Prognose.
Meister wird ein Zweikampf zwischen Bayern und Leipzig, wobei man abwarten muss, wie RB mit der ungewohnten Sitation international noch dabei zu sein umgeht. Glaube ehrlich gesagt nicht, daß Tottenham für sie Endstation sein wird. Der BVB ist einfach zu unbeständig um im Meisterkampf mitzuhalten, die CL aber werden sie problemlos erreichen. Um den vierten Platz streiten sich Gladbach, Schalke und Leverkusen. Die anderen beiden sehe ich dann in der EL. Mit viel Glück vielleicht noch Hoffenheim oder Wolfsburg.
Sicherer Absteiger ist für mich Paderborn. Bei Düsseldorf kommt es auf die Neuzugänge im Winter an, wie sie einschlagen außerdem halte ich sehr viel von Funkel, denke aber daß sie bis zum Ende unten drinbleiben. Werder ist für mich die große Unbekannte, kann die Mannschaft überhaupt nicht einschätzen, kann sein daß sie direkt runtergehen, wenn sie zu lange an Kohfeldt festhalten, sollte es in der Rückrunde genauso weitergehen.
Gefährdet sind für mich auch noch Köln und die Eintracht, sollte der Negativlauf nicht bald beendet werden.