Ich weiß ja nich t auf welche Art von Kultur du stehst. Von Johannesburg aus könnte man auch noch nach Pretoria zum Vortrekkerdenkmal/Union Building/Krugerhaus z.B.
Blyde River Canyon fand ich hervorragend und Kruger natürlich auch. Im Swasiland sieht man eigentlich nur großes Elend. Ich fand das alles sehr bedrückend, wenn auch manches sehr intressant war mal zu sehen und zu erleben. Dort und im Krüger unbedingt an die Geschwindigkeit halten, dort wird massiv geblitzt.
Hluhluwe ist auch sehr geil, gerade weil die Vegetation dort schon ganz anders ist als im Krüger. Aber ich persönlich würde, falls ich nochmal nach Südafrika fliege, eh nur noch in Nationalparks rumkrauchen
Durban ist auch nicht unbedingt einen Besuch Wert. Der indische Einfluss ist zwar ganz nett, aber die Kriminialität und Aufdringlichkeit von Straßenhändlern (meist illegale Einwanderer) ist dort ungleich höher, ich hab mich dort nicht wirklich wohl gefühlt.
Drakensberge fand ich z.B. Landschaftlich wahnsinnig geil und auch den Sanipass mal hochzufahren war es für mich definitiv Wert.
Zum Addo NP kann dir
@gfc mehr sagen, den konnte ich im Rahmen meiner Rundereise leider nicht besuchen.
Tsitsikamma fand ich von der Natur her traumhaft und hätte dort gern mehr Zeit verbracht.
An der Garden Routen gibt es auch ein Haufen Naturreservate wie z.B. Birds of Eden, Monkeyland einen Elefantenpark und ein Haufen mehr.
Knysna ist eine nette Küstenstadt und Oudtshoorn extrem heiß (40°C im Schatten als ich da war)
In Oudtshoorn hab ich ne Straußenfarm besucht und in der Nähe gab es Uralte Tropfsteinhöhlen. Bei der man es gemütlich angehen kann, aber auch mit durch felsen quetschen abenteuerlicher.
In Stellenbosch und Umgebung ist eine Weinverkostung ne schöne Geschichte, ansonsten empfand ich es dort wie in einer typischen Studentenstadt.
Kapstadt und die Halbinsel sind unfassbar schön und man kann allein dort locker ne Woche verbringen ohne das einem langweilig wird. Als Tipp möchte ich dir da nur sagen, falls du mit der Seilbahn auf den tafelberg willst mach das nicht auf den letzten Drücker, da diese gern mal wegen zu viel Wind gesperrt wird (eine Tour zu Fuß den Berg hoch ca. 3 Stunden laut Reiseführer)
Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung
PS: Falls du im Herbst fliegst würde ich natürlich auch eine Walbeobachtung/Bootsfahrt einplanen.