NAIL
Parkrocker
wenn das mit den Preisen so weitergeht werde ich auch eher kleinere Konzerte und pro Saison ein bis zwei Festivals anschauen. Mehr dann nimmer.Ich finde die aktuelle Preisentwicklung auch mehr als bedenklich.
Das Problem ist im Endeffekt das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage. Was gerade passiert zielt primär darauf ab maximal abzuschöpfen und den Schwarzmarkt unattraktiv zu machen. Die orientieren sich einfach an den Ebaypreisen anderer Konzerte.
Beispiel: Foo Fighters haben 2015 aus meiner Sicht teure 90€ gekostet. Was passiert? Die Konzerte sind ratzfatz ausverkauft und gehen bei Ebay für 150-200€ weg.
Man kann den Bands dann nicht vorwerfen die Differenz vom Verkaufs- und vom Ebaypreis selber kassieren zu wollen.
Ist für weniger Betuchte, jüngere Leute oder Konzertliebhaber aber ein Horrorszenario. Ich für meinen Teil verzichte dadurch mittlerweile auf viele Konzerte und gehe nur noch zu meinen absoluten Wunschhighlights (z.B. Paul McCartney).
Bin auch sehr happy 95% meiner Wunschbands live gesehen haben zu können als die Preise noch "bezahlbar" waren (z.B. Chili Peppers 2003 für 38€ vs. 2016 90€).