ei, das Leidige Thema Gurt
da hab ich mich schon oft gestritten (weil ich gegen eine Gurtpflicht bin)
Nein! Nicht schon wieder
So, habs vorhin gelesen, weiß aber nicht mehr wers war:
Die Lichtpflicht am Tage:
Wiki schrieb:
Dabei wurde es (Tagfahrlicht) am 1. Januar 2008 wieder abgeschafft, wobei der Gebrauch aber auch nicht ausdrücklich verboten wurde. Studien ergaben, dass die Maßnahme „Licht bei Tag“ in Summe keinerlei Sicherheitsgewinn erbrachte, den CO2-Ausstoß erhöhte und die Autofahrer mit durchschnittlich 50 Euro pro Jahr belastete. Der letztendliche Grund für diese Maßnahme war aber eine wahrnehmungsphysiologische Studie,[10] die erstmals anhand von Augenbewegungsmessungen nachwies, was viele Licht-am-Tag-Gegner behaupten, und was auch schon früher seitens Augenfachärzten eingewendet worden war: Dass nämlich durch das Licht eine Fixierung auf für das unmittelbare Vorfeld des eigenen Fahrzeuges unwesentliche Information erfolgt, und dadurch die Reaktion auf plötzlich auftretende Gefahren verschlechtert wird.
Zusammengefasst: Generelles Tagfahrlicht bringt nichts und kostet nur
was nicht heisst, dass ich mich nicht auch über die "tarnkappenbomber" ärger die bei düsterheit,Nebel, Schnee Lichtlos durch die Gegend fahren.
Anschnallpflicht: Ich bin immer ein bisschen Zwiegespalten. Die Anschnallpflicht hat tausende von Leben gerettet, und das natürlich auch wegen den Sanktionen. Soweit ich weiß wurde ja auch am Anfang keine Sanktionen verteilt, was zur Folge hatte, dass sich keiner Anschnallte. So gesehen ist die Gurtpflicht richtig. Es ist auch absolut richtig den Gurt angelegt zu haben.
Auch was gfc geschrieben hatte stimmt. Ein Kind von 25kg entwickelt bei einem Unfall ungefähr die Gewalt eines Elefanten. Deshalb Gurte ich auch mal eine Kiste Bier an, wenn Sie hinter mir "sitzt".
Genauso wenn ich mit meinen "kleinen". Wenn ich mit denen Unterwegs bin wird nicht losgefahren, sobald nicht alle angeschnallt sind.
Egal ist es mir, wenn sich Erwachsene nicht anschnallen,.... Ich sags ihm kurz, dass er nicht angeschnallt ist, und dann geht es auf seine Verantwortung, und ähnlich sehe ich das bei allen anderen. Wer nicht angeschnallt ist, ist einfach selbst Schuld. Jeder weiß, was passieren kann, und jeder sollte es selbst einschätzen können.
Ich fahr auch ab und zu im Sommer ohne Gurt, das sind dann aber meistens Feldwegfahrten mit 30km/h... und diese "Freiheit" kann mir dann aber auch keiner austreiben.
Die Strafe von 30 Euro finde ich eigentlich auch gerechtfertigt. Nur finde ich die Strafen für zu hohe Geschwindigkeit und zu geringem Sicherheitsabstand viel zu niedrig... schlagt mich, aber damit belästigt und gefährdet man viel mehr Personen, als durch das nicht-Anschnallen.
Was mich persönlich tierisch nervt sind diese Pieps-Dinger oder die wegfahrsperren, wenn man nicht angeschnallt sind. Die bewirken nämlich nur eines: dass sich die Leute Wege suchen, dieses zu unterbinden. Ich hab schon die Abenteuerlichsten "Konzepte" gesehen. Vom dauerangeschnallten Sitz, zum Gurtverschluss vom Schrotty bis hin zum Piepser-Kabel durchtrennen ist alles drin... Die (eigentlich Sinnvolle) Warnung müsste meiner Meinung nach ein bis 2 mal, sehr Markant auf das Problem hinweisen, und dann wieder verschwinden, beziehungsweise alle paar Minuten wieder Warnen.