Gurtpflicht-Diskussion

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
zum ersten: Ich weiß nicht ob ich für oder dagegen bin, dass es Pflicht ist... einerseits bin ich voll dafür sich anzuschnallen, andererseits sehe ich auch, dass manche Personen wahrscheinlich ohne Gurt sogar sicherer unterwegs sind, wie andere mit Gurt... und irgendwie denke ich auch, dass jede Person selbst entscheiden muss, inwiefern ihr/ihm die Sicherheit bei einem Crash von Wichtigkeit ist.

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, kannst du den markierten Absatz für mich etwas näher erläutern?

Edit: Max war schneller im Text markieren ;)
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.359
Reaktionspunkte
6.318
Ort
Augsburg
Naja, es gibt eben Autofahrer die aufgrund ihrer naturgegebenen Ahnungslosigkeit im Vehikel deutlich mehr Gefahrenpotential bergen, als ein guter Autofahrer ohne Gurt...

Dass Auto ist sowieso eine durchaus spannende Diskussionsgrundlage, ich habe es zum Beispiel seiner Zeit überhaupt nicht verstanden, warum ein Mercedes Testfahrer des fahrlässigen Todschlags schuldig gesprochen wird, "nur" weil er auf einer nicht geschwindigkeitsbegrenzten Autobahn zu schnell und zu nah auf ein Auto auffährt.

Dass in diesem Auto eine Mutter und ihr Kind sitzt, sie aus Angst das Steuer verreisst und rechts einschlägt, woraufhin beide sterben, ist sicherlich überaus tragisch, aber eben in meinen Augen nicht zwangsläufig dem Fahrer des Sportwagens anzulasten - ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, dass ich die Kontrolle verloren hätte, weil jemand drängelt hinter mir.

Damals wurde ja richtig Hetzjagd auf diesen Menschen betrieben und er war schuldig, noch bevor das erste Plädoyer gesprochen wurde.
 

Nox

Parkrocker
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
262
Alter
37
Ort
Stuttgart
Ich versteh gar nicht, warum manche Menschen ohne Gurt fahren.
"Es gibt eine Gurtpflicht und weil ich sowieso gegen alles bin, schnall ich mich deshalb auch nicht an"
Für mich wars immer schon ganz normal mich anzuschnallen und angeschnallt zu sein, hindert mich auch in keinster Weise an irgendetwas während einer Fahrt.
Nutzen/Aufwand beim Anschnallen ist doch im Prinzip fast bei 100%.

Und was an den 30€ Strafe schlimm sein soll - ich find absolut in Ordnung bzw. eher zu wenig.
Der böse Staat will nur wieder abkassieren.
Diesem Satz stimme ich bei einigen Punkten eventuell zu (erhöhte Mwst., hohe Ökost. etc.), aber doch nicht bei Strafen wegen Verstoß gegen das Gesetz.
Gesetz sind nötig, genauso wie die Strafen für Verstöße gegen Gesetze.
Es wird leider nur teilweise viel zu wenig kontrolliert.
Handyverbot am Steuer ist absolut sinnvoll. Erst gestern bin ich an einer Fußgängerampel fast überfahren worden. Die Fahrerin hat mit Handy am Ohr telefoniert und ist bei rot durchgerauscht. Solchen Leuten gehört auf mind. 2 Jahre der Führerschein entzogen.
 

kevshallburn

Parkrocker
Beiträge
118
Reaktionspunkte
7
Ort
Freistadt, Austria
bei ner gurt diskusion stell ich immer gern den vergleich mit nem helm beim ski-fahren...

als kleines kind wollt ich nie einen helm tragen, damals hatten auch noch nicht soviele einen helm und ich kam mir immer bescheuert vor, gut man wird älter und auch gscheiter... ich weiß das ich gut ski-fahren kann, und auch wenn ich ab und zu free ride, ich fahr nur dort wo ich mir sicher bin, das ich das kann und riskier nichts, jedoch gibs auch auf der normalen piste immer wieder welche die rücksichtslos fahren, und mir einer reinfährt oda ich nicht ausweichen kann weil einer genau vor mir kreuzt und dann is der helm lebenswichtig!

genauso ist es beim autofahrn, man muss nicht selbst den unfall haben, es genügt wie ein paar posts vorher angsprochen mutter mit kind verreist ihr lenkkrad und angenommen sie kracht noch in ein anders auto...

mann ich schreib vl. schon wieda kompliziert :lol: aber gut ich denke es werden alle wissen was ich mein ;)
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.162
Reaktionspunkte
4.978
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
@ Max und Canna: Das habe ich so gemeint, wie es McLeo geschrieben hatte. Manche Autofahrer haben eben, wegen falscher Fahrweise, überhöhter Geschwindigkeit, zu hohes Fahrrisiko eine höhere Gefahr bei einem Autounfall zu sterben, wie ein sicherer ruhiger und gelassener Fahrer ohne Gurt. klar, wenn der "gute Fahrer" einen Gurt anlegen würde, wäre er bei einem Crash viel sicherer, aber die Wahrscheinlichkeit dass ein Unfall auftritt ist eben viel geringer.

Dass Auto ist sowieso eine durchaus spannende Diskussionsgrundlage, ich habe es zum Beispiel seiner Zeit überhaupt nicht verstanden, warum ein Mercedes Testfahrer des fahrlässigen Todschlags schuldig gesprochen wird, "nur" weil er auf einer nicht geschwindigkeitsbegrenzten Autobahn zu schnell und zu nah auf ein Auto auffährt.

Das konnte ich sehr wohl nachvollziehen. Der Sicherheitsabstand ist eines der wichtigsten Dinge im Straßenverkehr, die leider viel zu selten eingehalten werden. Weißt du wie lang ein Bremsweg ist? weißt du wie lang du brauchst, um überhaupt deinen Fuß aufs Bremspedal zu wechseln? bis dahin sitzt ein Drängler evtl. schon längst im Vorderfahrzeug, und natürlich verunfallt dann meistens nur der Vorderfahrer (wie jeder weiß, der schon mal hinten "angeschoben" wurde). Und es ist nur zu verständlich, dass wenigfahrer den Adrenalinstoß ihres Lebens kiregen, wenn von hinten einer mit 200 anbraust und dann bis auf 5m auffährt... solche Leute gehören auch von der Straße (also die drängler)
Es kam schon öfters vor, dass ich meine Geschwindigkeit, dem Sicherheitsabstand vom Hintermann angepasst hab. Nicht weil ich ihn provozieren will, sondern weil ich mich sonst einfach nicht sicher fühlen würde.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.359
Reaktionspunkte
6.318
Ort
Augsburg
Für mein Empfinden sollte man die Augen im Fahrzeug nach vorne richten, nicht nach hinten und natürlich ist abbremsen bei subjektiv zu niedrig empfundenem Sicherheitsabstand Provokation, nicht mehr und nicht weniger. ;)

Im Übrigen fahre ich auch manchmal zu nah auf, aber meist unverschuldet, weil vor allem auf Autobahnen das pure Setzen des Blinkers oftmals mit einem Frefahrtsschein die Spur zu wechseln verwechselt wird. Genauso wie diese Unsitte in Städten, dort gelten schon seit längerer Zeit linke Spuren als die Trödelspuren oder die zu wählende Spur, wenn das Navigationsgerät ein Abbiegen in 1,5 Kilometern vorsieht - aber wenigstens ist da rechts überholen erlaubt.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.162
Reaktionspunkte
4.978
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Für mein Empfinden sollte man die Augen im Fahrzeug nach vorne richten, nicht nach hinten und natürlich ist abbremsen bei subjektiv zu niedrig empfundenem Sicherheitsabstand Provokation, nicht mehr und nicht weniger. ;)



Dann ist dein Empfinden schlicht und ergreifend gesehen Falsch.
Es die Pflicht jeden Autofahrers den Verkehr vorne wie hinten zu beobachten, und im Blick zu haben. Nur nach Vorne schauen ist eigentlich das schlimmste was ein Fahrer machen kann. Der Regelmäßige Blick in die Spiegel und auch in das Umfeld der Straße ist extrem wichtig.
Ein direktes Abbremsen wenn jemand hinten Drängelt ist natürlich eine Provokation, und auch gefährlich, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Was ich in den besagten Fällen mache ist, dass ich einfach vom Gas gehe, und auch schau, dass er mich überholen kann. Falls ein überholen nicht möglich ist, muss derjenige dann eben auch mal mit 50km/h auf der Landstraße hinter mir fahren. Ich will in der Hinsicht eben kein Risiko eingehen, und ein Auto bei dem man im Rückspiegel das Nummernschild nicht mehr sehen kann ist ein Risiko.
 

metallica90

Parkrocker
Beiträge
694
Reaktionspunkte
82
Alter
34
Ort
Augsburg
Dass in diesem Auto eine Mutter und ihr Kind sitzt, sie aus Angst das Steuer verreisst und rechts einschlägt, woraufhin beide sterben, ist sicherlich überaus tragisch, aber eben in meinen Augen nicht zwangsläufig dem Fahrer des Sportwagens anzulasten - ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, dass ich die Kontrolle verloren hätte, weil jemand drängelt hinter mir.


Wahrscheinlich hättest du die Kontrolle behalten. Es ist aber nicht Aufgabe der Mutter, mit so einer Situation perfekt klar zu kommen. Den Fehler macht hier der Mercedesfahrer und sonst niemand. Er ist sicher kein fahrlässiger Totschläger, tausendfach fahren Leute täglich so bescheuert in der Gegend rum, ohne das ein Unfall entsteht. Und doch ist in jedem Fall der Raser ein potentieller Täter.

Es sind hier eh alle auf ihre Meinung eingefahren und ändern würde es sich erst, wenn es dich persönlich betrifft. Ist doch immer so. Sollte ich einer Bekannten oder Freundin von dir so auffahren und ihr würde so ein Schicksal wiederfahren, würde hier wohl keiner mehr die Worte "selbst schuld" lesen. Falls doch wäre klar wo der Fehler liegt, jedenfalls nicht bei der Gurtpflicht.

Man kann eben betroffen sein ohne sich die Hoden eingeklemmt zu haben.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
Das es hier überhaupt Leute gibt die sinngemäß sagen, dass ein sehr guter Autofahrer keinen Gurt braucht schockiert mich gerade extrem. Die wahrscheinlichkeit, dass ein schlechter autofahrer eher in einen unfall kommt, als ein guter auch nur mit dem anlegen eines autogurts zu vergleichen geht mir nicht in den Kopf. Leute, schaut nur einmal in die Zeitung, dann wisst ihr was auf der Straße abgeht!! Zu sagen, ein guter autofahrer braucht einen Gurt weniger als ein schlechter, ist die pure arroganz. selbst der beste autofahrer der Welt kann bei einem Unfall sterben. Und die Wahrscheinlichkeitsrechnung interesiert ihn und sein umfeld in diesem fall vermutlich einen scheißdreck. Unfallwahrscheinlichkeit und gurtpflicht in einem satz, ehrlich, ich glaub es hackt...
 

Grüner

Parkrocker
Beiträge
1.099
Reaktionspunkte
235
Ort
Thüringen
Also ich denke das ein Gurt als Lebensretter unverzichtbar ist und lege ihn sogar an wenn ich das Auto bloß 5m um parke... ist halt Gewohnheitssache

Das Bußgeld ist absolut nötig da sonst viele Autofahrer die Gurtpflicht missachten würden weil eben keine direkte Konsequenz droht

nen interessanter Artikel zu dem Thema: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,604517,00.html

Allgemein sollten staatliche Sanktionen von den Bürgern immer kritisch hinterfragt werden aber in diesem Fall ist eigentlich eindeutig das allen durch diese Pflicht geholfen wird!

p.s. erster Post zu so nem Thema XD :bier:
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.162
Reaktionspunkte
4.978
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
@firebass: Man muss eben auch immer unterschieden als was man das Fahrzeug ansieht, und wie man gewissen Dinge selbst einschätzt. Mir is die Freiheit von Fahrern selbst zu entscheiden was er will, Gurt und Sicherheit oder kein Gurt, eben wichtiger wie eine Pflicht. Ich Gurte mich bis auf Feldwegcruisereien und Umparkereien auch immer an. Wenn jemand aber meint, dass er/sie ohne Gurt fahren muss, dann juckts mich einfach ned.
Aber was Grüner sagt (Hallo im Forum :mrgreen:, netter Artikel) stimmt natürlich auch... aus dem nichtangeschnallten Fahren folgt keine direkte Konsequenz, deswegen ist die Pflicht auch wichtig, weil der Mensch an sich einfach dumm ist... stimmt scho.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
@firebass: Man muss eben auch immer unterschieden als was man das Fahrzeug ansieht, und wie man gewissen Dinge selbst einschätzt. Mir is die Freiheit von Fahrern selbst zu entscheiden was er will, Gurt und Sicherheit oder kein Gurt, eben wichtiger wie eine Pflicht.
ok, von mir aus, aber zu denken "ich bin ein guter fahrer, ich brauche mein gurt nicht so dringend wie der depp nebenan der beim einparken schon sein auto halb zu schrott fährt" ist dumm, arrogant und lebensgefährlich.
 

ChiquitaChaser

Parkrocker
Beiträge
1.519
Reaktionspunkte
287
Alter
43
Ort
Hirschau
@firebass: Man muss eben auch immer unterschieden als was man das Fahrzeug ansieht, und wie man gewissen Dinge selbst einschätzt. Mir is die Freiheit von Fahrern selbst zu entscheiden was er will, Gurt und Sicherheit oder kein Gurt, eben wichtiger wie eine Pflicht.
ok, von mir aus, aber zu denken "ich bin ein guter fahrer, ich brauche mein gurt nicht so dringend wie der depp nebenan der beim einparken schon sein auto halb zu schrott fährt" ist dumm, arrogant und lebensgefährlich.

Kann man besser nicht ausdrücken. Und wenn einige noch so tolle Fahrer sind und wahrscheinlich auf der Stelle Formel1 Weltmeister werden würden ändert das auch nix dran dass se elendig krepieren können... auch wenn se ach so toll sind... und auch wenn das stimmt is immer noch jederzeit die Chance gegeben dass dir ein anderer in die Karre kracht was keiner beeinflussen kann und wenn er noch so ein geiler Fahrer is seiner eigenen Meinung nach.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.994
Reaktionspunkte
4.061
Alter
44
Ort
USA/Deutschland
[
Kann man besser nicht ausdrücken. Und wenn einige noch so tolle Fahrer sind und wahrscheinlich auf der Stelle Formel1 Weltmeister werden würden ändert das auch nix dran dass se elendig krepieren können... auch wenn se ach so toll sind... und auch wenn das stimmt is immer noch jederzeit die Chance gegeben dass dir ein anderer in die Karre kracht was keiner beeinflussen kann und wenn er noch so ein geiler Fahrer is seiner eigenen Meinung nach.

9 von 10 von dieser "Ich kan so toll fahren, Ich bin der beste Fahrer der welt" Fahrer, sind sowieso die gefaerlichsten Fahrer auf die Strasse. Die sind die leute die keine abstand halten, zu schnell fahren, sogar zu schnell fur die wetter bedinungen fahren.

Das sind die leute die mich aufregen.
 

ChiquitaChaser

Parkrocker
Beiträge
1.519
Reaktionspunkte
287
Alter
43
Ort
Hirschau
[
Kann man besser nicht ausdrücken. Und wenn einige noch so tolle Fahrer sind und wahrscheinlich auf der Stelle Formel1 Weltmeister werden würden ändert das auch nix dran dass se elendig krepieren können... auch wenn se ach so toll sind... und auch wenn das stimmt is immer noch jederzeit die Chance gegeben dass dir ein anderer in die Karre kracht was keiner beeinflussen kann und wenn er noch so ein geiler Fahrer is seiner eigenen Meinung nach.

9 von 10 von dieser "Ich kan so toll fahren, Ich bin der beste Fahrer der welt" Fahrer, sind sowieso die gefaerlichsten Fahrer auf die Strasse. Die sind die leute die keine abstand halten, zu schnell fahren, sogar zu schnell fur die wetter bedinungen fahren.

Das sind die leute die mich aufregen.

Bin froh dass der Winter vorerst auf den Straßen vorbei is. Ganz ehrlich wenn du auf der Autobahn mit 60 unterwegs bist weils wirklich spiegelglatt is und du da schon ständig kurz davor bist ins rutschen zu kommen, in der Mitte die Leitplanke noch kaputt is weil paar Stunden vorher wohl einer reingerutscht is und dir dann wirklich welche direkt bis zum Arsch auffahren und noch beklopptere mit gefühlten 120 vorbeischiessen dann wird mir persönlich schon manchmal anders. Ich hab einfach scho einiges an Sachen und Unfällen mit Autos erlebt um beurteilen zu können wie schnell was passiert is. Ja auch vieles davon eigenverschuldet das geb ich auch zu. Und ich bin wirklich heilfroh dass einerseits mir selber und vor allem niemand anders dabei je irgendwas annähernd schlimmes passiert is weil ich ned wüsste wie ich damit klar kommen würde. Grad im Winter is es mir einfach n rätsel wie vielen ihre eigene und die Sicherheit anderer so total am Arsch vorbei gehen kann dass se die Witterungsbedingungen total ignorieren und fahren als würds kein morgen mehr geben. Wenn dann natürlich noch dazu kommt sich ned anzuschnallen dann is echt nimmer zu helfen.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Der erste Teil ist interessant, weil ich das so noch nicht wusste. Allerdings diskutiere ich hier ja nicht primär gegen die Gurtpflicht sondern gegen die, immer gleiche, monetäre Sanktionierung durch den Staat.

Man sollte argumentieren, schulen und den Bürger "mitnehmen", nicht immer mehr kontrollieren und bei jeder noch so kleinen Gelegenheit die Bußgelder nach oben setzen, das bewirkt für mich absolut nichts.

Du widersprichst Dir doch selbst! Der Staat schult schon wie ein Weltmeister bezüglich Gurtpflicht. Es gibt zahlreiche Kampagnen von Staates wegen. Mind. 1x jährlich gibt's Artikel zum Thema in jedem Autoheft (ausg. Autobild, aber das ist auch keine Zeitschrift). In der Fahrschule lehrt man's auch. Und trotzdem war dir bisher nicht bewusst, dass unangeschnallte Beifahrer die Mitfahrer tödlich verletzen können!

Ausserdem: Wenn dich der Staat für alles schulen sollte, was warum wie der Staat macht, dann wärst du ein Leben lang in der Schule. Ganz zu schweigen, dass das alles keine einfache Materie ist. Die Spieltheorie, welche für die individuelle Entscheidungen eines Menschens eine der grundlegendste Theorie ist, lehrt man aktuell nur an Universitäten...

Ach ja, gem. Umfragen des amerikanischen Pendents des ADAC glauben mehr als 90% der Autofahrer, dass sie zur besseren Hälfte der Autofahrer gehören. Sowas nennt man Selbstüberschätzung und die ist verdammt gefährlich. Insbesondere, wenn man damit 1,5 Tonnen Stahl mit bis zu 200kmh rumfährt.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.359
Reaktionspunkte
6.318
Ort
Augsburg
Also ich denke ich habe eine gesunde Selbsteinschätzung, so fahre ich grundsätzlich eigentlich ziemlich schnell, aber sicher und vorrausschauend. Allerdings reduziere ich meine Geschwindigkeit drastisch, wenn die Witterung es verlangt und ich auch nur den Verdacht habe, es könnte glatt werden oder Aquaplaning könnte einsetzen.

Ich halte es aber wiederum für Quatsch zügige Autofahrer als Gefahrenquellen zu sehen und von gelassenen Autofahrern zu trennen. Dafür spielen viel zu viele Dinge in die Verkehrssicherheit, meine ich jedenfalls.

Und mir kann eben niemand ein Bußgeld für einen nicht angelegten Sicherheitsgurt erklären, solange er sich nicht dem Thema Motorrad und/oder dem Thema Kontrolltest bei älteren Fahrern widmet, da fehlt mir dann schlicht und einfach die Stringenz in der Handlung und ich schalte ab.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
Und mir kann eben niemand ein Bußgeld für einen nicht angelegten Sicherheitsgurt erklären, solange er sich nicht dem Thema Motorrad und/oder dem Thema Kontrolltest bei älteren Fahrern widmet, da fehlt mir dann schlicht und einfach die Stringenz in der Handlung und ich schalte ab.

Willst du nun mehr regelungen durch den Staat, oder weniger?
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.359
Reaktionspunkte
6.318
Ort
Augsburg
Schlüssigkeit will ich, zum Beispiel dass ein 80jähriger "alter Sack" nicht ohne Brille durch die Gegend fahren darf, weil er das 1954 auch durfte und bis heute nicht einen Kontrolltest machen musste.

Den schickt die Polizei mit einer Belehrung, er solle doch mals einen führerschein überdenken, weiter und ich werde 10 Meter dahinter aufgehalten und muss 30 Euro bezahlen, nur weil ich meinen Motor schon laufen habe, noch fertig telefoniere bevor ich aus der Parklücke fahre, kein Rentner bin und somit keine wichtige Wählergruppe darstelle...
 

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.905
Reaktionspunkte
766
Alter
33
Ort
Feldkirchen (b. München)
Schlüssigkeit will ich, zum Beispiel dass ein 80jähriger "alter Sack" nicht ohne Brille durch die Gegend fahren darf, weil er das 1954 auch durfte und bis heute nicht einen Kontrolltest machen musste.

Den schickt die Polizei mit einer Belehrung, er solle doch mals einen führerschein überdenken, weiter und ich werde 10 Meter dahinter aufgehalten und muss 30 Euro bezahlen, nur weil ich meinen Motor schon laufen habe, noch fertig telefoniere bevor ich aus der Parklücke fahre, kein Rentner bin und somit keine wichtige Wählergruppe darstelle...

da muss ich dir allerdings recht geben.