Meine 10/10 Alben

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.449
Reaktionspunkte
8.883
Ort
Mos Eisley
Drei Jahre nach meinem ersten Anlauf habe ich die Zeit nach Abgabe der MA dafür genutzt, meine Top 100 Alben zu überarbeiten.

In die Vorauswahl sind 171 Alben gegangen, die ich in den letzten fünf Wochen alle nochmal gehört hab. Da habe ich viele Alben schmerzhaft aus den Top 100 fallen sehen, als das Ranking weiter fortgeschritten ist.

 

Schaufeltyp

Parkrocker
Beiträge
18
Reaktionspunkte
20
Alter
41
Spannender Thread!

Nasum - Helvete
Mein Allzeitlieblingsalbum von meiner Allzeitlieblingsband. Für mich absolute Perfektion, jede Sekunde grandios.

Slipknot - Slipknot
Hat mir damals ein Hiphoper in der Schule mitgegeben und meinte, das müsste ich hören, weil Offenbarung und so. Ich wusste natürlich ohne Hördurchlauf, dass das vollkommener Quatsch ist, ein Hiphoper kann ja gar keine Ahnung von Musik haben. Hab aber dennoch nach der Schule die CD in den Player geschoben - und erlebte eine Offenbarung. Slipknot. Wow. Ich werde vermutlich dieses Jahr sehr enttäuscht sein von Slipknot, aber ich werde sie mir ansehen. Letztes Jahr haben sie das live zum 25. komplett gespielt, das muss sensationell gewesen sein.

Bad Religion - Recipe for hate
Als kleiner Bruder eines großen Bruders musste ich dessen musikalische Entwicklung mithören. Und bin dafür noch heute zutiefst dankbar. Recipe for hate habe ich am stärksten aus seiner damaligen Punkphase liebgewonnen. Das ist einfach eine unfassbar gute Scheibe.

Marillion - Script for a jester's tear
Gott im Himmel, diese Meoldien. Natürlich nicht hart, nicht wild, aber progressiv bis zum Abwinken. Starke Texte, absoluter Mitsingdrang. Und das geniale Solo in The Web muss man auch "mitsingen". Genial.

Nick Cave and the bad seeds - No more shall we part
Ein Album wie eine warme Umarmung mit einer Träne im Auge.

Manu Katché - Neighbourhood
Für mich ein Allstar Album im Bereich Jazz. An jedem Instrument ein Meister. Dafür bin ich meinem Vater zutiefst dankbar, ist eben doch so viel mehr als nur Tüdelü.

Wiegedood - De doden hebben het goed(I, II, III)
Für mich Black Metal vom Allerfeinsten. Die komplette Trilogie ist phänomenal und dieses Jahr spielen sie live alle drei Alben hintereinander weg. Das wird ein legendärer Konzertabend. Vorfreude!

Totenmond - Fleischwald
Unendlich langsam, unendlich hart. Kompromisslos rau. Wahnsinn. Gänsehaut aus Draht, für mich der Inbegriff von Metall(sic!).

Edit: Ich bin natürlich ein Idiot, ganz wichtiges Album vergessen...:roll:
Smoke Blow - German Angst
Hammerscheibe und der Grund, warum ich einmal im Jahr auf ein Smoke Blow Konzert fahre. Egal, wo sie in Deutschland spielen. My girl is dancing with the dead, woohoohoohoho!
 
Zuletzt bearbeitet: