Kann mich den Ausführungen von ChiquitaChaser eigentlich nahezu anschließen.
Erfahren hab ich vom Tod gestern am Frühstückstisch durch meine Mutter, dabei lief gerade "Beat It" im Radio. Als sie mir sagte, dass der Sänger des Liedes gestorben sei war ich zunächst schon überrascht und zugegeben auch etwas geschockt. Ich denke mal das ging jedem so, dem einem mehr, dem anderen weniger.
Aber die Gedanken waren ehrlich gesagt kurze Zeit später schon wieder woanders, so richtig betroffen war ich von der Sache von vornherein nicht.
Hatte mich ja überhaupt nicht mit ihm beschäftigt, nur hier durch das Forum von seiner geplanten Mega-Tour, die mich schon stutzig werden lies, erfahren. Dachte also wirklich nicht das es so schlecht um ihn bestellt ist.
Ich habe überhaupt keinen Bezug zu Michael Jackson, es gibt vielleicht fünf Lieder von ihm bei denen mir zum Titel zumindest ein kleines Stück Text einfallen würde.
Und mit seiner Musik kann ich einfach nichts anfangen. Auch wenn er der King of Pop und der erfolgreichste Künstler aller Zeiten ist, mir gefällt die Musik nicht. Kein einziges Lied. Klingt für viele vielleicht komisch und unverständlich, aber ist halt so.
Und das ist wohl auch der Grund warum mich diese übermäßige Betroffenheit von allen Seiten schon fast etwas nervt. Gestern, in der Halbzeitpause des U21-Spiels, wird in 10 Minuten Heute-Journal sieben Minuten über das Ableben von Michael Jackson geredet, Thomas Gottschalk steht als "Experte" vor dem Haus der Famillie und lobt Jacko drei Minuten lang in höchsten Tönen. Die grausamen Geschehnisse im Iran werden gerade in 10 Sekunden zusammengefasst.
In allen Foren, egal ob Sport, Musik oder Politik, zieren unzählige Bilder von Michael Jackson die Avatare. Egal ob von älteren Leuten, bei denen man merkt das sie schon zu Micheal Jackson wirklich eine enge Beziehung haben. Aber halt auch bei Usern der jüngeren Generation, bei denen man bei einigen das Gefühl hat das sie das Avatar gewählt haben nur weil es gerade passt, ansonsten aber wohl nie wirklich MJ-Fans waren. Überall auf der Welt weinen Leute, viel mehr als beispielsweise am 26.12.2004 oder am 11.09.2001...und das alles wegen einer Person.
Versteht mich nicht falsch, ich will damit nicht über die trauernden Fans herziehen. Auch ich habe ein großes Idol, möchte garnicht daran denken was passieren würde wenn er nicht mehr wäre. Aber diese Ausmaße bei Michael Jackson sind zwar schon in gewisser Weise beeindruckend, schrecken mich aber doch eher etwas ab.
Vielleicht mag es daran liegen, dass Michael Jackson seine große Zeit weit vor meiner Geburt hatte und mir deshalb ein Stück weit der Bezug zu dem fehlt, was er für die weltweite Musikgeschichte bedeutet hat und eben auch weshalb sein Ableben auf so viel Resonanz stößt.
Wollte jetzt einfach mal meine Gedanken dazu niederschreiben, hoffe ihr könnt sie so halbwegs verstehen.
Was natürlich trotzdem nicht fehlen darf:
Rest in Peace Michael Jackson