ein akku hat es nicht gerne, wenn er ganz tief entladen für längere zeit gelagert wird oder wenn er immer nur ein bißchen geladen wird.
alles was da zwischen liegt bzw. nicht immer wieder identisch ist, verkraftet er recht locker. jedoch hat ein ein akku eine lebensdauer, die unter anderem von der anzahl der ladungen eingeschränkt wird.
zur pflege des akkus sollte man diesen möglichst oft ganz leer machen und am besten immer nur vollständig laden. wenn man bei einer sitzung den akku nicht braucht, dann sollte man ihn rausnehmen und das gerät nur mit dem netzteil betreiben. gleichzeitig sollte der akku aber auch mindestens einmal im monat vollständig leeren und wieder aufladen.
alle paar monate sollte man zur leerung des akkus die batteriewarnungen in den energiespareinstellungen deaktivieren und das notebook so lange laufen lassen, bis es sich von selber ausschaltet. danach sollte der akku vollständig geladen werden, während das gerät nicht in betrieb ist.
akkus, die bereits an leistung verloren haben kann man mit der oben beschrieben methode wieder ein wenig trainieren und evtl. einen teil der kapazität zurück gewinnen. evtl. muss man den vorgang zwei bis drei mal wiederholen.
der akku meines asus-notebooks hat auf diese art nach über drei jahren fast die selbe leistung wie beim kauf. die laufzeit hat sich insgesamt um weniger als 15 minuten verkürzt.