NPD Propaganda in deiner Stadt!

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
38
Ort
München
Man man man...

Heute bin ich ahnungslos durch meine Innenstadt und lauf zufällig an nem NPS Stand vorbei, seh hinter diesem Stand zwei alte Klassenkollen arbeiten die mir gleich versucht haben NPS Propaganda anzudrehen!
Hab dankend abgelehnt!

Hab mich dann mit denen bei ner Kippe unterhalten warum die des machen, da is mir aufgefallen das Kids zwischen 12-16 immer ankamen, dumm geschaut haben und eine CD mitgenommen haben sowie Aufkleber!

Aus neugier hab ich mal gefragt was des für Musik is auf der CD!
Antwort war "Guter Punk Rock!"
Naja hab mal eine mitgenommen von dieser "Schulhof-CD"

Daheim in den CD Player kommt mir erst mal ein Lied vonwegen "Türken raus" "stolz auf die vergangenheit" und die Deutsche Nationalhymne incl aller Strophen!
Diese CD hat den schnellsten weg in den Müllgefunden!

Aber nun das schlimmste zurück zu den Kids!
WAS GEHT AB!?

Falls IHR so ne CD bekommt werft sie gleich weg!
Tom
 

Django

Veteran
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
330
Alter
40
Ort
Gerolsbach
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
also diese propaganda verstehe ich überhaupt nicht. ok, wir haben die meinungsfreiheit, aber solche rechten ansichten sollten doch eigentlich vergangenheit sein!

zu den cds muss ich sagen: viele jugendliche gehen halt da vorbei und nehmen sich was mit weil es umsonst ist. das ist das selbe, wie wenn ich auf messen gehe und kugelschreiber mitnehme. ich benutze die kugelschreiber, also hören die auch die cds. ich hoffe nur dass die jugendlichen nicht so naiv sind und das dann glaube was da verherrlicht wird. aber trotzdem müssten doch solche cds verboten werden!
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
44
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Also wenn ich das jetzt so höre was auf dieser CD drauf is dann verstehe ich die Bundesprüfstelle echt nicht mehr sowas is doch mehr als Jugendgefährdend.
 

Ghost

Parkrocker
Beiträge
483
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Germering
Website
www.delirium-site.de
ich finds halt krass, dass die sich so was überhaupt trauen.
ich bin vor 'n paar wochen in münchen rumgesteuert und hab da so nen stand gesehn.
da standen ungefähr 60 bullen drumherum, damit man die scheiß nazis nicht vermöbelt.
die lernen halt echt nix dazu.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Mein Gott... da kommt der böse Abendhimmel mit Sichelmond und Stern und verdunkelt das arme "Sonnenmädchen"...

So ein Schwachsinn, also bitte.
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
38
Ort
München
@cassandra: Ja ne bhab se net gefragt, war dazu viel zu baff!

Übrigens heute haben se die CD´s vorm Müller (Drogeriemarkt) verteilt!
Und zum Bayrischen Schulanfang latschen da die meisten rein! *horror*
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
38
Ort
München
Dazu passt meine Sig!

=============================================
Wer den IQ einer Bowlingkugel hat, möchte auch gerne so aussehen!
=============================================
 

nürnbergerin

Parkrocker
Beiträge
612
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
rock city
Ghost schrieb:
da standen ungefähr 60 bullen drumherum, damit man die scheiß nazis nicht vermöbelt.
die lernen halt echt nix dazu.

und dafür muss der staat noch sicherheit geben und geld rauswerfen, dass kinder von falschen ideologien "überzeugt" werden
.ich könnte ausrasten
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
BRAUNE SCHULHOF-CD

Viel Lärm um schlechte Musik

Die NPD rüstet auf und verteilt 200.000 CDs an Jugendliche - vor statt in den Schulen. Rechtlich ist dagegen wenig zu machen. Darum bieten Behörden eine Umtauschaktion mit "Musik gegen rechts" an, die Grünen setzen auf Rückgabe mit Gewinnchance.

Zumindest eines hat die NPD mit ihrer Schulhof-CD erreicht: Sie ist im Gespräch. Wenn auch nicht im positiven Sinn. Kultus- und Innenminister der Länder übertrumpfen einander mit Warnungen, Verurteilungen und Empfehlungen zum Umgang mit der rechten Propaganda-Musik. "Die politische Verantwortung für unsere Kinder und Jugendlichen endet nicht an der Schultür", erklärte etwa Jan-Hendrik Olbertz, Kultusminister von Sachsen-Anhalt.

Am Montag hatte die NPD begonnen, die CDs in einzelnen Bundesländern zu verteilen. Die Hälfte der 200.000 CDs sei schon unter die Leute gebracht, erklärte der NPD-Wahlkampfleiter Peter Marx in einer Presseerklärung. In Niedersachsen, Berlin, Sachsen und im Saarland hatten sich Wahlhelfer der NPD vor Schulen, Jugendzetren und Berufsschulen postiert, in Hamburg war die CD schon in der vergangenen Woche aufgetaucht. Auf der Schulhof-CD, die die NPD inzwischen mit dem Untertitel "Der Schrecken aller linken Spießer und Pauker" versehen hat, sind unter anderem Bands wie "Faustrecht" oder "Nahkampf" zu hören.

Rechtlich haben die Behörden jedoch trotz der martialischen Namen und Titel wie "Frieden durch Krieg" keine Handhabe gegen die rechten Tonträger. Zumindest nicht gegen die neue Auflage. Denn es sind zwei Varianten von Schulhof-CDs im Umlauf: Eine CD mit dem Titel "Anpassung ist Feigheit - Lieder aus dem Untergrund" war bereits im vergangenen Jahr gepresst worden und kann beschlagnahmt werden, weil sie wegen Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole als strafrechtlich relevant eingestuft worden war. Der aktuellen Schulhof-CD der NPD, die zu Wahlkampfzwecken verteilt wird, ist so jedoch nicht beizukommen, die strenge Prüfung der Staatsanwaltschaften hat der Tonträger bestanden.

Kampf um Erstwähler

"Die NPD betrachtet die Erstwähler als wichtige Zielgruppe", schreibt NPD-Sprecher Marx in der Erklärung. Und Statistiken zeigen, dass die rechte Partei gute Gründe dafür hat, im Wahlkampf auf das Klientel der Schüler zu setzen. Ein Bericht des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg hatte zuletzt gezeigt, dass unter rechtsextremistischen Tatverdächtigen immer mehr Jugendliche sind. Von 483 Verdächtigen waren 2004 allein 90 zwischen 14 und 17 Jahre, eine Steigerung zum Vorjahr um fast drei Prozent. "Die Kameradschaft in der Skinheadszene zieht zunehmend junge Leute an, die emotional vernachlässigt sind", erklärt Joachim Rück vom Landeskriminalamt.

Bitte draußen bleiben: Die Gegner der Rechten wehren sich
AP
Bitte draußen bleiben: Die Gegner der Rechten wehren sich
Der Erfolg der CD-Aktion ist jedoch mäßig, einzelne Meldungen zeugen eher von Desinteresse. Vor vielen Schulen in Niedersachsen seien die CDs erst gar nicht angenommen worden, berichtet eine Sprecherin der Grünen, in Wolfenbüttel übergab ein Schüler dem Hausmeister sechs CDs. In Berlin-Marzahn entriss ein NPD-Wahlhelfer auf einem Schulhof einer 62-jährigen Lehrerein mehrere CDs, die diese von Schülern bekommen hatte. Die Polizei ermittelt nun wegen Raubes gegen den Helfer.

Doch solange die NPD-Aktivisten nicht das Schulgelände betreten, ist die Polizei machtlos. Nur wenn die Wahlhelfer versuchen, auch auf dem Schulhof zu verteilen, kann der Schulleiter von seinem Hausrecht Gebrauch machen und die Verteiler vom Gelände werfen. An den Schulen wird deshalb vor allem auf Aufklärung gesetzt wird. Dabei reagieren die Behörden erstaunlich kreativ. So lässt der Verassungsschutz Nordrhein-Westfalen derzeit Manga-Comic gegen rechte Propaganda verteilen. Und Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm hat bereits in der vergangenen Woche angeboten, die Neonazi-Tonträger gegen die "Hörbar Tolerant - Musik gegen rechts"-CD umzutauschen, die vor einigen Wochen erschienen war.

Gewinnspiel um rechte Tonträger

Und auch die Grünen haben eine Umtauschaktion gestartet, initiiert von der grünen Jugend. Jeder Jugendliche, der eine CD zurückgibt, nimmt an einem Gewinnspiel teil, bei dem als Preise ein Paket von zehn CDs und zwei Tickets zum Abschlusskonzert von "Laut gegen Nazis" am 18. November in Berlin verlost werden. "Das Ziel der NPD wird so konterkariert. Es hilft dieses Mal eben nicht, sich auf rechtliche Schritte zu verlassen, wir müssen mit pfiffigen Ideen etwas dagegen setzen", erklärte Nikolaus Stumpfögger von den Brandenburger Grünen gegenüber SPIEGEL ONLINE.


Doch die bundesweite Aktion stößt auch auf Kritik: So empörte sich Niedersachsens Kultusminister Bernd Busemann (CDU) über die Wirkung der Verlosung. "Ich bin geradezu entsetzt, wenn junge Leute mit einem Gewinnversprechen auch noch aufgefordert werden, das Propagandamaterial rechtsgerichteter Gruppen entgegenzunehmen", sagte Busemann.

Die Grünen weisen die Anschuldigungen, die rechte Propaganda als Gewinnspiel-Währung zu unterstützen, jedoch entschieden zurück. "Ich finde, das ist eine Unverschämtheit", sagt Niedersachsens Parteichefin Brigitte Pothmer. "Das soll doch nur von eigener Untätigkeit ablenken." Durch das Gewinnspiel werde die CD aus dem Verkehr gezogen, und Jugendliche würden animiert, sich bewusst mit Rechtsextremismus auseinanderzusetzen und sich die CD eben nicht kritiklos anzuhören, sagte Pothmer SPIEGEL ONLINE.

Ob Textzeilen wie "Wenn ich sterbe so fall ich für die Fahne vom Reich" den Nerv der Zeit und den Geschmack der Jugendlichen treffen, ist ohnehin fraglich. Doch in der NPD-Zentrale reagiert man auf die Gegenaktionen mit Entrüstung. Die Maßnahmen verstießen "massiv gegen die grundgesetzlich garantierte Chancengleichheit der Parteien", wetterte Peter Marx. Wenige Tage vor der Bundestagswahl fährt der NPD-Sprecher deshalb die ganz großen Geschütze auf: Wegen des "aggressiven Vorgehens" Schönbohms und anderer Politiker erwäge die NPD nun, die Bundestagswahl anzufechten.

Jens Radü

Quelle:

Spiegel Online
 

Ghost

Parkrocker
Beiträge
483
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Germering
Website
www.delirium-site.de
Zitat:
"Die NPD betrachtet die Erstwähler als wichtige Zielgruppe", schreibt NPD-Sprecher Marx in der Erklärung."
also con den leuten die ich kenne würd die keienr wählen. ganz im gegenteil