Papst Johannes Paul II. ist tot

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
39
Ort
Schaffhausen
Nossek schrieb:
Ja, ich weiß ich binn taktlos!!!
Ich hab nen "Batscher" Wenn meine Oma sterben würde, würde vielleicht nicht einmal weinen!
Tod ist natürlich!!


Das kann ich dir ehrlichgesagt glauben... allerdings glaube ich, dass du eines Tages einen Verlust erleben wirst, der dir wahnsinnig zu schaffen macht und aus dem du, zumindest für die erste Zeit, keinen Ausweg findest... Ich denke, du musst noch einiges erleben und vor allem fühlen, bevor du überlegt über den Tod sprichst. Der Tod ist natürlich, doch für einen Menschen gleichzeitig emotional gesehen unbegreiflich. Und das ist menschlich.

Ach ja, nicht weinen, heisst nicht, dass man nicht leidet... nur so nebenbei...

Ausserdem noch etwas Wichtiges, zumindest meiner Meinung nach: Respekt und Toleranz sind zwei Dinge, die du gegenüber jedem Menschen aufbringen solltest, gegenüber dem behinderten Bankangestellten der dein Konto betreut, gegenüber der orthodoxen Kassiererin im Aldi, gegenüber mir und genauso gegenüber dem Papst, ob er nun ein guter, ein schlechter Mensch ist, dir sympathisch ist oder nicht, respektieren solltest du ihn auf alle Fälle, denn er ist Mensch (gewesen in der Zwischenzeit), genauso wie du... und deine Freunde und Verwandten werden auch um dich weinen, hoffe ich doch für dich... Denn der Glaube (an die Liebe, an die kath. Kirche, an das Leben) ist schlussendlich die treibende Kraft... und Hoffnung, vergiss das nicht (es ist nun ein bisschen weit, sehr weit hergeholt, aber auch etwas so rasantes und radikales wie die Wirtschaft basiert auf der Hoffnung der Menschen).
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
arven schrieb:
Denn der Glaube (an die Liebe, an die kath. Kirche, an das Leben) ist schlussendlich die treibende Kraft... und Hoffnung, vergiss das nicht (es ist nun ein bisschen weit, sehr weit hergeholt, aber auch etwas so rasantes und radikales wie die Wirtschaft basiert auf der Hoffnung der Menschen).


huch arven zitiert die Bibel? ;)

Naja nicht ganz vollständig:

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

Anyway, zurück zum Thema: Nossek du kannst jetzt so wirklich glauben, dass du alles im Leben unter Kontrolle hast. Aber irgendwann in deinem Leben - vielleicht morgen, vielleicht auch erst in 20 Jahren - wirst du erkennen, dass es Situationen in Leben gibt, in welchen du den Boden unter den Füssen verlierst. In denen du hilflos bist. In denen du dich am liebsten von einer Brücke stürzen würdest, weil du keinen anderen Ausweg siehst.

Dann glaube ich, wirst du erkennen, was es heisst, Respekt vor dem Leben zu haben.

ich hoffe aber sehr für dich, dass du das früher lernst...
 

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
39
Ort
Schaffhausen
Naja, also die Bibel habe ich nicht zitiert, weil wenn ich besser wüsste wie es da drin heisst, weil ich sie mal gelesen hätte oder so, dann hätte ichs richtig gemacht ;) Aber wie man sieht, man braucht nicht zwingend die Bibel zu lesen (o.ä.) um gewisse Dinge zu erkennen...
 
O

oidi

...wo man wieder sieht, dass man ein gutes leben führen kann, wenn man nur nach gutem gewissen handelt ;)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
oidi schrieb:
...wo man wieder sieht, dass man ein gutes leben führen kann, wenn man nur nach gutem gewissen handelt ;)

oder das gewisse sachen doch nicht so weltfremd sind, wie sie scheinen ;)

anyway: Wir schweifen vom Thema ab