Über die Ursachen von Gewalt sind ja schon viele Untersuchungen angestellt worden, siehe link in meinem 2. Beitrag !
Bisher ist auch noch niemand auf meinen Einwand eingegangen, dass ich als eine Haupt Ursache von Gewalt und Agressivität, zwar soziale wie weltliche Armut anerkenne.
Aber in dem Moment in dem ich mich mit dem Problem ( und nicht der Ursache), nämlich z.B. einer türkischen Jugendgang, die mir ohne ersichtlichen Grund ein Messer an die Kehle hält ( wie bei meinem Freund geschehen) beschäftigen muss, ist mir doch die Ursache völlig egal.
Arm zu sein ist an sich kein Grund agressiv zu sein. Ich als Student habe auch nicht viel Geld und ich gehe ja auch nicht nachts auf die Straße um Streit zu suchen.
Genausowenig ist mir ein Fall bekannt, wo sich Arbeitslose nachts in Gruppen zusammenrotten, um aus aus einer starken, sicheren Gruppe heraus Passanten anzupöbeln, weil man sich ja in dieser Gruppe stark und machtvoll fühlt.
Das muss auch einfach ein Mentalitätsunterschied sein, genauso wie mein (etwas missglücktes, ich gebs ja zu) Bsp. mit deutschen Männern und türk. Frauen. Das hat nichts mit Armut, oder mangelnder Integration zu tun.
Das hat meiner Meinung nach mit einer Totalverweigerung von Anpassung an europäische Kultur und Lebensart zu tun.