Als ich vor 2 Jahren auf Mallorca war, hat mich am meisten einfach die Tatsache bedrückt, dass Mallorca von Spanien gefühlt so weit entfernt ist, wie McDonalds von gesunder Ernährung. Du kriegst da zwar auch einen Salat, aber das ist halt auch mehr Schein als Sein.
Wir waren auch mit dem Auto unterwegs, es gibt durchaus schöne Orte dort, die Insel ist zum erkunden sehr schön. Aber es ist einfach nur Little Germany.
Egal wo du bist, du hast "Bratwurst-Müller" oder "Das Kartoffelhaus" und du bekommst gefühlt ALLES dort, nur eben kaum was von Spanien.
Ballermann haben wir uns aus Neugier angeschaut und was da teilweise rumrennt... Bodensatz der Gesellschaft vom feinsten. Den Strandverkäufern die Artikel klauen etc pp.
Es gibt sicher Vor- und Nachteile für die Insel und man kann durchaus eine tolle Zeit dort haben, aber im Grunde genommen ist es Deutschland mit ein bisschen mehr Sandstrand, aber einfach.. total überbewertet.
Der Vergleich mit der Reeperbahn hinkt imho ziemlich. Warum? Hamburg hat Bekanntheit nicht nur oder hauptsächlich deswegen. Mallorcas Aushängeschild ist schlichtweg mit Tourismus erschaffen. Da dann eher der Vergleich: Ich mag Amsterdam nicht wegen den Kiffern ;).
Ich verstehe da einen
@Gunga sehr, weil einfach die Prioritäten anders gelagert sind.
Fährst du in den Urlaub, willst du entweder total entspannen und dich berieseln lassen, oder einfach was erkunden und was neues kennenlernen. Du wirst kaum was neues erfahren, wenn in der Hotelauslage primär die Bild vorgelegt wird und alles auf das Wohl der Deutschen ausgelegt ist - irrelevant ob du am Ballermann bist oder nicht.