ich sehe die ganze sache eigentlich ziemlich genauso wie flo. im ländervergleich sind wir einfach hintendran und das darf nicht so bleiben! es kann einfach nicht sein, dass es ganz europa schneller schafft, als wir es tun. aber was auf jeden fall scheiße ist, dass das so ne unterfinanzierte hau-ruck-aktion ist. vor allem das intelligenteste ist, dass jetzt vor einem jahr ein komplett neuer lehrplan entworfen wurde, den man jetzt dank dieser hau-ruck-aktion auch wieder auf den müll werfen kann. viel arbeit und vor allem geld für nix. man sollte sich die schulsysteme von schweden und finnland mal als vorbild nehmen; da läuft das alles wunderbar. ich habe mich darüber mal genauer informiert und bin davon voll überzeugt. ich denke auch, dass die schüler selbst in so einem system mehr spaß an der schule haben würden. factum ist auf jeden fall, dass eine reform her muss.
jedoch bin ich komplett gegen das eigene zahlen von schulbüchern. natürlich bringt es vorteile mit sich, aber das argument, dass bildung nicht mehr für jeden zugänglich ist, überwiegt auf jeden fall, denn es sind ja nicht die einzigen kosten, die für bildung anfallen. hefte, utensilien wie taschenrechner etc., sind zwar kleinere dinge, summieren sich aber auch. hinzu kommen dann noch, wie bei mir jetzt z.b., ausflüge nach berlin oder skikurse. natürlich werden da von vielen oder sogar von allen schulen finanzielle hilfen für so sozial schwächere angeboten, aber wer outet sich denn schon gerne als "armer schlucker". bei mir fallen desweiteren auch noch 360 € im jahr für mein busticket an, denn den bekomme ich seit der elften klasse auch nicht mehr bezahlt. und, und, und...
wie schon gesagt, das g8 ist schon von nöten, jedoch nicht auf diesem wege. ist mir noch zu unausgereift.