Southside 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chrisse

Parkrocker
Beiträge
1.120
Reaktionspunkte
197
Alter
48
Ort
Stuttgart
Website
www.chrisse.de
Bin auch wieder im Lande... da ich erst Freitag abend Tickets ersteigert habe, war ich auch nur Samstag und Sonntag vor Ort.

Trotz allen Umständen wars für mich ein schönes Festival, aber die Zustände vor Ort waren echt extrem... mir ist auch klar, dass der Veranstalter bei den Wassermengen sich nicht um alles kümmern kann, aber wenigestens die Hauptwege zwischen den Bühnen und Camping-Plätzen und zum Parkplatz müssten gemacht sein. Die Wetterumstände haben sich ja schon lange genug vorm Festival abgezeichnet. Vor den Bühnen selbst fand ichs ok.

Da ich heute früh raus musste und wegen der unklaren Parkplatz-Situation sind wir auch schon am späten Sonntag nachmittag gefahren. Glücklicherweise kam das Auto durch Anschieben von 4 Leuten auch wieder auf fahrbaren Untergrund... auf nen Traktor hätten wir wohl auch länger warten müssen. Würd mich echt mal interessieren, wie das gestern abend abgelaufen ist.
 

Sebb

Parkrocker
Beiträge
193
Reaktionspunkte
17
Alter
36
Ort
Bamberg
Die Parkplatzorganisation war unter aller sau^^
P1 - P3 sind da noch ganz gut weggekommen da die Anreise dort vor dem ersten großen Regen war.. die spät-anreise parkplätze sahn aus wie nach nem bombenangriff.. sind daher auch schon am sonntag nachmittag gefahrn.. noch ein regenguss und die abreise der ganzen autos haben das am montag bestimmt noch erschwert..
ich erinner mich gern an 3 frauen die steckengeblieben sin und den Abschlepptraktorfahrer um hilfe gebeten haben "Könnten sie uns rausziehn?"
-"habt ihr vorne ne abschleppeinrichtung?" "-ne" "dann viel erfolg" und is weiter gefahrn :D schon bitter aber was will man machen..
Bands an sich fand ich gut auch von der akkustik her.. Stimmung war noch ganz oke auch wenn das wetter einfach sehr stark an der üblichen festivallaune gezerrt hat..
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
Beim Southside muss man wie gesagt damit rechnen. Bei gutem Wetter hat das Gelände einen haufen Vorteile und es ist für den Veranstalter sehr günstig und einfach. Man hat ein grosses Feld und gut ist. Alle Wege relativ nah etc etc. Bei Rock am Ring und Rock im Park gibt es halt eine exisitierende Infrastruktur an Wegen und befestigtem Gelände, sowie auch noch geregelte Wasserabflüsse für Regen. Auf den Campingplätzen natürlich nur eingeschränkt, aber auf dem VA Gelände kein Problem.

Hat alles Vor- und Nachteile.

Krass find ich das mit den 2 (ZWEI) Bandanlegestellen für 50000 Leute. Im Vorfeld von Rock im Park haben doch einige geschrieben das bei RiP die Bändchenvergabe so schlecht sei und man dann lieber zum Southside gehe. Häh?
 

Sebb

Parkrocker
Beiträge
193
Reaktionspunkte
17
Alter
36
Ort
Bamberg
Krass find ich das mit den 2 (ZWEI) Bandanlegestellen für 50000 Leute. Im Vorfeld von Rock im Park haben doch einige geschrieben das bei RiP die Bändchenvergabe so schlecht sei und man dann lieber zum Southside gehe. Häh?

verstehe ich auch nicht so ganz.. wartezeit war schon extrem lang.. auch die im vorfeld angekündigte Öffnungszeit ist leicht utopisch.. als wir um 4 ankamen standen schon die ersten camps..
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.189
Reaktionspunkte
3.924
bin auch wieder da, sehr geil wars trotzdem! Das bisschen Regen hat zwar vor allem donenrstags und freitags genervt, aber es hat irgendwie NIE geregnet, wenn ich mir eine Band angeschaut hab, das war schonmal gut.
Aber wir hatten auch zwei Top Pavillons, die den Regen wunderbar abgehalten haben, also so schlimm wars gar nicht, wenn erstmal das Zelt gestanden ist etc;)
 

Deathberry

Parkrocker
Beiträge
49
Reaktionspunkte
3
Alter
36
Ort
Nürnberg
Ein kleiner Bericht von meinem SoSi aufenthalt!^^ Ich hoffe er gefällt euch!

Donnerstag 17 Uhr eine kleine mutige gruppe von 4 leuten macht sich auf den weg die Welt zu verändern mit an board sind Alkoholhaltige getränke, musik und Gute LAAAAUNNE!

Gefühlte 6 std. später. Die kleine gruppe ist nun angekommen und Sie ist gewachsen um 3 weitere sonderbare personen. Es regnet! Wieso auch nicht ist ja dunkel!

3 std. später Pavi ist nur noch schrott! Fehler in der Konstruktion? NIEMALS! Die 3 sonderbaren personen reisen des wetters wegen wieder ab und die 4te person der gruppe hat die gruppe auch schon verlassen. Also nur noch zu dritt! Aber lassen sich diese drei unglaublichen personen davon abhalten spaß zuhaben? NIEMALS! Also erstmal schlafen der 1te tag war hat und auch schon sehr süffig!

Freitag! Nach einer überraschend warmen und kuschligen nacht im Zelt macht Sich die gruppe nun bereicht erst das Deutschland spiel anzuschauen! Ein fehler nach 90 min. spielzeit ist die laune wieder im keller! Was hilft? Alkohol ohne frage! Nach weiteren 1,5 std des süffigen beisamenseins werden die 1sten bands in angriff genommen! Mehr kann ich aus erinnerungstechnischen gründen von diesem abend nicht mehr hergeben! Außer das ich ein dankeschön in die Schweiz entrichten muss was ich hiermit auch getan habe!

Samstag auch bekannt als ach-du-sch....-tag! Bands soweit das auge reicht nach gefühlten 1000 gesehnen bands einer mega laune und wieder soviel alkohol das man 2 wochen danach noch nicht mit recht behaupten kann das es einen wieder gut gehe trifft man natürlich wen? Bam Margera!! Nachdem wir auf den ganzen bühnengelände sein Skateboard gesucht haben ohne erfolg entschließt man sich im discozelt noch weiter party zu machen! Mehr kann ich auch von diesem abend nicht wieder geben^^

Sonntag. Ein wort: ABREIßE wir haben es geschafft wir Leben und dürfen ohne schlechtes gewissen nachhause was für eine genugtung!

Mein Fazit für sosi: Geil aber mit vorsicht zu genießen. Es gibt viele dinge die mir dort besser gefallen haben als bei rip wie z.B. der Pinkelbrunnen neben den dixies der war praktisch und wurde auch genutzt wäre vielleicht mal für die organisatoren von rip ne überlegung wert. Auch die bühnen waren super ein schneller bühnenwechsel weil man die band auf der anderen bühne sehen wollte war kein ding! Dafür war halt nirgends asphalt aber mit richtigen schuhwerk auch dies kein problem. Ich fands super ziehe aber trotzdem rip vor ist für mich näher^^
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
35
Ort
Monaco
sosi, baby:D

auch wieder da. war scho relativ viel kot, aber wenn ich jetzt zurück denk, wars trotzdem einfach legendär:mrgreen:
und mit gummistiefel eh net so schlimm. zelt hat top durchgehalten. freitag morgen hat ich ein extremes tief, aber dann sind wir ins schwimmbad und danach gings. muss ma halt durch;)

ahja, eggi 200 euro an einem abend im partyzelt versoffen?? wer bietet mehr?
außerdem wurde beim nico geld wieder gezockt, während er drin schlief und von den mädels die komplette unterwäsche:lol:

und marco aka parkrocker92 braucht den titel bsuffn.

hab leider kein zeit zum erzählen, muss fürs glasto packen^^
 

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
Fuck, wieso nur du !? :lol: Will auch Bam! xD

Also alles in allem wars schon wieder sehr nice!
Wir waren eine große Gruppe - um die 40 - daher auch einige Pavillons die unser Beisammensein sehr unterstützt haben!
Donnerstag Ankunft war katastrophal: nach mehr als 2 Stunden anstehen fängt der erste Platzregen an - noch kein Zelt und kein Pavillon steht - und ein Platz ist auch noch nicht gefunden, zumal auch einige Leute nicht aufzufinden waren, dem Handynetz sei dank ;)
Stunden später stehen endlich einige Zelte und Pavillons, unsere Gruppe hat fast ausnahmslos den richtigen Platz gefunden. Könnte Grund zum Stimmungshoch sein, ist es aber nicht! --> Mittlerweile solch krasser Regen, dass jeder Klo- oder Autogang komplettes Durchweichen bedeutet - Im Auto war auch der Großteil unseres Biervorates. Um 2 raffen wir uns endlich auf trotz Regen nicht zu "versumpfen" und wollen noch mal die Dancehall besuchen, die, als wir ankommen schließt - Also wieder zurück, Gute-Nacht-Bier, Pennen!
Freitag war ok, das Wetter nicht schlecht, somit konnte auch der Rest aus den Autos geholt werden. Nachmittags Deutschlandspiel trotz Niederlage sehr angenehm in der Sonne - Von dort direkt zur Green Stage, Blackout. Sound noch alles andere als optimal, was auch die nächsten Tage immer mal wieder ein Problem darstellte.
Gegen das Schlammproblem wurde meiner Meinung nach an den Bühnen recht viel getan, wer mittags schon an die Stages kam konnte miterleben, wie viel Schlamm abgetragen, Heu und Platten ausgelegt wurden.
Die Duschen und Klos waren alles andere als in SKP typischen Zustand, Sanitärsäuberungskräfte hab ich das ganze Festival keine gesehen.
Der Bringer war noch, dass am Freitag bei unsrem Dusch / Klozelt die gesammten Toiletten (~ 100) wegen nicht ablaufender Rohre abgesperrt war und alle Leute auf eine 10er Dixi-Klo-Reihe geschickt wurden :smt023
Was gibt es über den Konsum zu sagen!? Kostenlose Wasserstellen super, billiges Wasser super, ansonsten typische Festivalpreise.
Sonntag Spätnachmittag gings heim, weil das Chaos auf den Parkplätzen schon so groß war, dass wir bezweifelten, Montags überhaupt noch abreisen zu können mit unsren kleinen Autos. Da hätte man eindeutig mehr tun müssen! Und wir waren auf P1 - Ich will nicht wissen, wie des auf den Spätanreiseparkplätzen aussah! Für P1 und P2 hab ich übrigens auch nur EINEN Traktor gesehen! Ein wenig dürftig für geschätzte 5.000 bis 10.000 wie ich finde. Man erwartet ja auch nicht, dass die Jungs die ganzen Parkplätze auslegen mit Platten und Heu aber man könnte zumindest vorne an den Übergängen zu befestigten Wegen, an denen verständlicherweise am meisten Schlamm zu finden ist, für etwas Festigkeit sorgen!

Tops:
- Kostenlose Wasserstellen, Toiletten und Duschen
- Wasser nur 1€
- Supermärkte (gleiche Preise wie Rip)
- Bands
- positive Stimmung der Leute TROTZ des Wetters :)

Flops:
- Teils sehr dreckige Sanitäreinlagen
- Zuuuu langes Anstehen wegen nur 2 Bändchenzelten! (2008: 20 min, 2010: 140 min)
- Unvorteilhafter Eingang für Leute, die ihr Bändchen schon haben und nur Gepäck reinschaffen wollen
- Wechselhafter Sound an den Stages
- Absolutes Verkehrschaos bei Abreise!

Fazit:
Trotz all dem Schlamm und all den kleineren Problemchen bleibt SoSi für mich ein tolles Festival, dass ich immer wieder gerne besuchen werde. Wenn das Wetter anders gewesen wäre, wären auch 80% meiner Kritikpunkte weggefallen, also ist dem Veranstalter ein nicht allzu großer Vorwurf zu machen. Wenn die Bands passen kann ich nur sagen ---> See u next year, Southside :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebb

Parkrocker
Beiträge
193
Reaktionspunkte
17
Alter
36
Ort
Bamberg
Und zwar die Zigareten! "Natural American Spirit", der wohl größte dreck den ich je geraucht hab... ^^

war auch der Meinung.. n Vertrag mit American Spirit ist wie n Vertrag mitm Teufel.. Damit kann man einfach keine Vorteile rausholen^^
 
  • Like
Reaktionen: t5chok4

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
So, nachdem ich ausführlich geduscht habe, meine schuhe im Müll liegen, und meine Kleidung nach dem ersten waschgang teilweise denselben weg gegangen ist muss ich sagen: geiles Wochenende!!!

natürlich hätte das weter besser sein können, aber da hat man ja keinen einfluss darauf. natürlich hätte das mit den Wegen besser gemacht werden sollen, aber ich glaube damit hätte man maximal das ganze herauszögern können, aber nicht verhindern. das gelände besteht nunmal abgesehen von der rollbahn aus gras...ok wiese, und wenn 50k leute da drüber laufen, läuft das eben darauf hinaus, das der boden ohne gummistiefel unpassierbar ist, es sei denn man ist ein ganz harter hund, und hält auch frittenbude mit nacktem oberkörper und 15-jährige assis, die mit fäusten pogen aus.
das festival war trotzdem saugeil, das lag zum einen natürlich an den bands, die meisten bands die ich gesehen habe (waren 10) waren echt richtig gut, zum anderen aber, und für mich auch hauptsächlich, an den Leuten, die so viel Kompetenz ausgestrahlt haben.

Danke an alle Mitcamper, es war einfach saugeil, ich freue mich schon aufs nächste mal, vielleicht ist dann der Kot nur noch in unseren Köpfen und nicht mehr überall.


übrigends hätte ich gerne ein par bilder und videos, vor allem das von "ich kacke meinen Koffer"...
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
man wieder ein burner-wochenende oida!

war halt sehr kotig, aber das zelt hat wunderbar dicht gehalten und bier war auch immer kalt :) mit gummistiefeln am start übersteht man auch den wadentiefen kot auf den wegen. ich würd sofort wieder hinfahren, nachdem ich mittlerweile wieder rekultiviert bin :smt023

mein highlight waren eigentlich does it offend you, yeah? und deichkind, obwohl deichkind an meinem platz ziemlich leise waren. da hab ich ja fast lauter mitgesungen :lol: übrigens wars nicht die gleiche setlist und show wie in fürth letztes jahr ;) der opener zb war in fürth nämlich 23 dohlen und am sosi arbeit nervt.

rundum hätts halt echt bisschen netter sein können, aber da muss man halt abstriche machen :p
ich glaub, heute, als wir abgereist sind, wurde ca die hälfte der zelte stehen gelassen. so sahs zumindest aus

edit:
southside.de schrieb:
Dem Southside drohte am Freitag bereits vor Beginn des Festivals aufgrund von Unbespielbarkeit des Platzes die Absage. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag regnete es über 80ml/qm und nur ein immenses Aufgebot an Manpower, Eisenplatten, über 500 Kubikmetern Hackschnitzel und diverse LKW-Auflieger Stroh, sowie schweres technisches Gerät machten die erfolgreiche Durchführung aber glücklicherweise doch möglich.

edit2: hab sogar nen ziemlichen sonnenbrand im gesicht :lol: ja, sowas kann man auch auf nem kot-festival hoch zwei schaffen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

xdcc

Parkrocker
Beiträge
1.809
Reaktionspunkte
850
Ort
München
edit2: hab sogar nen ziemlichen sonnenbrand im gesicht :lol: ja, sowas kann man auch auf nem kot-festival hoch zwei schaffen :D

ach du auch?? das beruhigt mich jetz ein bisschen..hab nämlich auch einen und des is schon bisschen strange bei gefühlten 30 minuten sonne heute O,o aber geht ja auch wenns bewölkt is.. kA waren uns nicht sicher ob wir gestern vielleicht zu nah am wärmenden grill gesessen sind :D

so jetzt zu meinen erfahrungen:

auf ein wort zusammengefasst: hammer hammer geil! xD
klar wetter war echt richtig eklig teilweise aber wir konnten unsere zelte//pavillions im trockenen von auto aufs festival bringen,aufbauen und sie auch im trockenen wieder abbauen und ins auto bringen (allerdings nur mehr einige der zelte ^^) und es hat auch nie geregnet als ich ne band geschaut hab (vielleicht ma getröpfelt aber nich schlimm..) vom demher haben wir uns in keinster weise vom wetter den spaß verderben lassen.

kritikpunkt seh ich eher im teilweise wirklich mies gemischtem sound an den bühnen. einige acts (dendemann zB) hat man einfach kaum bis gar nicht verstanden und sowas nervt dann schon wirklich.. abends wars meist besser vielleicht wurden nachmittags praktikanten eingesetzt..?^^ wer weiß (;

auch die abreise heute war für uns kein stress waren allerdings auch auf P1 und da wars schon einigermaßen trocken wieder und kein stress gehabt mit feststecken oder sonst was..

war auf jeden fall ein wochenende an das ich gerne zurückdenken werde!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.