Fuck, wieso nur du !?
Will auch Bam! xD
Also alles in allem wars schon wieder sehr nice!
Wir waren eine große Gruppe - um die 40 - daher auch einige Pavillons die unser Beisammensein sehr unterstützt haben!
Donnerstag Ankunft war katastrophal: nach mehr als 2 Stunden anstehen fängt der erste Platzregen an - noch kein Zelt und kein Pavillon steht - und ein Platz ist auch noch nicht gefunden, zumal auch einige Leute nicht aufzufinden waren, dem Handynetz sei dank ;)
Stunden später stehen endlich einige Zelte und Pavillons, unsere Gruppe hat fast ausnahmslos den richtigen Platz gefunden. Könnte Grund zum Stimmungshoch sein, ist es aber nicht! --> Mittlerweile solch krasser Regen, dass jeder Klo- oder Autogang komplettes Durchweichen bedeutet - Im Auto war auch der Großteil unseres Biervorates. Um 2 raffen wir uns endlich auf trotz Regen nicht zu "versumpfen" und wollen noch mal die Dancehall besuchen, die, als wir ankommen schließt - Also wieder zurück, Gute-Nacht-Bier, Pennen!
Freitag war ok, das Wetter nicht schlecht, somit konnte auch der Rest aus den Autos geholt werden. Nachmittags Deutschlandspiel trotz Niederlage sehr angenehm in der Sonne - Von dort direkt zur Green Stage, Blackout. Sound noch alles andere als optimal, was auch die nächsten Tage immer mal wieder ein Problem darstellte.
Gegen das Schlammproblem wurde meiner Meinung nach an den Bühnen recht viel getan, wer mittags schon an die Stages kam konnte miterleben, wie viel Schlamm abgetragen, Heu und Platten ausgelegt wurden.
Die Duschen und Klos waren alles andere als in SKP typischen Zustand, Sanitärsäuberungskräfte hab ich das ganze Festival keine gesehen.
Der Bringer war noch, dass am Freitag bei unsrem Dusch / Klozelt die gesammten Toiletten (~ 100) wegen nicht ablaufender Rohre abgesperrt war und alle Leute auf eine 10er Dixi-Klo-Reihe geschickt wurden
Was gibt es über den Konsum zu sagen!? Kostenlose Wasserstellen super, billiges Wasser super, ansonsten typische Festivalpreise.
Sonntag Spätnachmittag gings heim, weil das Chaos auf den Parkplätzen schon so groß war, dass wir bezweifelten, Montags überhaupt noch abreisen zu können mit unsren kleinen Autos. Da hätte man eindeutig mehr tun müssen! Und wir waren auf P1 - Ich will nicht wissen, wie des auf den Spätanreiseparkplätzen aussah! Für P1 und P2 hab ich übrigens auch nur EINEN Traktor gesehen! Ein wenig dürftig für geschätzte 5.000 bis 10.000 wie ich finde. Man erwartet ja auch nicht, dass die Jungs die ganzen Parkplätze auslegen mit Platten und Heu aber man könnte zumindest vorne an den Übergängen zu befestigten Wegen, an denen verständlicherweise am meisten Schlamm zu finden ist, für etwas Festigkeit sorgen!
Tops:
- Kostenlose Wasserstellen, Toiletten und Duschen
- Wasser nur 1€
- Supermärkte (gleiche Preise wie Rip)
- Bands
- positive Stimmung der Leute TROTZ des Wetters :)
Flops:
- Teils sehr dreckige Sanitäreinlagen
- Zuuuu langes Anstehen wegen nur 2 Bändchenzelten! (2008: 20 min, 2010: 140 min)
- Unvorteilhafter Eingang für Leute, die ihr Bändchen schon haben und nur Gepäck reinschaffen wollen
- Wechselhafter Sound an den Stages
- Absolutes Verkehrschaos bei Abreise!
Fazit:
Trotz all dem Schlamm und all den kleineren Problemchen bleibt SoSi für mich ein tolles Festival, dass ich immer wieder gerne besuchen werde. Wenn das Wetter anders gewesen wäre, wären auch 80% meiner Kritikpunkte weggefallen, also ist dem Veranstalter ein nicht allzu großer Vorwurf zu machen. Wenn die Bands passen kann ich nur sagen ---> See u next year, Southside :)