Ich freu mich ja schon auf die Diskussion, wenn wirklich zu 100% feststehen sollte, dass 30stm den dritten Head machen
Aber an sich verstehe ich nicht die Kritik am Headstatus von The Killers. Eine Band, die schon vor vier Jahren Headliner war, nicht an Erfolg eingebüßt hat und auch auf anderen Festivals der ähnlichen Größe eine Head-Position einnimmt, sollte diskussionslos als Head akzeptiert werden - ein bisschen nörgeln, weil man nun The Killers nicht mag ist da was anderes. Zumal die Show 2009 ja doch recht begeistert aufgenommen wurde.
Ähnlich sehe ich es bei Limp Bizkit, wobei hier das Novarock ja schon etwas den Headstatus geraubt hat, durch die Nicht-Head-Platzierung letztes Jahr. Aber dennoch sprechen CD-Absätze und gut laufende Touren in Deutschland für eine Head-Position. Beide Bands würde ich eher den Headliner zusprechen als beispielsweise Kings of Leon.
Genauso frage ich mich, was an der aktuellen Headlinerbesetzung schwach sein soll (vorrausgesetzt, dass 30stm kein head werden). Ich mag Green Day nicht - das dick geschriebene Statement von Blaubart eine Seite zurück trifft da genau meine Meinung - aber dennoch sind die Jungs mittlerweile ein Schwergewicht in der Musikszene. Die Jungs füllen hier Stadien und ich kann mich generell nicht erinnern, wann Green Day das letzte mal überhaupt auf einem deutschen Festival waren. (Rock am See zählt nicht - das geht nicht über drei Tage ;) ). Dazu haben die Jungs schon ein paar Grammys eingesackt und bekommen ordentlich Radiorotation. Mindestens seit American Idiot war jedes Album in den Top 10 (bei den aktuell erschienenen Werken blick ich nicht mehr durch - das waren zu viele auf einmal). Zu American Idiot Zeiten waren die in den USA sogar mit Blink unterwegs, die stets vor ihnen gespielt haben. Blink als quasi Vorgruppe kann auch nicht jeder verzeichnen. Ich würde Green Day schon auf dem Headliner-Level von Coldplay ansetzen.
Wahrscheinlich ist das größte Problem, dass man nach dem Headliner-Trio von 2012 etwas zu verwöhnt ist. Einzig und allein das Argument mit dem viel zu hohen Preis ist nachvollziehbar. Mehr als 150€ sollte man für das Trio nicht verlangen. Aber ähnlich sehe ich es auch immoment noch beim HuSo (wo aber noch mehr Bands fehlen).