@balu: du sprichst mir aus der seele. es wird in diesem thread sehr viel verwechselt, drum hab ich schon auf der ersten seite mal geschrieben, was haltet ihr von kirchlicher bzw staatlicher (standesamtlicher). hat ja niemand genau dazugeschrieben (bis auf schanin, wenn ich mich richtig erinnere), dass er eine spezielle form dieser beden eheschliessungsarten meint.
und da hast du absolut recht: eine staatliche ehe hat mit kirchlicher ehe ABSOLUT NIX zu tun, staatliche ehe ist für mich persönlich ein vertrag, dass ichs schriftlich habe, staatlich kann ich so oft heiraten wie ich will (auch wenns für mich nur einmal in frage kommt), kirchlich nur einmal (unter den normalen umständen). auf alle fälle: wenn die beiden zusammenwohnen, gemeinsam alles finanzieren, gemeinsame steuern an den staat abgeben etc. warum sollten die dann nicht staatlich heiraten?
das tut der kirche ja nicht weh, und wenn, dann ist sie meiner meinung nach sehr beschränkt ;)
zum theme: uns gehen die kinder aus: hahaha, hat sich die zahl der lebenden auf unserem kontinent seit dem 19-20 jahrhundert exponentiell vervielfacht, klar vielleicht hat man bei uns im staat nimmer so viele kinder wie früher, aber früher gab es mehr totgeburten und wenn die vielen kinder dieser generationen alle 1-2 kinder bekommen, vervielfachen wir uns ja sowiso wieder. ausserdem: ich könnte (besser würde klingen: meine partnerin in aussprache mit mir oder ich mit ihr) nie ein kind auf die welt setzen, wenn ich ihm nix bieten kann. das fänd ich ehrlich gesagt fies. zuerst mal a gesichertes leben, fix an job haben, fixes einkommen, wohnung etc. dann kannst über kinder reden. und wer weiss, vielleicht möchte die partnerin auch noch bis 30 oder was verdienen. achja, die einstellung hab ich auch noch: wenn die partnerin an guten job hat, sie arbeiten gehen will, warum soll dann nicht ich in karenz gehen?
ich seh da kein problem,w enn auch männer in karenz gehen.
so und jetzt wieder auf zu ner netten diskussion ;=)