Volksbegehren Nichtraucherschutz

Was wählt ihr am

  • Ja, für den Volksentscheid

    Stimmen: 30 34,5%
  • Nein, gegen den Volksentscheid

    Stimmen: 57 65,5%

  • Umfrageteilnehmer
    87
  • Umfrage geschlossen .
G

Gelöschte Mitglieder 9424

so, der termin steht: am 4.7.2010 wirds soweit sein.

klasse heute (am welt-krebs-tag) die argumentation der fdp: "gesetzesentwurf bringt nix, weil sich eh keiner dran hält." die haben wohl die sendung vom grünwald verpennt...
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
44
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Das jetzige Gesetzt wär auch viel effektiver wenn es anständig überwacht werden würde. Bei uns hält sich schon gar keiner mehr daran weil alle wissen, dass sowieso nicht kontrolliert wird. Ich bezweifle daher auch wenn der Entscheid durchgeht dass sich groß was ändert ohne wirkliche Kontrollen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ach, ich glaub wenns mir dann zu dumm wird ruf ich einfach mal bei den freunden und helfern durch und bitte um ne überprüfung.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

so, ich zieh das mal dreist hoch: am 4.7. gilts.

da die gegenseite natürlich von der tabaklobby unterstützt wird, hab ich auch gleich mal 25 euro gespendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
tabaklobby (das sind leute, die vom leid anderer profitieren)

ich bin keineswegs befürworter vom rauchen oder der tabaklobby, aber das ist schwachsinn. den tabaklobbyisten wäre es sicherlich lieber wenn tabak keine nebenwirkungen hätte. Sie ignorieren das Leid anderer vielleicht, aber sie profitieren sicherlich nicht davon. Das tun nur schmerzmittelfirmen ;)
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

da hast du recht. ist korrigiert. (könnte man jetzt aber streiten, von wegen abhängigkeit und so)
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.359
Reaktionspunkte
6.318
Ort
Augsburg
Meine Kreuz wird ein dickes, fettes auf der Nein! Seite sein...weniger weil ich Raucher bin (hab mich dran gewöhnt in Restaurants und vielen Kneipen nicht zu rauchen), sondern vielmehr darum wie arrogant und selbstüberzeugt dieses ganze Nichtraucher Völkchen beispielsweise auf Facebook agiert.

Dazu dann noch verschiedene Postings Werbeflächen mit den "Ja - Aufklebern" wieder zu zerstören usw...die vermitteln da den Eindruck, alle Raucher wären Verbrecher wenn sie nicht abgeriegelt in einem Kelleraum paffen.

Dazu kommt dann noch meine persönliche Erfahrung in der Gastronomie, woher ich weiß wie schwer es viele Wirte haben werden, wenn dieses Gesetz in seiner ganzen Perversion kommt.
 
  • Like
Reaktionen: seb und El_Cattivo

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
da hast du recht. ist korrigiert. (könnte man jetzt aber streiten, von wegen abhängigkeit und so)

naja, ich würde einmal behaupten in Zeiten, in denen bewiesen ist, dass man von so ziemlich allem abhängig werden kann zählt das argument einfach nicht mehr. zumal die abhängigkeit von Tabak eine ist, die man bewusst wählt. ich hab öfters mal ne Kippe geraucht und bin nicht abhängig. wer regelmäßig anfängt zu rauchen, der geht bewusst diesen weg und weiß, dass er abhängig werden kann (was er in aller regel auch wird). Wer den Tabakfirmen vorwirft für die abhängigkeit verantwortlich zu sein sagt damit praktisch gleichzeitig, dass alle Raucher unfähig sind für sich selbst zu entscheiden. Die Tabakfirmen profitieren von dieser entscheidung der konsumenten, und können sie vielleicht zu dieser entscheidung durch werbung etc. ermutigen, doch im 21. jahrundert weiß wohl jeder, zu was rauchen führen kann. Insofern ist die Abhängigkeit für mich zumindest beim rauchen eine bewusst gewählte, oder zumindest in kauf genommene.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Vorweg: ich bin wohl einer der tolerantesten Nichtraucher alive.

Dazu dann noch verschiedene Postings Werbeflächen mit den "Ja - Aufklebern" wieder zu zerstören usw...die vermitteln da den Eindruck, alle Raucher wären Verbrecher wenn sie nicht abgeriegelt in einem Kelleraum paffen.

Ich sag mal folgendes: Wenn die Raucher nicht dermassen übertrieben hätten, gäb's so eine Reaktion gar nicht. Ich war in vielen Bars, da konnte man die Luft schneiden, dermassen verraucht war's. Mir war's meistens recht egal, aber nicht vielen meiner Kollegen. Die gingen nicht mehr in den Ausgang und zwar nicht aus "Boshaftigkeit" gegen die Raucher, sondern rein, weil sie's nicht aushielten. Und das ist nicht fair. Wenn die Bars nur halb so verraucht gewesen wäre, wäre es nie zu solchen Gegenreaktionen gekommen.

Dazu kommt dann noch meine persönliche Erfahrung in der Gastronomie, woher ich weiß wie schwer es viele Wirte haben werden, wenn dieses Gesetz in seiner ganzen Perversion kommt.

Das ist so ein riesiger Blödsinn. In Canada ist Rauchen seit mehreren Jahren in den Bars verboten. Aber: Die Bars sind voll.

In Zürich ist seit dem 1. Mai das rauchen verboten. Aber hey: Die Bars sind voll. Gleich voll wie vorher.

Das Problem der Wirte war das "First Mover Dilema", dass denjenigen bestraft, der zuerst das Rauchverbot lokal bei sich einführte. Aber mittels Gesetz sind alle gleichgestellt und damit ist's gegessen. Kannst gern nach Zürich kommen und dich überzeugen, dass die Bars jedes Wochenende zum bersten voll sind..
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.359
Reaktionspunkte
6.318
Ort
Augsburg
Und was machen die unzähligen Wirte, die innerhalb kürzester Zeit Anwohnerklagen wegen der Lärmbelästigung durch rauchende und sich unterhaltende Menschen am Hals haben?

Es ist eben nicht gerecht, weil nicht alle Lokalitäten die gleichen Möglichkeiten haben Raucherspots einzurichten auserhalb der Lokalität.

Oder die Kneipen, die ihr Publikum großteils aus Arbeitern beziehen, die eben nach 8 Stunden auf dem Bau noch ihr Bierchen trinken und dabei am Tresen eine rauchen? Die gehen dann nicht mehr hin, das ist gastronomische Realität - dass der gemeine Cocktailclub natürlich weiterhin sein Publikum hat steht ausser Frage, aber um die geht es gar nicht.

In Bars und Discotheken wird der Getränkeumsatz übrigens dennoch einbrechen, weil das Publikum viel mehr Zeit ausserhalb des Lokals verbringt, usw...

Dazu kommt noch was so ein Gesetz auslösen kann, der nächste Schritt werden dann die Biergärten sein, dann kommt das Auto und dann die Wohnung - Nein danke, auf Stasi oder Gestapo kann ich verzichten.

Wehret den Anfängen!
 
  • Like
Reaktionen: seb und El_Cattivo

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.359
Reaktionspunkte
6.318
Ort
Augsburg
Was übrigens noch dazu kommt ist die Tatsache, dass in Bayern bereits knapp 90% der Lokalitäten rauchfrei sind, jedenfalls vor dem Gesetz...in wievielen davon dennoch geraucht wird, wage ich nicht zu beurteilen, das Aktionsbündnis für ein totales Rauchverbot kann es aber auch nicht und lügt dennoch die Bevölkerung an, indem es falsche oder zumindest nicht repräsentative Zahlen veröffentlicht.

Kurz: Ich finde die Vorgehensweise der Initiatoren schlicht unsäglich.
 
  • Like
Reaktionen: seb

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
Dazu kommt noch was so ein Gesetz auslösen kann, der nächste Schritt werden dann die Biergärten sein, dann kommt das Auto und dann die Wohnung - Nein danke, auf Stasi oder Gestapo kann ich verzichten.

Wehret den Anfängen!

Ich frag mich wieso alle sowas immer schwarzmalen müssen. glaubst du wirklich, dass es soweit kommt?? Wir befinden uns längst in einem Staat, der gewisse Dinge verbietet, weil er denkt, er könnte so andere Leute davor schützen. Aber Politiker sind nicht dumm, oder zumindest nicht sooo dumm. Und Tabak bringt Geld. also mach dir da mal keine Sorgen, es wird dir nie jemand, außer deinem Vermieter, verbieten in der Wohnung zu rauchen. dazu bringt der ganze Rauch zu viele Steuern...
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.359
Reaktionspunkte
6.318
Ort
Augsburg
Schau dir Amerika an, da zeigen einige Bundesstaaten wohin die Reise gehen kann und mir war immer so, als wäre die amerikanische Tabakindustrie die mächtigste der Welt.

In Kalifornien darf man beispielsweise nichtmal mehr auf der Straße rauchen, in anderen Staaten ist es in der Wohung verboten usw...also keine negative Utopie, die ich hier zeichne.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
Schau dir Amerika an, da zeigen einige Bundesstaaten wohin die Reise gehen kann und mir war immer so, als wäre die amerikanische Tabakindustrie die mächtigste der Welt.

In Kalifornien darf man beispielsweise nichtmal mehr auf der Straße rauchen, in anderen Staaten ist es in der Wohung verboten usw...also keine negative Utopie, die ich hier zeichne.

das bedeutet doch gar nix. in China werden oppositionelle eingebuchtet, und in den USA gibt es teilweise die Todesstrafe. Negative Beispiele für irgendwas findest du immer. Das heißt noch lange nicht, dass es (in diesem Falle) in Bayern genauso wird.



ich habe jetzt zeilenlang weitere begründungen geschrieben, hab sie aber absichtlich wieder gelöscht. letztenendes kann man dich sowieso nicht von deiner Meinung abbringen, und eigentlich will ich das auch gar nicht. mir ist es lieber du misstraust dem staat und seinen methoden, als dass du alles einfach so schluckst. Man wird ja sehen wozu diese abstimmung führt. jeder der (wie ich) an die Demokratie glaubt, wird das ergebnis akzeptieren, egal wie es ausfällt. man kann sich darüber ärgern, aber man sollte es akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: AnnF

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.359
Reaktionspunkte
6.318
Ort
Augsburg
Demokratie:

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
41
Ort
Nähe Regensburg
Das ganze Thema wird man nie auf einen gemeinsamen Nenner bringen können. Es gibt auf beiden Seiten ein sowohl als auch. Die Raucher die ganz klar gegen ein Rauchverbot sind werden genausoviel erreichen wie die Nichtraucher die für ein striktes Rauchverbot sind. Sollte ein Volksbegehren durchgehen das besagt das nirgends mehr geraucht werden darf wird es nicht lange dauern bis die Raucher selbst eine Unterschriftenaktion starten. Ich glaube jeder weiß das es schädlich ist und ich wenn eine Rauch ( ich bin Raucher ) tue ich das mit Sicherheit nicht um andere zu schädigen oder zu stören. Das ist eben eine scheiß Sucht und es ist verdammt schwer davon weg zu kommen. Ganz ehrlich ich seh beide seiten im Recht. Gut ich mach mich durch diese Aussage jetzt im Lager der Nichtraucher unbeliebt das ist mir aber scheißegal. Ich finde ein striktes Rauchverbot in Restaurants vollkommen in Ordnung. Was Kneipen angeht sollte das jeder Wirt für sich selbst entscheiden können genauso wie jeder Gast entscheiden kann ob ich heute in eine Kneipe geh wo geraucht wird oder in eine Kneipe geh wo nicht geraucht wird. Hierbei zählt aber nicht das Argument das es Gruppenzwang gibt weil der großteil meiner Freunde raucht etc. denn für die Rauchfreunde ändert sich ja nichts die können ja in rauchfreien Lokalen raus gehen zum rauchen und wenn die darauf bestehen in ein Raucherlokal zu gehen dann haben die Nichtraucher trotzdem die Wahl dann eben etwas mit anderen Freunden zu machen oder back to the roots das einen Abend lang mal über sich ergehen lassen.

Meine Persönliche Einstellung. Ich war auch erst total dagegen weil warum sollte man etwas nicht mehr dürfen was man sonst immer gemacht hat? Aber meine Meinung hat sich durch die letzten Monate auch geändert. Ich geh sowohl in Lokale wo geraucht wird als auch in Lokale wo nicht geraucht wird und dann geh ich eben raus zum rauchen. Aber ein striktes Rauchverbot einzuführen wird niemals ohne Gegenaktion abaufen können.

Das Thema wird ein ewiges hin und her sein
 

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
Meine Kreuz wird ein dickes, fettes auf der Nein! Seite sein...weniger weil ich Raucher bin (hab mich dran gewöhnt in Restaurants und vielen Kneipen nicht zu rauchen), sondern vielmehr darum wie arrogant und selbstüberzeugt dieses ganze Nichtraucher Völkchen beispielsweise auf Facebook agiert.

schon mal gesehen, was dieses ganze Raucher Völkchen alles von sich gibt?
(da muss ich mir öfter mal ans Hirn fassen, wie viel qequirlte Sch*** von einigen Rauchern kommt)

Ich will damit nicht sagen, dass nur die Nichtraucher eine ordentliche Diskussion führen, das tun viele nämlich nicht. Genau so aber auch viele Raucher nicht! :|
Alle Raucher oder Nichtraucher über einen Kamm scheren wollen ist Blödsinn (es gibt sogar vernünftige Raucher :p).


Sonst gabs hier ja auch wieder einige Argumente gegens Rauchverbot, zu denen ich gern noch was sagen würde (imho Schwachsinn), aber ich habs aufgegeben Leute überzeugen zu wollen...

@Mega: ich glaube nicht, dass eine Gegen-Unterschriftaktion etwas erreichen wird (wenn der Volksentscheid angenommen wird)

€ wann kommen eigentlich die Wahlbenachrichtigungen?