Volksbegehren Nichtraucherschutz

Was wählt ihr am

  • Ja, für den Volksentscheid

    Stimmen: 30 34,5%
  • Nein, gegen den Volksentscheid

    Stimmen: 57 65,5%

  • Umfrageteilnehmer
    87
  • Umfrage geschlossen .

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Klingt für mich logisch, wo ist dein Problem?
Eh geraucht wird da ja momentan, weil's ziemlich direkt nach Eröffnung 2007 zur Raucherkneipe gemacht wurde. Das heißt in dem Schuppen hat sich niemals etwas daran geändert. Wer da rein geht, weiß - es wird geraucht.

Passivrauchen muss man klar als Problem anerkennen. Alle anders lautenden Studien sind Lobbyismus der Tabakindustrie. Ob es aber in der Öffentlichkeit wirklich so massiv ist, wie das hier teilweise dargestellt wird, wage ich zu bezweifeln. Immerhin muss man ja wie gesagt als Nichtraucher in keine Raucherkneipe gehen. Und ob das vor der Tür qualmen in der freien Luft sone schlimme Sache ist.. naja. Da denke ich eher an einen rauchenden Familienvater, der nicht mal das Fenster aufmacht und den ganzen Tag alles zuqualmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.162
Reaktionspunkte
4.978
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
bitte WAS?!
meinst du, "nichtraucherschutz" macht man einfach so? weil man nicht will dass die klamotten stinken? oder man dann die scharfe schnalle am anderen ende der kneipe besser sieht?

Des is einer meiner Hauptbeweggründe :mrgreen::smt023
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Und die wäre?
(Ich bin innerlich auf alles vorbereitet. Aber selbst die wenigen richtig schlechten Dachauer Kneipen, die ich kenne, haben mindestens noch eine/n Angestellte/n, seis beim Harrys, im Rauchfang, im Shakespeare etc)
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.472
Reaktionspunkte
10.047
Alter
34
Ort
Dude Ranch
Manuel's
Aber das soll auch gar kein Argument sein, bevor mir jetz wieder 30 Gegenargumente um die Ohren fliegen. Ich warte das ganze ab und danach kann man immer noch diskutieren.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

@hiig: ich schreib auch gern im slang, aber bitte drück dich so aus, dass man dich auch verstehen kann.
und es kam nicht "irgendjemand" drauf, sondern unsere mehrheitspartei, die ein tatsächlich gutes gesetz anfang 2008 eingeführt hat.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.162
Reaktionspunkte
4.978
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
ich hab jetz mal ne blöde frage:

wer von den strikten nichtrauchern hier, würde denn öfter in ne kneipe gehn, wenn nich drin geraucht wird???

das vielleicht nicht, aber die wahrscheinlichkeit dass ich mit 50 an Lungenkrebs sterb sinkt erheblich und man hat mehr Freude am Weggehn, wenn man am nächsten tag nicht nach Aschenbecher stinkt.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ich bin ja auch total repräsentativ...
aber auch wenn nicht mehr leute weggehen: weniger werdens auf alle fälle nicht. warum, das müsste ich in den letzten 2 wochen schon ungefähr 5mal hier und anderswo geschrieben haben.


spätes edit: leute im "verein zur erhaltung der bayerischen wirtshauskultur" (...) sagen, ein strikteres gesetz würde zu einer "spaltung der gesellschaft" führen. ich frage mich, wie die dann die praxis mit raucherkneipen und nichtraucherkneipen nennen. kommt man nicht eher zusammen, wenn nur draussen geraucht werden darf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unimpressive

Frau Apothekenumschau
Beiträge
2.908
Reaktionspunkte
785
Im Zweifelsfall: Lachen.
Wo sonst wird dir erzählt, wenn Nichtraucher und Raucher in der selben Kneipe sitzen, wird die "Gesellschaft" gespaltet?
Wenn man das sinnlose Volksbegehren überhaupt akzeptiert, weil Passivrauchen ist ja nicht schädlich :D
Was für ein Trauerspiel :lol:
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Geschrieben ist der Artikel lächerlich.
Allerdings finde ich ein Punkt ist absolut richtig. Warum nicht die Kennzeichnungspflicht einführen? Wären damit nicht alle zufrieden?
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Gibts die nicht schon? Bei uns hier sind die immer mit so blau-weißen Aufklebern im Fenster gekennzeichnet.
Aber mal ehrlich: Welches der hier und überall diskutierten Probleme ist damit erledigt, dass ich mir den einen Schritt in die Kneipe spare, nach dem ich eh merke, ob darin geraucht wird oder nicht?
 

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.905
Reaktionspunkte
766
Alter
33
Ort
Feldkirchen (b. München)
ich hab jetz mal ne blöde frage:

wer von den strikten nichtrauchern hier, würde denn öfter in ne kneipe gehn, wenn nich drin geraucht wird???

das vielleicht nicht, aber die wahrscheinlichkeit dass ich mit 50 an Lungenkrebs sterb sinkt erheblich und man hat mehr Freude am Weggehn, wenn man am nächsten tag nicht nach Aschenbecher stinkt.

aus deiner antwort entnehme ich jetz mal, du magst es einfach nicht wenn du am nächsten stinkst....und ja die schäden des passivrauchens...aber ich finde des alter 50 is ein wenig übertrieben....ich mein es mag gut möglich sein, dass es einzige fälle gibt wo 50jährige an den folgen des passivrauchens sterben, aber ernährst du dich denn sonst so gesund dass du allen formen von krebs aus dem weg gehst???
Oder trinkst du nicht gerne mal ein bisschen mehr??? Du kannst durch die Folgen von Alkohol genau sogut einen Leberschaden bekommen
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Du trinkst, Du schadest Dir (relativ) allein.
Du rauchst, Du schadest Dir und allen, die in Deiner räumlichen Nähe sind.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

der grobe unterschied, den du hier übersiehst, zwischen saufen, ungesunder ernährung und passivrauchen ist: passivrauchen sucht man sich in der regel nicht aus. du kannst saufen soviel du willst, solange du nicht anderweitig gegen sinnvolle vorschriften wie zb die stvzo verstößt. genau so wie du nach vorstellung von nichtraucherschützern rauchen kannst bis dir die lunge vermodert, solange du keine anderen in mitleidenschaft ziehst.