Volksbegehren Nichtraucherschutz

Was wählt ihr am

  • Ja, für den Volksentscheid

    Stimmen: 30 34,5%
  • Nein, gegen den Volksentscheid

    Stimmen: 57 65,5%

  • Umfrageteilnehmer
    87
  • Umfrage geschlossen .

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.905
Reaktionspunkte
766
Alter
33
Ort
Feldkirchen (b. München)
ja ich sehe nur kein richtiges argument dahinter dass man dann an lungenkrebs stirbt...ich finde wenn dann sollte man sich generell gesund ernähren und auf seine gesundheit achten....weil ich sonst das "argument" nicht wirklich ernst nehme....man argumentiert dass man an lungenkrebs stirbt haut sich dazu aber alkohol rein....da seh ich keinen richtigen sinn dahinter

ich mein ob man jetz an lungenkrebs oder an leberversagen stirbt is relativ egal....ich weiß jetz nicht wie schmerzvoll der leberschaden ist, aber im endeffekt is es des gleiche ergebnis:
tot

EDIT:
ja passivrauchen kann man sich nicht richtig aussuchen....das stimmt und da sag ich ja auch nichts dagegen aber wie obn steht....tot = tot

und da obn geschrieben wurde dass es zumind ein paar leute gibt die dann trotzdem nicht öfter weggehn, kann ich nicht verstehn wieso man den rauchern, das rauchen mehr oder weniger wegnehmen möchte....ich mein ich hab auch kein problem damit zum rauchen rauszugehn....ich geh zum rauchen eh fast immer raus....außer in der kneipe wo ich normal hingeh und in ein lokal wo wir fußball anschaun....aber damit könnte ich wenns wirklich is leben....was mich am meisten stört wie schon tausend mal gesagt wurde dass shisha bars dann zumachen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 9424

das macht keinen sinn. nach deiner argumentation dürfte ich ja dann auch mit einer kettensäge rumlaufen und die leben derer beendigen, die nicht absolut gesund leben. is doch egal: im endeffekt sterben die doch eh früher oder später. so wie wir alle übrigens.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Ahhhhh.
Also wenn ich mir jahrelang zehn Bier reinsaufe und dann an nem Leberschaden verrecke, dann ist das mein Problem. Wenn Du Dir in der Kneipe am Tisch neben mir zehn Glimmstängel reinstellst, dann schadest Du Deinem Körper und meinem. Und dann ist das Dein und mein Problem. Das nennt man dann Passivrauchen. Die Folgen von Passivtrinken sind meines Wissens nach noch nicht weiter problematisiert worden.
Alter.
 

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
Dann gibts halt bald Shisha-Biergärten.
Geschäftsidee ist in meinem Kopf ausgearbeitet, nur hab ich keinen Bezug zu Sishas, sodass ich doch lieber weiter meinem Studium nachgehen werden. Ein anderer wird das schon für mich übernehmen. ;)

Aber mal ehrlich: Seid ihr denn Stammgäste in Shisha-Bars?
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Das ist genau das, was ich nicht verstehe.
Ich kann ja nachvollziehen, dass man das Rauchen von Shishas (und zum Teil vllt. auch von Zigaretten) genießen kann. Aber für Euren Genuß soll die Mehrheit der nichtrauchenden Bevölkerung ihre Gesundheit aufs Spiel setzen? Warum?
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.472
Reaktionspunkte
10.047
Alter
34
Ort
Dude Ranch
Das ist genau das, was ich nicht verstehe.
Ich kann ja nachvollziehen, dass man das Rauchen von Shishas (und zum Teil vllt. auch von Zigaretten) genießen kann. Aber für Euren Genuß soll die Mehrheit der nichtrauchenden Bevölkerung ihre Gesundheit aufs Spiel setzen? Warum?

Ich bin ja bei vielen Punkten mit dir einer Meinung, aber bei Shishabars ziehn diese ganzen Argumente nicht wirklich, denn wer geht in eine Shishabar, wenn er strikter Nichtraucher ist.
Und wenn mein absoluter Traumberuf Kellner ist, dann kann ich ja auch in den - sofern die ganze Sache durchgeht - normalen, dann ja komplett rauchfreien Kneipen und Bars arbeiten.
 

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
schon richtig, und dass man so ne gute shishabar hat wie in dachau ist auch eher die ausnahme. grundsätzlich fänd ich für ne shishabar ne sonderregelung auch gut, aber wie will man das durchsetzen? sonst endet es wie mit den raucher clubs und jeder barbesitzer stellt sich ne kleine shisha ins schaufenster..
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.472
Reaktionspunkte
10.047
Alter
34
Ort
Dude Ranch
schon richtig, und dass man so ne gute shishabar hat wie in dachau ist auch eher die ausnahme. grundsätzlich fänd ich für ne shishabar ne sonderregelung auch gut, aber wie will man das durchsetzen? sonst endet es wie mit den raucher clubs und jeder barbesitzer stellt sich ne kleine shisha ins schaufenster..

Ja des is dabei natürlich das Problem.
Wobeis ja zumindest bei uns in Dachau ja auch so is, dass die Besitzer selbst des Zigaretten rauchen ned haben wolln.
 

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.905
Reaktionspunkte
766
Alter
33
Ort
Feldkirchen (b. München)
schon richtig, und dass man so ne gute shishabar hat wie in dachau ist auch eher die ausnahme. grundsätzlich fänd ich für ne shishabar ne sonderregelung auch gut, aber wie will man das durchsetzen? sonst endet es wie mit den raucher clubs und jeder barbesitzer stellt sich ne kleine shisha ins schaufenster..

Ja des is dabei natürlich das Problem.
Wobeis ja zumindest bei uns in Dachau ja auch so is, dass die Besitzer selbst des Zigaretten rauchen ned haben wolln.
joa einmal des was El_Cattivo geschrieben hat, dass zumind. bei uns keine zigaretten drin geraucht werden dürfen und 2. müsste man halt genau festlegen was eine shisha bar ist.....man könnte zum beispiel also einen punkt nehmen dass man ne bestimmte anzahl an shishas bereitstellen muss und und und....da müsste man sich halt genaue gedanken drüber machen.....
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

so, mal warm halten

*edit: siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
44
Ort
Downtown Ed bei Münchham
War zu erwarten nach Landeswahlgesetz muss sich der Landtag innerhalb von 3 Monaten nach erfolgreichem Begehren mit dem Ausgang befassen und darüber entscheiden und dann muss nochmals innerhalb von 3 Monaten der Volksentscheid durchgeführt werden.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

joa, wenn man gute luft erst mal gewohnt is, merkt man des zeug um so mehr.