Icedearth schrieb:
McGuinness schrieb:
Wenn Du mir vorwirfst, ich kann die Situation in Amerika nicht einschätzen, und mir kein Urteil erlauben, weil ich weder US-Bürger bin, noch in den USA lebe,
Das habe ich auch nie gemeint. Ich habe schonn gesagt das ich wohlte nicht das es so raus kommt wie es raus gekommen ist und mich entschuldigt dafuer.
Das bezog sich Deine Worte in einem früheren Post:
Das ist was ich gemeint habe. Wohnst du in Amerika? Bist du Amerikaner? Nein
Icedearth schrieb:
McGuinness schrieb:
dass Du weder Iraker bist, noch im Irak wohnst. Woher also willst Du wirlklich wissen, ob es den Menschen dort vor dem Krieg nicht besser ging als nachher? Ob sie eine andere Regierung wollten oder nicht?
Natuerlich weis ich das nicht. Das habe ich auch nie behauptet. Ich weis nicht von woher du das kriegst auch. Ich denke du liest nur was du lesen willst
Ich wollte damit nicht behaupten, Du hättest jemals gesagt, dass Du weißt, was die Iraker wollen.
Mir geht es darum: Du, und auch viele andere Amerikaner haben ein Problem mit solchen Diskussionen, weil
a) sie nicht wollen, dass man sich in ihre Angelegenheiten einmischt, und weil b) sie denken, dass man sie als Außenstehender nicht versteht. Da sind wir uns einig, oder?
So, und dann muss ich aber sagen, dass
a) ein amerikanischer Präsident eben nicht nur eine innenpolitische Figur ist, sondern es schon passieren kann, dass jemand wie Bush einfach mal 8 Jahre lang außenpolitisch Amok läuft. Und dann ist es mir, auch als Nicht-US-Bürger eben nicht egal, wer diese Person ist.
b) Schön und gut. Aber Amerika mischt sich ganz massiv in die Belange anderer Länder ein. Und wenn Du jetzt wie oben argumentierst, dass wir uns raushalten sollen, weil wir die Sachlage nicht verstehen, dann muss sich Amerika gefallen lassen, dass man sagt "Mischt Euch nicht in andere Länder ein, ihr als Außenstehende könnt sie nicht verstehen".
Soviel dazu. Und deswegen finde ich es schwach, eine Diskussion halb abzubrechen, weil der andere Teil nicht genug weiß. Fasst Euch an die eigenen Nase.
Das mit den sozialistischen Zügen hast Du ganz klar auf Obama und Clinton bezogen, keine Ahnung, wie Du das bei anderen siehst.
Was an einem sozialeren Staat verkehr ist, leuchtet mir nicht ein. Was ist falsch, wenn man einem Menschen hilft, wenn er alleine nicht mehr weiterkommt? Warum soll man das nicht unterstützen?