Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele
So bin durch und bin echt begeistert. Lange hat mich ein Buch nicht mehr so gefesselt. Kanns auf jeden Fall weiterempfehlen und freu mich jetzt schon riesig auf die anderen beiden Teile.
Bin gerade auch durch. Hab zuerst vor ner Woche den Film gesehen und fand den schon düster, aussichtslos, tragisch und unglaublich gut.
Aber das Buch setzt da nochmal einen drauf, weil es natürlich viel ausführlicher ist.
Ganz schlimm finde ich vorallem den Anfang, als der Alltag und das Leben in Distrikt 12 beschrieben wird. Soetwas trostloses, erschütterndes... wüsste ich nicht, dass das ein Jugenbuch ist ... ôo
Dann waren natürlich die "Spiele" an sich ausführlicher. Das wundert mich nicht, warum da einiges nicht im Film gezeigt wurde, wenn der FSK12 werden sollte bzw. ja geworden ist.
Es ist eigentlich durchgehend spannend und man fiebert mit Katniss und Peeta mit. Auch finde ich schön, dass auf die Gefühlswelt während der Spiele so eingangen wird. Es wird nicht einfach nur getötet, sondern eben auch beschrieben wie es dabei in Katniss aussieht.
Die Brutalität und Gleichgültigkeit des Kapitols und dessen Bewohner wird so beiläufig dargestellt, wissend, dass diese Menschen nun mal so sind und nur etwas Spannendes sehen wollen, egal, dass da Kinder und Jugendliche sterben, ist echt heftig. Als wäre es das Normalste der Welt.
Vorallem will man nach dem Ende von Teil 1 direkt weiterlesen und schauen wie es in Teil 2 weitergeht, ein richtig toller Cliffhanger ist das ^^
Man muss es echt lesen!