Echt schade um Freiburg. Die hätte ich gerne weiter oben gehabt, sympathischer Club. Fürchte fast, dass denen einige tolle Talente wegbrechen werden. Bin mal gespannt, wo die Herren Bürki, Sorg, Günter und Schmid nächste Saison spielen werden.
Stuttgart und Hamburg haben sich den (vorübergehenden) Klassenerhalt mit einem starken Endspurt verdient. Beim HSV scheint der tausendste Trainerwechsel der letzten Jahre vielleicht wirklich mal gegriffen zu haben. Trotz allem glaube ich weiterhin, dass der Abstieg für beide Clubs was katharsisches gehabt hätte. Für mich sind die beiden nächste Saison auch wieder Abstiegskandidaten. Da sind die Strutkuren viel zu bröselig, um mich für die beiden optimistisch nach vorne blicken zu lassen.
Nichtsdestotrotz ist die Tatsache, dass die beiden Vereine wieder stark werden könnten natürlich Gift für meine Mainzer. Freiburg und Paderborn in der Liga zu behalten hätte mMn deutlich weniger Gefahrenpotential gehabt, als sich wieder mit Stuttgart und Hamburg rumärgern zu müssen.