Müntefering kündigt Neuwahlen für den gesamten Bund an!

C

chicken

Der Kanzler und der SPD-Vorsitzende haben angekündigt, dass sie für den Herbst eine vorgezogene Bundestagswahl anstreben. Die Union zeigte sich nicht abgeneigt.



„Der Bundeskanzler und ich haben uns darauf verständigt, am Montag im Präsidium der SPD und am Dienstag im Vorstand der SPD vorzuschlagen, dass wir im Herbst Bundestagswahlen in Deutschland anstreben“, sagte der SPD-Chef nur rund eine halbe Stunde nach Schließung der Wahllokale an Rhein und Ruhr. Er gehe davon aus, dass dies auch so umgesetzt werde.

"Wir sind sicher, dass wir auf einem guten Weg sind für Deutschland", sagte Müntefering, und: "Die Menschen sollen sagen, von wem sie regiert werden wollen".

Quelle: SZ

verfolge gerade bissle die Wahlen in NRW und muss sagen, ne weitere Schlappe für Rot-Grün! find ich richtig, dass sie endlich abstimmen lassen, ob wir diese Regierung überhaupt noch wollen!
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
ich bin grad so aus den socken gefallen wie der des gesagt hat. damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet!!! wahnsinn!
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Na da bin ich ja mal gespannt...
Ich persönlich halte ja die jetzige Regierung immer noch für das geringere Übel (was daran liegen mag, dass ich hier in Bayern unter Stoibers Diktatur leide :mrgreen:)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Nun ja, nehmts mir ned böse, aber ihr seit ein wenig zu Jung, um noch im Gedächtnis zu haben, was die CDU und die CSU für scheisse abgezogen haben, als sie noch an der Macht waren...

Sehts ein, ihr habt die wahl zwischen warmer und kalter Scheisse. Ich find, dass Rot-Grün die bessere Variante darstellt. Aber das nur als unabhängiger Beobachter..
 

MrEmpathie

Parkrocker
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
Nittenau/Regensburg
seb schrieb:
Na da bin ich ja mal gespannt...
Ich persönlich halte ja die jetzige Regierung immer noch für das geringere Übel (was daran liegen mag, dass ich hier in Bayern unter Stoibers Diktatur leide :mrgreen:)

erklärst du auch warum du leidest? ich fühl mich in Bayern wohl!
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Muss dir voll zustimmen gfc.

Naja gut, dass ich noch nicht wählen muss.
Das Problem wäre auch, dass meine persönliche Wunschpartei eh keine Chance hätte eine eigenständige Regierung zu bilden, die CDU rutscht mir zu sehr nach rechts, die SPD zu weit in die Mitte.

Bin jetzt wirklich mal gespannt, ob die das so durchziehen.

@ MrEmpathie:

Bildungssystem, Sozialsystem, Einwanderungspolitik, keine Chance für eine Opposition etc... (könnte noch viel mehr aufzählen.)
 

Tarja

Parkrocker
Beiträge
433
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
nähe Frankfurt/Main
am besten man wählt keinen,jeder von denen redet doch das blaue vom Himel nur um an die Macht zu kommen und wenn sie dann dort sind wirds anstatt besser immer schlimmer, solange es denen gut geht interessiert es die doch nicht viel wies der Bevölkerung geht, die bekommen ja noch im gegensatz zu uns ihre ,meiner meinung überflüssigen " hohen" Gehälter
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
Tarja schrieb:
am besten man wählt keinen,jeder von denen redet doch das blaue vom Himel nur um an die Macht zu kommen

ja und wir feiern dann alle zusammen den reichparteitag 2005 in NBG tztz -.-

ich geh auf jden fall wählen...zum ersten mal "freu!"
 
C

chicken

da muss ich mremphatite oder so ;) zustimmen!

ich glaub nicht, dass wir in bayern grund haben zu schimpfen! sicherlich gibt es so einige sachen, die nicht korrekt sind von der csu aber der erfolg und unser wohlstand in bayern gibt ihnen recht!

wir können bei gebieten mit 3-4% arbeitslosigkeit wohl wirklich nicht sagen, dass es uns schlecht geht! Wenn du mal in gebieten bist wo es 20% und mehr gibt, wäre es dir wohl egal, ob jetzt nun jetzt von der polizei mehr oder weniger kontrolliert wirst!

und das rot-grün mehr als wirtschaftsfeindlich bzw. investitionsfeindlich ist, da gibts wohl keine diskussion! ich sag da nur heuschreckendebatte! wenn man bei solch schlecht daten es sich leisten kann über die wirtschaft zu schimpfen dann weiß ich net!

ich werde mich freuen, wenn es neuwahlen gibt, dass rot-grün abgelöst wird! wie oft schon zu hören: das projekt rot-grün ist kläglich gescheitert!

ich weiß, dass ich mir jetzt hier keine freunde damit mach aber es ist halt meine meinung und für die tret ich auch ein!
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
44
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Super so ein mist das heißt ich hab im Herbst wieder einiges zu tun! bin ja Wahlsachbearbeiter bei uns in der Gemeinde und hatte mich schon gefreut das es heuer keine Wahl gibt und jetzt das!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
ach tret nur ein für deine Meinung. Ich glaube Bayern gehts so gut, weil es euch seit 500 Jahren besser geht als dem Rest vom deutschen Gebiet. Und da gabs noch keine CSU ;)

Bayern regieren ist in dem Sinne nicht wirklich ne Kunst...
 
O

oidi

Tarja schrieb:
am besten man wählt keinen,jeder von denen redet doch das blaue vom Himel nur um an die Macht zu kommen und wenn sie dann dort sind wirds anstatt besser immer schlimmer, solange es denen gut geht interessiert es die doch nicht viel wies der Bevölkerung geht, die bekommen ja noch im gegensatz zu uns ihre ,meiner meinung überflüssigen " hohen" Gehälter
damit akzeptierst du die gewählte regierung. das weisst du hoffentlich.
wenn du dich danach über die regierung aufregst, hättest du selber wählen gehen sollen
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
44
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Nach meiner meinung ist es bei der derzeitigen Lage vollkommen egal welche Partei in Deutschland das sagen hat weil keine der großen Deutschen Parteien ein geeignetes Konzept hat uns aus dieser Lage wieder rauszubringen!
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
ThePigMustDie schrieb:
ja und wir feiern dann alle zusammen den reichparteitag 2005 in NBG tztz -.-

ich geh auf jden fall wählen...zum ersten mal "freu!"

hehe ja und dann kommt hitler aus seinem exil aus ostgalizien zurück! :rofl:
ne aber ernsthaft: leute die keine ahnung haben solltens lieber lassen mit wählen
 

Hockeycreature

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
0
Alter
43
Ort
Nürnberg
chicken schrieb:
ich glaub nicht, dass wir in bayern grund haben zu schimpfen! sicherlich gibt es so einige sachen, die nicht korrekt sind von der csu aber der erfolg und unser wohlstand in bayern gibt ihnen recht!
wir können bei gebieten mit 3-4% arbeitslosigkeit wohl wirklich nicht sagen, dass es uns schlecht geht! Wenn du mal in gebieten bist wo es 20% und mehr gibt, wäre es dir wohl egal, ob jetzt nun jetzt von der polizei mehr oder weniger kontrolliert wird

Man muss aber auch dazu sagen, dass Bayern mittlerweile nicht mehr das Bundesland mit der niedrigsten Arbeitslosenquote ist. Das hat man schon verspielt. Bayern hatte in letzter Zeit des öfteren die am schnellsten wachsende Arbeitslosenquote im Bund! Wir zehren hier in Bayern von einem Vorsprung den wir lange hatten. Nur scheinen die Bayern nicht zu realisieren, dass es mit dem bayerischen Erfolg und Wohlstand schon lange bergab geht.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Vuxi schrieb:
Nach meiner meinung ist es bei der derzeitigen Lage vollkommen egal welche Partei in Deutschland das sagen hat weil keine der großen Deutschen Parteien ein geeignetes Konzept hat uns aus dieser Lage wieder rauszubringen!

dazu hab ich in nem anderen Forum nen guten Beitrag entdeckt:

=======
Ein kleiner Blick in die Zukunft:
2010. Deutschland (noch immer Schlusslicht). Dies ist die Schuld der >>aktuellen Bundesregierung>>> <- hier gerade amtierende Partei einsetzen. Die Alternative ist <<<<>> <- hier die Oppositionsparteien eintragen, was von der gesamten Bevölkerung so gesehen wird.

2018. Deutschland (noch immer Schlusslicht). Dies ist die Schuld der >>aktuellen Bundesregierung>>> <- hier gerade amtierende Partei einsetzen. Die Alternative ist <<<<>> <- hier die Oppositionsparteien eintragen, was von der gesamten Bevölkerung so gesehen wird.

2024. Deutschland (noch immer Schlusslicht). Dies ist die Schuld der >>aktuellen Bundesregierung>>> <- hier gerade amtierende Partei einsetzen. Die Alternative ist <<<<>> <- hier die Oppositionsparteien eintragen, was von der gesamten Bevölkerung so gesehen wird.
=========
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
seb schrieb:
Naja gut, dass ich noch nicht wählen muss.

:smt009 :cry: :shock: :?

Wählen ist dein Recht, da spricht man nicht von MUSS !!!!

Sei froh, dass du in einem Land lebst, in dem man ab 18 wählen DARF!
 
O

oidi

hängt davon ab.
wenn ein diktator meine gedanken vertritt, hätt ich auch nix dagegen ;)
jede regierungsform ist meiner meinung nach so gut, wie die leute, die das sagen haben
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
oidi schrieb:
hängt davon ab.
wenn ein diktator meine gedanken vertritt, hätt ich auch nix dagegen ;)
jede regierungsform ist meiner meinung nach so gut, wie die leute, die das sagen haben
:shock:
Tut mir echt leid, sowas kann ich ned verstehen!

Da zeigt sich mal wieder, dass Ghandi recht hatte, als er sagte:
"Das Einzige, das die Geschichte den Menschen lehrt, ist, dass die Geschichte den Menschen nichts lehrt!"