Müntefering kündigt Neuwahlen für den gesamten Bund an!

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
seb schrieb:
Einerseits wär's ja nicht schlecht, wenn die CDU gewinnt und endlich alle einsehen, dass es dadurch nur noch schlimmer wird;)

Die CDU war mehr als 20 Jahre lang an der Macht. Die Menschen habens aber ned gelernt, dass auch die Scheisse gebaut haben, den nun schreien sie wieder nach der CDU.

Und beide Parteien stellen sich als "Allheilmittel" dar, sind aber schlussendlich genau gleich lobbiert wie die andere. Die CDU wird beherrscht durch Arbeitgeber-Lobbys, die SPD durch die Gewerkschaften. Wie soll den da bitte ne sinnvolle Lösung rauskommen, wenn man nur für oder gegen eine Sache wirtschaftet?

Weder CDU noch SPD haben begriffen, dass es für eine funktionierende Wirtschaft Arbeitgeber UND Arbeitnehmer braucht.

Solange Deutschland noch den Majorz als Wählsystem hat, glaub ich nicht dran, dass sich was bei euch ändert...
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
ich denke kaum dass man es mit einem "kawoom" aus der "krise" geht aber indem man sagt es sei wurst was man wählt macht man sichs zu einfach

achja "krise" deshalb in anführungszeichen weils uns super geht und wir alle unser erspartes ausgeben sollten :) ... selffullfilling prophecy -> alle mitmachen :mrgreen:
 

Feigling

Parkrocker
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Grafing bei München
Durch die Neuwahlen gibt Rot-Grün die Verantwortung an die Schwarzen ab... (ich geh einfach mal von einem schwarzem Wahlsieg aus)
Selber haben sie jetzt ihre Handlungsunfähigkeit erkannt.

Aber was erhofft sich Rot-Grün von diesem Schritt?
Selbst bei einem Rot-Grünem Wahlsieg sind sie dann wieder in der gleichen handlungsunfähigen Position wie im Moment!!

Ich werde dann eine Briefwahl aus Nicaragua machen können :)
 

shacka

Eskimo & Womanizer
Veteran
Beiträge
835
Reaktionspunkte
1
Alter
39
Ort
Straubing
Website
www.musikkulturverein.de
eine stimme bringt das diese stimme nicht eine beschissene party wie npd oder dvu bekommt.

Eine Stimme für eine der kleinen Parteien dagegen, schmälert das Ergebnis der Etablierten wirkt sich zwar nicht auf Sitze und Kostenerstattung, aber wenigstens auf die Optik aus und eine Steigerung des Gesamtanteils der Anderen zeigt sich auch in den Hochrechnungen und wird somit für die Masse sichtbar


das größte recht einer demokratie ist es, zu wählen und das sollte verdammt nochmal jeder bundesbürger über 18 machen.

früher hat es kriege gegeben um dieses recht zu erreichen. nur so mal als gedanken anstoß.

Was hier gerade im Land passiert ist so bitter.

Eine Regierung die noch lange nicht fertig ist den mist der 16 jahre cdu regierung aufzuräumen wird denunziert.

Wir haben hier unten zum bleistift seit jahren um den erhalt der frei fließenden donau gekämpft. Dank rotgrün hat dies auch geklappt.

Stoibi der alte henker hat jetz schon ein raumordnungsverfahren eingeleitet das wohl sobald cdu/csu an der regierung sind umgesetzt wird.

Was macht die csu so gut in bayern?

Schulpolitisch eine katastrophe.
Ansiedlungen zu dumping kosten. Gewerbesteuerverzichte in millionenhöhe.

Verstatlichung des Waldes.
usw
tut mir leid die csu ist einzig und allein ein relikt aus alten zeiten die derzeit wie auch die fdp nix anderes macchen als sich hinzustellen und zu behaupten hei wir können es besser.

Leider konnten sie das während helmut kohl nicht und werden es auch nicht können.

Demokratie ist eine gute sache aber nur solange das volk auch schlau genug ist. soviel zu diesem thema

Ein spasskasperl wie guido westerwelle oder ede stoiber die längst nimmer real denken wird deutschland auch ned nach vorne bringen.

Denn das einzige problem das wir haben ist das wir schon fast alles haben.

Is traurig aber marktwirtschaft funktioniert nur so lange so perfekt wenn viel leute noch ned alles haben.


Sicher macht rot grün auch fehler.
Aber ich werd in 60 jahren froh sein meinen kindern erzählen zu können. Hei ich hab rot grün gewählt und damit hab ich so wie auch viele tausende deutsche dazu beigetragen dass du noch ohne gasmaske und schutzanzug draussen spielen kannst.

Immer zu behaupten meine stimme is doch egal. denkt mal nach was passiert wernn das 5million deutscher macht was dann passiert?

Spendenskandale und einwanderungspolitik eines herrn kohl schon vergessen?

ich finds schade das sich rot grün diese gedanken macht aber wie so oft hat der breiten puplizismus gezogen.

In deutschland reichts einfach dagegen zu sein. Konstruktive kritik aber braucht man nicht verlauten lassen.

Wieso auch den Wähler quälen und ihm erzählen was man wie besser machen kann es reicht ja wenn man in billiger Werbemanier einfach mal groß auf plakate schreibt. "Wir werden es besser machen"

Brot und Spiele das is der Ede Stoiber.
Schön die masse für blöd verkaufen. Die totale überwachung.

Und das sind keine hirngespinnste sondern bittere realität.

Achja und nur zur info bayern gehts seit 7 jahren jahr für jahr schlechter nur soviel zu diesem thema.

Wers ned glaubt pm an mich dann bekokmmts ihr ne unparteiische studie.


Ich finds traurig dass die leute ihren wohlstand über das gemeinwohl stellen.
Auf die umwelt scheißen weil is ja eh egal hauptsache ich kann in vollen zügen leben und mein leben genießen.


Oder wie ist das mitm flugplatz in hof? der dank edis genialem schachzug nun vergrößert wird weil er ja ein ministerium dahin verlegen will damit sich der neue flugplatz rentiert schließlich hatte er es damals seinem spezel versprochen.

aber lassmas sein sonst reg ich mich nur noch auf über diese csu stammtisch marnier.
 

Chilischote

Parkrocker
Beiträge
279
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Markgröningen
Website
www.primitive-productions.de
So, mein Senf dazu:

1. @ gfc: Die CDU hat doch nur 16 Jahre regiert oder täusch ich mich da? Aber is ja eigentlich egal, des, was ich mitbekommen hab (von meinen Eltern, Opa, Schule, TV usw.) hat mir gereicht, dass ich ne Abneigung gegen die CDU hab.. die rotgrüne Regierung sehe ich, wie Seb, auch als das kleiner Übel..

2. Im Herbst will ich noch keine Neuwahlen, weil ich sowohl der Meinung bin, dass man der Regierung noch die Chance geben sollte, die Reformen zu beenden (jedoch wird es jetzt noch viel schwerer, weil sich die CDU noch mehr dagegestemmen wird), andererseits will ich mitwählen.. mich kotzt schon an, dass ich bei den nächsten Landtagswahlen in BW nicht wählen darf.

3. Wegen dem Nicht-Wählen: Wenn man nicht wählt, hat man kein Recht zu motzen, wenns nicht so läuft, wie man es will.. ich wette ein sehr großer Teil, der bei den "Montagsdemos" teilgenommen hat, hat nicht gewählt, aber dennoch rumgemotzt.. und andererseits verhindert man, dass radikale Parteien an die Macht kommen..

4. Was es der SPD zusätzlich noch schwer machen würde, wäre die neugegründete links ausgerichtete Partei..

soviel dazu ;)
 

MrEmpathie

Parkrocker
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
Nittenau/Regensburg
gfc schrieb:
seb schrieb:
Einerseits wär's ja nicht schlecht, wenn die CDU gewinnt und endlich alle einsehen, dass es dadurch nur noch schlimmer wird;)

Die CDU war mehr als 20 Jahre lang an der Macht. Die Menschen habens aber ned gelernt, dass auch die Scheisse gebaut haben, den nun schreien sie wieder nach der CDU.

Und beide Parteien stellen sich als "Allheilmittel" dar, sind aber schlussendlich genau gleich lobbiert wie die andere. Die CDU wird beherrscht durch Arbeitgeber-Lobbys, die SPD durch die Gewerkschaften. Wie soll den da bitte ne sinnvolle Lösung rauskommen, wenn man nur für oder gegen eine Sache wirtschaftet?

Weder CDU noch SPD haben begriffen, dass es für eine funktionierende Wirtschaft Arbeitgeber UND Arbeitnehmer braucht.

Solange Deutschland noch den Majorz als Wählsystem hat, glaub ich nicht dran, dass sich was bei euch ändert...

geb dir in vielem Recht! Die CDU hat viele Fehler gemacht, das liegt auch viel daran dass sie einfach zu lange an der " Macht" waren, je länger man nen Job macht desto weniger hängt man sich rein, egal bei welchem Job!

Allerdings ist es einfach so dass die aktuelle Regierung in ihrem Kabinett keinerlei Kompetenz hat! Die reden und reden und kriegen nix auf die Reihe! und wenn sie was machen endet es im Fiasko!

Ein Stoiber hat auch seine Fehler und ist rhetorisch sicherlich nicht perfekt, aber er hat wenigstens Ahnung von den Sachen die er macht!

wenn ich operiert werden muss geh ich auch nicht zu nem Arzt der hübsch aussieht und gut reden kann, sondern ich geh zu dem Arzt der fachkompetent ist!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Ach Stoiber hat so viel Ahnung von Wirtschaft wie Homer Simpson von Atomphysik. Er ist halt ein genialer Redner.. und das wars auch schon. ich glaub ich würd noch früher den Papst wählen als Stoiber.. undd as will was heissen :roll:

Du musst halt sehen, dass Rot-Grün eben nichts bewirken kann, weil die CDU durch ihre Mehrheit bei den Ländern sämtliche sinnvollen Beschlüsse verhindern kann und dies auch ganz fleissig tut.. getreu dem Motto "wir wissen zwar nicht, wie wirs besser machen würden, aber wir sagen einfach mal prinzipiell nein"
 
C

chicken

naja, willst du sagen, dass die Blockadepolitik von Lafontaine 1997 nicht schlimmer war?

Lafontaine hatte damals im Bundesrat 2 Jahre lang jedes sinnvolle Gesetz blockiert! 1997 wurde ne wirklich sinnvollle und umfassende Steuerreform einfach nicht durchgezogen!

Und ich glaub das Stoiber immer noch mehr Ahnung von Wirtschaftspolitik hat wie der Schröder!

und noch was zu dem das es die CDU Deutschland 16 Jahre in die Scheiße geritten hat: Schaut euch mal die Erwerbslosenstatistik bis 1989 an: Da wurde seit der Regierungsübernahme 1982 die Arbeitslosigkeit bis fast auf die friktionelle Arbeitslosikeit abgebaut! Nach dem Mauerfall stieg sie rapide an. So auch die Staatsausgaben. Es war halt damals einfach der Fehler der Union, z.B. die Währung 1:1 umzurechnen und viele andere Sachen. Das die Wiedervereinung mehr als gut ist, dass ist keine Frage, aber wie damit gehaushaltet wurde war falsch! und das war mit der größte Fehler und deswegen siehts auch mitunter so scheiße aus!

Aber dass die SPD nichst besser gemacht hat sieht wenn man sich die Arbeitslosenstatistiken ansschautt: am Ende der Ära Kohl waren es 3,67 mio! Jetzt sind es (Sozialhilfeempfänger rausgerechnet) ca. knapp 5 Mio.!
 

Kies

Parkrocker
Beiträge
672
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Türkenfeld
Website
feuerwehr.tuerkenfeld.de
Aber grad was die Arbeitslosigkeit anbelangt:
bis aus dem Arbeitsamt die Arbeitsargentur wurde, wurden die Arbeitslosigkeits-Statistiken nachweislich gefälscht! Und des wiederum bedeutet, dass man die Zahlen nicht objektiv vergleichen kann!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
chicken schrieb:
naja, willst du sagen, dass die Blockadepolitik von Lafontaine 1997 nicht schlimmer war?

Lafontaine hatte damals im Bundesrat 2 Jahre lang jedes sinnvolle Gesetz blockiert! 1997 wurde ne wirklich sinnvollle und umfassende Steuerreform einfach nicht durchgezogen!

Und ich glaub das Stoiber immer noch mehr Ahnung von Wirtschaftspolitik hat wie der Schröder!

und noch was zu dem das es die CDU Deutschland 16 Jahre in die Scheiße geritten hat: Schaut euch mal die Erwerbslosenstatistik bis 1989 an: Da wurde seit der Regierungsübernahme 1982 die Arbeitslosigkeit bis fast auf die friktionelle Arbeitslosikeit abgebaut! Nach dem Mauerfall stieg sie rapide an. So auch die Staatsausgaben. Es war halt damals einfach der Fehler der Union, z.B. die Währung 1:1 umzurechnen und viele andere Sachen. Das die Wiedervereinung mehr als gut ist, dass ist keine Frage, aber wie damit gehaushaltet wurde war falsch! und das war mit der größte Fehler und deswegen siehts auch mitunter so scheiße aus!

Aber dass die SPD nichst besser gemacht hat sieht wenn man sich die Arbeitslosenstatistiken ansschautt: am Ende der Ära Kohl waren es 3,67 mio! Jetzt sind es (Sozialhilfeempfänger rausgerechnet) ca. knapp 5 Mio.!

nun ja, Lafontain hat das 2 Jahre durchgezogen, die CDU macht das seit nun ca 6 Jahren. Schlimm ist beides, nur eben die dauer machts aus ;)

und wegen den Arbeitslosenzahlen:
a) wurden die jahrelang gefälscht
b) hat auch die Schweiz, Österreich und halb europa doppelt so hohe Arbeitslosigkeit wie noch vor 10 Jahren. Und bei den meisten regiert kein Stoiber ;) Sprich: Ein grosser Teil des Arbeitslosenwachstums ist nicht durch dei Regierung beeinflussbar
c) muss die SPD nun die fehler von 16 Jahren CDU / CSU ausbaden! Die haben so viel Scheisse produziert, glaubst du nun, dass dies in 6-7 Jahren wieder aufhebbar ist?
d) ist bei den Spendenskandälen nichts passiert. es sind vielleicht 10 Köpfe gerollt, aber du glaubst ja nicht ernsthaft, dass das alle gewesen sind oder?
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Hockeycreature schrieb:
gfc schrieb:
Solange Deutschland noch den Majorz als Wählsystem hat, glaub ich nicht dran, dass sich was bei euch ändert...

Sorry, aber das ist falsch. In Deutschland wird nach Proporz gewählt. Majorz existiert z.B. in den USA.

Nein, es ist korrekt. Deutschland hat ein Mischsystem zwischen Majorz und Proporz. es ist weit entfernt von reinem Proporz, aber es "tönt" halt besser in Geschichtsuntericht.. wobei ich hab grad gesehen, dass sogar das auswärtige Amt zugibt, dass Deutschland keinen Proporz hat:
http://www.tatsachen-ueber-deutschland.de/124.99.html

(Aus dem Majorz Teil resultiert auch die grosse Macht von 2 Parteien..)
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ich halt den schritt von schröder und müntefering für richtig. jetzt ohne wirkliche mehrheit im bundestag weiterzumachen und ständig nur rumzuwurschteln, dann lieber klare verhältnisse. und wenn wenn dann angie merkel bkin is und mr. spassvogel westerwelle außenminister, dann könnma weiterschauen...
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
foxrox schrieb:
ich halt den schritt von schröder und müntefering für richtig. jetzt ohne wirkliche mehrheit im bundestag weiterzumachen und ständig nur rumzuwurschteln, dann lieber klare verhältnisse. und wenn wenn dann angie merkel bkin is und mr. spassvogel westerwelle außenminister, dann könnma weiterschauen...

Nun es ist doch weise von der SPD. Den so gehts wirklich nicht weiter.

Anyway: Es wäre ja schon schlimm, wenn due CDU wieder das Zepter in der hand hält, aber Frau Merkel als Kanzlerin seh ich als Katastrophe :?
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ja, merke gerade, dass ich meine abneigung ggü der union etwas deutlicher machen hätte können
 

Hockeycreature

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
0
Alter
43
Ort
Nürnberg
@gfc

Bei dem Mischsystem hast du schon recht. Es gibt in Deutschland wirklich keinen reinen Proporz. Aber erst recht keinen Majorz als Wahlsystem.
Das Mehrheitswahlrecht (Majorz) wird aber nur zur Wahl der Kandidaten im Wahlkreis verwendet. Die Sitzverteilung im Bundestag wird nach "eingeschränktem Verhältniswahlrecht" ermittelt. Demnach hängt die Regierungsbildung stärker vom Proporz als vom Majorz ab. Da führen wir jetzt aber bald eine Grundsatzdebatte in der sich sogar führende Politikwissenschaftler nicht ganz einig sind. ;)

Aus einem Majorz würde übrigens nicht nur die große Macht von zwei Parteien resultieren sondern es müssten auch die Stimmen der kleinen Parteien verloren gehen was nicht der Fall ist ( wie gesagt das gibt es bei den Einerwahlkreisen in den USA oder Großbritannien). Deswegen bei der Zusammensetzung des Bundestages eher Proporz und nur geringe Majorz Züge.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
@ gfc: Soll jetzt wirklich kein Angriff sein, eine reine Interessensfrage:
Woher kennst du dich so gut mit deutscher Politik aus? Ich muss ehrlich gestehen, ich kennen keinen einzigen schweizerischen Politiker mit Namen...
 

schanin

gfc's Muse
Beiträge
319
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
zürich
Website
www.urnaut.com
nitschegrasi schrieb:
@ gfc: Soll jetzt wirklich kein Angriff sein, eine reine Interessensfrage:
Woher kennst du dich so gut mit deutscher Politik aus? Ich muss ehrlich gestehen, ich kennen keinen einzigen schweizerischen Politiker mit Namen...

ach komm, ned mal unseren tollen herr blocher, oder die sexy micheline calmy-rey? (wie schreibt man das eigentlich?) schäm dich :mrgreen:
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ich würde mich als politisch informierten menschen (wenigstens im vergleich zu vielen anderen leuten) bezeichnen, aber von schweizer politikern hab ich echt auch noch nie was gehört. :oops: