Rock im Revier 2015 (formerly known as Der Ring - Grüne Hölle Rock)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.940
Reaktionspunkte
272
Alter
36
Ort
Nähe Straubing
Hatte doch irgendwo niedrigere Zahlen im Kopf? Irgendwas mit 60.000, aber weiß nicht mehr wo ich das gelesen hab, ist ja schon etwas her. 70k nie im Leben, vllt. mit Tagesticket-Käufer.
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Was sind denn für dich erfolgreiche Festivals wenn RiP mittelmäßige Verkaufszahlen hat?
2012: 76.000
2013: 72.000
2014: 70.000

Vielleicht 70k auf 3 Tage addiert :mrgreen:

Spaß beiseite. Ich kann nur aus persönlichen Erfahrungen sprechen. Aber wenn Campingplätze nicht geöffnet werden, Tickets Tage vor dem Festival durch Verlosungen, Ebay und Kleinanzeigen verramscht werden und man auf der Center beim Headliner massig Platz hat...dann könnte es sein, dass die Auslastung und Nachfrage nicht beim Optimum ist.

Zu 2013 gibt es noch folgenden Artikel:
http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Nicht-ausverkauft-aus-gutem-Grund-id25531136.html
 

Chrisse

Parkrocker
Beiträge
1.120
Reaktionspunkte
197
Alter
47
Ort
Stuttgart
Website
www.chrisse.de
Donots eben auf fb


Würde ja zeitlich passen zu den grüne hölle / rockavaria Bestätigungen...
Kann ich mich ehrlich gesagt nicht vorstellen, da schon bei RiP bestätigt.
"Kleinere" Bands sind zwar immer mal wieder auf mehreren grossen Festivals (RiP / S-Side und Co) vertreten, aber in der aktuellen Situation wird der Marek da definitiv einen Riegel vorgeschoben haben.
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Du kannst nicht jede Pups Band exklusiv buchen. In dem kurzen Zeitraum muss es Überschneidungen geben. Kann mir nicht vorstellen das man 150 verschiedene Bands bucht.

Interessant finde ich ob es Bands gibt die sich zu MLK gebunden fühlen oder von MLK gebeten werden treu zu bleiben, konkret rede ich von Metallica.

Aber am Ende ist das eine Sache des Geldes...
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Naja, dass 2015 ausgerechnet die Hosen headlinen würde ich nicht allein aufs Geld zurückführen. Aber sonst natürlich schon...
 

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.566
Reaktionspunkte
3.067
Alter
30
Ort
Wendelstein
Wenn Metallica da wirklich spielen, sehen wir die glaube ich nie wieder bei RiP. MLK hat hier quasi alles für die gemacht, und dann so einen Arschtritt....
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.197
Reaktionspunkte
1.598
Alter
35
Ort
Berlin
Wenn Metallica da wirklich spielen, sehen wir die glaube ich nie wieder bei RiP. MLK hat hier quasi alles für die gemacht, und dann so einen Arschtritt....

Ihnen einen überbewerteten Status beschert.

verstehe eure posts absolut nicht und versuche das jetzt auch mal ohne meine fanbrille.
was genau hat MLK für Metallica denn bitte "alles" gemacht ? also speziell für metallica?
metallica haben 1999,2003,2006,2008,2012 und 2014 am Ring/im Park gespielt und damit wahrscheinlich häufiger als andere headliner. für manche (v.a. langjährige besucher) sicher auch schon zu oft. selbst ich als metallica-fan hätte mir für ein festival etwas mehr abwechslung gewünscht und metallica vielliecht lieber einmal öfter auf nem einzelkonzert gesehen. 3- bzw. 4- jahresabstände finde ich in ordnung, nur die abstände zwischen 06 un 08 und 12 un 14 finde ich wie gesagt auch zu krass.

metallica haben in all diesen jahren natürlich nicht nur im park und am ring gespielt, sondern waren auch auf anderen europäischen festivals im gleichen Zeitraum. Man kann dazu stehen wie man will, dass sie eben sehr oft den europäischen festivalsommer bespielen und das sicherlich nicht nur deshalb machen, weil es ihnen so großen spaß bereitet. die kohle stimmt, weil die fanbase in europa riesig ist.
bislang gab es auf dem deutschen festivalmarkt auch keine konkurrenz für mlk wenn es um metallica geht. außer sosi/hurricane wäre alles andere zu klein und obs bei wacken vielleicht auch am späteren termin liegt, kann ich nicht beurteilen.
aber mlk hat sich es in all den jahren eben auch nicht entgehen lassen metallica zu buchen, wenn sie verfügbar waren. warum auch? ohne es gerade belegen zu können, kamen mir die besucherzahlen in den metallica jahren immer ziemlich groß vor...ein großer teil der festivalbesucher trägt metallica merchandise artikel und ist letztendlich auch vor der bühne wenn sie spielen. angenommen sie wären nicht gebucht worden...den deutschen markt hätten metallica wohl trotzdem nicht ausgelassen. jetzt lasst metallica mal am ring/park wochenende ein oder zwei gigs mit gutem support in deutschland spielen. da sind definitiv leute dabei, die dafür rar/rip liegen lassen.

und metallica überbewertet? das kannst du ruhig für dich von ihrer musik behaupten, aber doch nicht von ihrem status an sich und dass mlk da so großen anteil daran hat.

wenn metallica nächstes jahr am "ring"-festival spielen ist das doch kein arschtritt an mlk..eher an die fans, die sich dann doch mal langsam ein neues album oder gar eigene konzerte wünschen, was vor allem im rahmen der "by request" sache toll gewesen wäre...oder die in anderen teilen der welt, die nicht so häufig die gelegenheit haben sie zu sehen. aber vielleicht werdens ja auch ein paar konzerte, bei denen das neue album dann schon im gepäck ist...
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.359
Reaktionspunkte
6.318
Ort
Augsburg
Sehr lustig, als ob mlk irgendetwas für eine der letzten verbliebenen absoluten Superstar Bands im Rocksegment tun könnte. Karten verkaufen konnte er mit dem Namen Metallica... Als ob er sie groß gemacht hätte...
 

brainfreeze

Parkrocker
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
717
Ort
LA
Immerhin hat MLK extra für Metallica die letzten male dieses Snakepit aufgebaut. Das hätte man für kaum eine andere Band gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.