Au Leute...Ich muss mich doch auch mal zu Wort melden:
1. Patriotismus kann, nicht muss, überall zu einem Problem werden. Wer anfängt sein land, ich sag mal zu sehr zu lieben, der fängt auch bald an es als besser als andere länder anzusehen, was sehr schnell dazu führen kann auch die bewohner des anderen landes als minderwertig anzusehen, womit wir beim thema nazi wären...
2. Wird dass in diesem falle wohl kaum passieren, weil die meisten leute mit fahne nicht ihr land lieben, sondern nur die fußballmannschaft, was mich zu
3. führt: Ich finde es schade, dass sich kaum einer von denen bewusst ist was er tut. Keiner denkt nach, was für eine fahne er da schwenkt(ist übrigends nicht die fahne des 3. reiches, gell), sondern will nur etwas schwenken, um das fansein auszudrücken. Keiner denkt nach, welchen text die nationalhymne eigentlich hat, und wie ´schland eigentlich dazu gekommen ist. Allgemein denkt niemand mehr über die geschichte nach, jetzt nicht nur die zur zeit des dritten reiches.
4. Im bezug auf den fußballgegner vergisst manchmal ein fan seine beherschung, und beschimpft die gegnernation mit worten, die sonst nur rechtsgesinnte in den mund nehmen. Soetwas darf nicht passieren, ganz egal wie aufgebracht man ist.
5. Wird diese diskussion ab montag eh niemanden mehr interesieren, weil alle fahnen dann verschwunden sind, und erst in zwei jahren rausgeholt werden.
6. Warum eigentlich immer Fußball?? Ich will mal eine olympiade mit public viewing und fahnenschwingenden deutschen sehen. Bei anderen Nationen gibts das, aber wir sind ja in deutschland, uns interesiert nur fußball... Was beweist, dass das kein echter patriotismus wäre, sonst würde man das auch bei anderen sportveranstaltungen so machen.
Au Mann, ich schreib da noch n buch drüber gggg
und wichtig:7. weshalb patriotismus???? Ich seh an deutschland nichts zum stolz sein. Zumindenst nicht solange es noch deutsche gibt, die zulassen, dass gewisse grundrechte des menschen überall auf der welt mit füßen getreten werden... Niemand hat meiner meinung nach dass recht auf irgendein land stolz zu sein, solange nicht erreicht ist, dass alle länder alles tun um ungerechtigkeiten zu verhindern. ( klingt jetzt n bissle arg linkspolitisch, aber ich hoff mal ihr wisst was ich mein)
und damits nicht langweilig wird
8.Wenn patriotismus so wichtig ist, dass es im wahlkampf verwendet wird, um dem gegner mangel in dieser "disziplin" vorzuwerfen(siehe amerika) ists doch irgendwann mal genug, oder??? (sorry icedearth
)