Leider denke ich auch das er gewinnen wird, aber wart ab, alles kann passieren.
Da fällt mir wieder ein: du hast mal gesagt, Obama wäre nicht gut, weil er Sozialist sei.
Ich weiss natürlich, gerade als jemand der auch Amerikanistik studiert, dass einfach ein kultureller Unterschied zwischen Europa und Amerika besteht. Der Gedanke des American Dream und das man alles schaffen kann wenn man nur will und sich anstrengt ist halt sehr verwurzelt. Der selfmade-man eben. Alleine in der Wildnis gegen die Final Frontier. Das da jemand nicht reinpasst, der sagt, gebt doch ein bisschen was von eurem Geld ab, damit es anderen auch gut geht (im Sinne von Krankenversicherung für alle, höhere Steuern für die Reichen, etc.), ist mir auch klar.
Aber, und jetzt kommt meine Frage an dich icedearth, du kennst ja mittlerweile auch die europäische Kultur und hast Einblicke gewonnen. Du bist jemand der beide Seiten kennt und mittlerweile vielleicht unsere Kultur auch verstehen kann.
Findest du die Regelungen in Deutschland (oder auch in anderen europäischen Staaten) beüglich Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, etc... schlimm, beziwhungsweise sozialistisch? Ich finde es eher ein Fortschritt,als einen Rückschritt in den vermeintlichen Sozialismus, dass man Leute so gut es geht versucht im System aufzufangen und nicht jeder für sich selber da steht. Es herrscht ja hier trotzdem keine Gleichmacherei, die in Amerika immer befürchtet wird. Es geht einfach darum, dass man innerhalb eines Staates ein System bildet, dass versucht so wenig Menschen wie möglich fallen zu lassen. Und das kann doch für Amerika auch nur wünschenswert sein, oder nicht? Wäre es so schlimm, wenn das eingeführt würde?