Cloud Atlas
Kannte den Film schon, hab ihn vor 2,3 Jahren schon mal gesehen und war damals schon hin und weg. Jetzt beim zweiten mal sehen, war er sogar noch geiler. Ganz kurze Zusammenfassung : Erzählt werden die Schicksale von sechs verschiedenen Personen über einen Zeitraum von einigen hundert Jahren. Angefangen im 18 Jahrhundert, bis nach der Apokalypse irgendwann 2154 oder so ungefähr. In dieser Zeitspanne treten diese 6 Personen immer wieder auf und in Kontakt miteinander. Ihre Geschichte ist stetig miteinander verwoben, mal offensichtlich mal weniger. Mehr kann man eigentlich nicht verraten, man muss es selbst gesehen haben. Wer den Film kennt und ihn genauso schätzt wie ich, weiß wovon ich rede. Es ist die reine Kinomagie, ein Film wie ein grandioses Gemälde, einwahres Kunstwerk. Man muss ihn eigentlich mehrmals gesehn haben um alle Andeutungen und Verstrickungen zu durchblicken, viele werden sich auch etwas schwer tun (wie ich selbst) da am Anfang durchzusteigen, aber dranbleiben, es lohnt sich. In einer Zeit, in der solche Filme eigentlich kaum noch produziert werden (da zu lang, zu anspruchsvoll für den Zuschauer) ist es umso bemerkenswerter, dass sich die Wachowski - Zwillinge und tom Tykwer getraut haben, so etwas auf die Beine zu stellen. Mit über 100 Millionen Dollar it es ach zugleich der teuerste detusche Film aller Zeiten.
Ich kann diesen Film nur empfehlen. Muss man wirklich gesehen haben. Entweder man liebt ihn oder kann damit nix anfangen, was dazwischen gibt es eigentlich fast nicht. Wer mag kann sich kurz den Trailer ansehen auf Youtube, danach muss man eigentlich angefixt sein. Ein Film, der heraussticht im großen Mainstreambrei der heutigen Kinowelt. Absoluter Geniestreich nicht mehr und nicht weniger.
10/10